Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: SolidWorks Electrical 3D

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    291
    Danke
    67
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    verwendet jemand von euch SolidWorks Electrical 3D oder 2D? Die Werbung verspricht ja wirklich viel? Wenn jemand Erfahrung hat, wie ist es denn im Vergleich zu EPlan? Gibt es da Vor- und Nachteile? Lohnt sich eine Anschaffung bzw. ein Umstieg?

    Freue mich schon auf eure hilfreichen Kommentare!
    Freundliche Grüße aus München, der Stadt mit Herz


    There are 2#10 kinds of people, those who do the work & those who take the credit.
    Zitieren Zitieren SolidWorks Electrical 3D  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.069
    Danke
    2.797
    Erhielt 3.292 Danke für 2.170 Beiträge

    Standard

    Ein Umstieg von EPLAN zu einen niemand in der CAE Welt würde ich mir zweimal
    überlegen, was kann den SolidWorks mehr oder besser das sich ein Umstieg zeitnah
    rechnet. Bedenke wenn du Lieferant bist, das deine Kunden den vermeintlich besseren
    Akzeptieren mussen. Was ist mit den Altbeständen, kannst du die Konvertieren oder muß
    du zwei Systeme warten?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Ein Umstieg von EPLAN zu einen niemand in der CAE Welt würde ich mir zweimal überlegen ...
    Naja, ein Niemand sind die nun wohl nicht.

    Aber für die Elektokonstruktion würde ich sicher auch EPLAN vorziehen.
    kind regards
    SoftMachine

  4. #4
    Avatar von Münchnerjunge
    Münchnerjunge ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.07.2014
    Beiträge
    291
    Danke
    67
    Erhielt 34 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Das stimmt schon, aber nur weil SW im CAE-Bereich bisher noch nicht punkten konnte, heißt das ja nicht gleich, dass EPlan um Welten besser ist. Die anderen Produkte von SW haben mich bisher auch alle sehr beeindruckt. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, ob nicht jemand beide Programme kennt und die Vor bzw. Nachteile abwiegen kann.
    Freundliche Grüße aus München, der Stadt mit Herz


    There are 2#10 kinds of people, those who do the work & those who take the credit.

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.545
    Danke
    1.154
    Erhielt 1.254 Danke für 983 Beiträge

    Standard

    Nachdem es kein wirklich funktionierendes Datenaustauschformat für CAE gibt, ist es schwierig für Aussenseiter auf dem Markt

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Nachdem es kein wirklich funktionierendes Datenaustauschformat für CAE gibt, ist es schwierig für Aussenseiter auf dem Markt

    Off Topic...

    Die Thematik erinner mich ein bisschen an IBM, die haben auch mal die Welt erzogen, nächstes Beispiel Microsoft, dann Google auch Appel... im E-CAd Bereich halt ePlan

    Es gab und gibt heute noch ein problemlos, ja fast schon offenes Format, auch für E-CAD
    Es ist aber ein Format, was in der Grossen Automobilindustrie vor Jahren in Ungnade gefallen ist und daher allg. in de deutschen Industrie als unsexi gilt!

    Aber ein sehr angenehmes Gefühl wenn man Projekte mit dieversesn auch exterenen Partnern austauschen und auch nach 8 oder mehr Jahren (5 und mehr Versionssprünge) einfach wieder öffnet und weiterarbeiten kann

    Aber bevor nun das ungläubige Gelächter los geht, soll ich sagen?

  7. #7
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    215
    Danke
    6
    Erhielt 46 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    ja das würde mich interessieren.
    Geht nicht gibt's nicht

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee

    Zitat Zitat von Wetzelaer Beitrag anzeigen
    ja das würde mich interessieren.
    Auf Basis von AUtoCAd gibt es diverse Produkte, das am nächsten bei den Möglichkeiten einer älteren ePlan-Version liegende und nun wieder in DE Händen geführte Produkt ist ecscad.
    Hier findet man schon einiges dazu: http://www.tinline.ch/ecs
    Offizielle Heimat ist die MuM Mechatronik, ist aber mit Endkunden selber direkt nicht aktiv und aber leider unter http://www.mum.de/ecscad nichts zu finden
    Aber hier! (grad entdeckt) http://www.mum.de/DE_Elektrotechnik_...CAD_ecscad.CAD

    Aber grundsätzlich halt ich von dieser Art Systeme deutlcih mehr! Denn die hier investierte Engineering-Leistung ist bestimmt auf viele, sehr viele Jahre nicht wirklich verlohren, denn mit einem DWG und einer Access DB lässt sich vermutlich auch in einigen Jahrzenten noch was anfangen, auch wenn es die komfortablen Oberflächen, denn das sollte ja letztlich nur die Aufgabe der SW-Solution sein , nicht mehr existieren sollte.

    Aber wie gesagt, ich hab schon fast alle Produkte in meinem Leben gesehen, aber was sich einige Anbieter bezüglich Proprietärer Daten heutzutage Leisten sollte auch mal zum NAchdenken anregen!

    Deshalb meine "Off Topic" Anmerkung.
    ...und bitte jetzt schlagt mich
    Zitieren Zitieren AutoCAD DWG ist und bleibt eine austauschbare offene Basis  

  9. #9
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    957
    Danke
    239
    Erhielt 156 Danke für 108 Beiträge

    Standard

    ...mich auch.

  10. #10
    Registriert seit
    30.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von knabi Beitrag anzeigen
    ...mich auch.
    man glaubt es kaum, hab schon geschrieben, war aber ev. ein Spielverderber, deshalb braucht das Lektorat etwas länger zum freischalten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 11:19
  2. solid state disk hopp oder top?
    Von lorenz2512 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 18:22
  3. Solid State Relais Sampftanlauf
    Von Hitschkock im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 15:58
  4. Noob @ Work!?
    Von musikmaker im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 15:01
  5. CADdy++ Electrical
    Von MRT im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 18:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •