Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: teilbaren Schaltschrank planen

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich benötige mal die Hilfe von denjenigen, die schon des Öfteren größere Schaltschranke geplant haben.

    Aktuell muss ich einen 5 türigen Schaltschrank planen, der für den Transport geteilt werden muss (2+3). Wie plant ihr den Schaltschrankaufbau? Ich benötige zB vier Potentiale im Schrank, möchte hierfür im ersten Schrankteil diese Potentiale von einem Klemmenblock abbuchen, und dieses auch im zweiten Schrankteil von einem Potentialverteilerblock. Da ich aber im Vorfeld noch nicht genau sagen kann, welche Bauteile ich wo platziere, kann ich auch bei der Potentialverteilung die Unterscheidung Block 1 oder Block 2 im Vorfeld nicht sagen.

    Wie habt ihr es bis dato gemacht? Alles von einem Block gezogen und dann später passend gemacht?

    Vielleicht kann mir jmd seine Erfahrung nennen.

    Danke und frohes Schaffen!

    Andy
    Zitieren Zitieren teilbaren Schaltschrank planen  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Andy,

    Schaue dir mal die Konstruktionen von Einschubanlagen an. Die sind so ausgelegt das jedes Feld eine Transporteinheit ist.

    Da gibt es Querverdrahtungskanälen / Räume wo die Hardverdrahtete Verbindungen unter einander gemacht werden.
    Die kann man im Werkstadt vorbereiten und für Transport wird eine Seite abgeklemmt.

    Gilt auch für die eventuelle Sammelschienen. Die sind mit "Trenn"laschen an einander verbunden.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  3. #3
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    die Sache ist aber bei der Planung im Vorfeld, wenn im Eplan nur zB ein L- benutzt wird, und ich von Bauteil zu Bauteil durchschleife, die Bauteile aber dann in dem 1.Teil verbaut werden und im 2.Teil dann weiter...
    Muss mir da nochmal Gedanken machen, wie es am sinnvollsten ist. Ich möchte nicht im Nachgang die Potentiale wieder umändern...

    Andy

  4. #4
    Registriert seit
    12.12.2013
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    1.337
    Danke
    385
    Erhielt 218 Danke für 173 Beiträge

    Standard

    Hallo Andy,

    Es Príncipe ist das jedes Potential dir in jedes Feld auf Klemmen zu Verfügung steht.
    Dann ist es nur Verteilen der Einspeisung über die Querverdrahtung.
    Und alle Verbraucher sternförmig daran anschließen.

    Bram
    Wenn es nicht auf STRAVA ist, ist es nicht passiert !!

  5. #5
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    51
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So habe ich es auch geplant....bedankt!

    Andy

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    502
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn du die Trennstelle schon am anfang weisst, dann platziere die Potentialverteilung am Ende der 3 Teiligen Einheit, di Potentiale die dann (ev. ja auch getrennt) in die beiden Resteinheite gehen können dann dort abgeklemmt werden.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. Hausautomatisierung planen und realisieren
    Von ronnystritzke im Forum Gebäudeautomatisierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.05.2017, 12:54
  2. Step 7 Ein Problemchen beim Planen einer Schrittkette
    Von spirit im Forum Simatic
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 10:08
  3. Vorsicherung im Schaltschrank
    Von Tigerente1974 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 21:34
  4. FU im Schaltschrank
    Von holgermaik im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 20:56
  5. Visualisierung planen und einsetzten
    Von voxrider im Forum HMI
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 09:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •