Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Extra Netzteil für Beschaltung der Eingänge/Karten nehmen?

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    71
    Danke
    70
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    bisher habe ich mich nicht für EPLAN interessiert. Nun muss ich einen Schaltplan mit dem Teil für die Ansteurung der Eingänge am SPS zeichnen.

    Sollte man grundsätzlich eine zusätzliche gerichtete Spannungsvorsorgung für die Beschaltung der Eingänge/Karten nehmen, auch dann, wenn die Summe aller Baugruppen- und Schützverbrauchsleistungen unterhalb der Nennleistung des eingebauten Netzteils (zum Beispiel 5A) liegt?
    Geändert von Miffi (27.02.2013 um 19:42 Uhr)
    Zitieren Zitieren Extra Netzteil für Beschaltung der Eingänge/Karten nehmen?  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Es reicht eine Spannungsversorgung, wenn die Teilbereiche eigene Sicherungen haben.

    1. Sicherung: CPU, Displays
    2. Sicherung: Eingänge
    3. Sicherung: Ausgänge - Dauerplus
    4. Sicherung: Ausgänge - Absch. bei Notaus

    usw.
    Grüße Frank

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Miffi (27.02.2013)

  4. #3
    Miffi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    71
    Danke
    70
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vermutlich befinden sich die Sicherungen hinten an der jeweiligen Baugruppe auf dem Gehäuse?

  5. #4
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miffi Beitrag anzeigen
    Vermutlich befinden sich die Sicherungen hinten an der jeweiligen Baugruppe auf dem Gehäuse?
    neh, auf einer Hutschiene als Schmelzsicherungen, DC-fähige Automaten oder SITOP Select-Verteiler.
    Grüße Frank

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu IBFS für den nützlichen Beitrag:

    Miffi (28.02.2013)

  7. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.242 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Wenn ich auf der Lastseite in die Richtung von 40A komme, dann sehe ich meist ein eigenes Netzteile für Eingänge und Sicherheitstechnik vor.
    Bei 5A mach ich mir da keinerlei Gedanken. Hier ist eher wichtig, dass du die einzelnen Pfade vernünftig absicherst. Sitop select, Murr Mico oder etwas in der Art.
    Klassische Sicherungsautomaten sind bei 5A Netzteilen meist nutzlos.
    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Absicherung der Sicherheitskreise. Die Sicherheitstechnikhersteller schreiben in Kleingedrucken in der Zwischenzeit sehr genau vor wie die Absicherung auszusehen hat.

    Gruß
    Dieter

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Miffi (28.02.2013)

  9. #6
    Miffi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    71
    Danke
    70
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Alles klar, danke!

  10. #7
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    243
    Danke
    11
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von IBFS Beitrag anzeigen
    Es reicht eine Spannungsversorgung, wenn die Teilbereiche eigene Sicherungen haben.

    1. Sicherung: CPU, Displays
    2. Sicherung: Eingänge
    3. Sicherung: Ausgänge - Dauerplus
    4. Sicherung: Ausgänge - Absch. bei Notaus

    usw.
    Ich würde die Eingänge noch noch Extern/Intern vorm Schrank trennen (wenn jemand mir in die Leitung von einer Brandschutzklappe etc. hakt steht ggf. Nicht die komplette Anlage) und für analoge Signale/Baugruppe auch eine extra Sicherung


    Sent from my iPad using Tapatalk

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu ThorstenD2 für den nützlichen Beitrag:

    Miffi (01.03.2013)

Ähnliche Themen

  1. Extra Task für WebVisu. Wago
    Von nmap im Forum WAGO
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 10:44
  2. 2ter versuch, cpu 314 ifm, diverse karten und netzteil
    Von AlterEgo im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 11:26
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 20:06
  4. Seriennummern der ET200 Karten
    Von RH1973 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 14:34
  5. MC-Karten für CPUS der alten Bauform S7-300
    Von voni_1 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 09:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •