Darstellung Mehrstockklemmen

nutellahase

Level-2
Beiträge
180
Reaktionspunkte
28
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Wie werden Mehrstockklemmen generell im elektrischen Plan dargestellt?
Mich würde jetzt im speziellen die Initiatorklemme 280-570 von Wago interessieren. Wie würdet ihr die Klemmen zeichnen wenn plus und minus mit Steckbrücken durchgeschliffen sind?
Hat jemand eine Idee oder Bilder dazu?

mfg
 
Ich zeichne die als je 3 Klemmen: 1, 1+, 1-, 2, 2+, 2-, ...
Oben 1+, 1-, 2+, 2-, ... jeweils die + und die - mit +Potential bzw -Potential verbunden
Unten die 1, 2, ...
Code:
+ ----+---------------+----------
      |               |
- ----|-----+---------|-----+----
      |     |         |     |
      o 1+  o 1-      o 2+  o 2-



      o 1             o 2
      |               |

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke dir!

Habe noch ein wenig nachgeforscht und bin dabei auf die gleiche Lösung gestoßen! Eigentlich ist es ja gar nicht so schwer. Die Problematik ist halt, dass man bei solchen Klemmen nur den "geschalteten" beschriften kann, im Plan aber drei Klemmen zeichnen muss da ja bei dieser Art der Klemme drei Potentiale angeschlossen werden können.

Wie würdest du eine 6-Leiter Klemme zeichnen? Eine Klemme mit drei Beinchen oben und unten weggehend?

mfg
 
6-Leiter-Klemme würde ich als 6 verbundene Klemmen zeichnen. Bei Platzproblemen mindestens als 3 Klemmen mit einer Seite die Brückung und die andere Seite jeweils 2 abgehende Leiter.

Kann Dein Schaltplanprogramm 3 Leiter auf einer Klemmenseite zeichnen ohne meckern?

Harald
 
Kann ich dir leider nicht beantworten!
Das Problem ist dass wir jetzt von wscad 5.4 auf Suite umgestiegen sind und niemand kennt sich mehr aus. :ROFLMAO: Da wir aber zum Hauptteil nur Hauspläne zeichnen und über die Jahre viel Mist zusammengekommen ist, will ich das jetzt vernünftig angehen.
Ein Problem sind z.b. auch die 4-Leiter Durchgangsklemmen. Die kann man zusätzlich auch noch mittels Querverbinder Brücken! Die werden bei uns für die 0V Verteilung bevorzugt eingesetzt.
Meine Überlegung dabei war diese Klemmen zukünftig auch zu nummerieren. Doch dazu müsste ich bei zwei verbundenen Klemmen (1,2) im Plan ja zwei Klemmen zeichnen und hätte aber wieder keine eindeutige Zuordnung (es sollen ein unnötiges Zupfen bei einer Fehlersuche und gleichzeitig etwaige Verdrahtungsfehler beim Überprüfen der Verdrahtung vermieden werden). Ich hätte dann 7 Klemmen noch frei (1 für kommenden Draht, 7 für gehende) da müsste ich die Klemmen im Plan ja nochmal unterteilen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten morgen, wir zeichnen auch mit wscad Suite und haben auch unsere Potentialverteilung mit eindeutiger Beschriftung realisiert. Hierfür denken wir nicht mehr in Klemmen sondern in Klemmpunkten. Heißt, wir setzen überall normale klemmen und machen im Klemmenmanager daraus dann Mehrstockklemmen. Schon passt die Stückliste und jeder weiß was sache ist.
 
Hi!

Mehrstockklemmen werden im Plan als einzelne klemmen gesetzt und dann im klemmenBrowser als mehrstockklemme definiert.
Im schaltSchrankAufbau sieht man die klemmen dann bedingt als mehrstockklemmen.

Das ist in wscad 5.x und auch in suite gleich gelöst. Als klemmenbestell- und AufbauHilfe für den schaltschrankBauer empfiehlt sich ein Export in den weidmüller raildesigner, in dem man dann den klemmenaufBau genau sieht.

Gruß,

Ottmar
 
Guten morgen, wir zeichnen auch mit wscad Suite und haben auch unsere Potentialverteilung mit eindeutiger Beschriftung realisiert. Hierfür denken wir nicht mehr in Klemmen sondern in Klemmpunkten. Heißt, wir setzen überall normale klemmen und machen im Klemmenmanager daraus dann Mehrstockklemmen. Schon passt die Stückliste und jeder weiß was sache ist.

hi!

Hast du vielleicht einen Screenshot für die Potentialverteilung als Beispiel?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben keine zentrale Potentialverteilung sondern auf der Seite, auf der wir sie brauchen setzten wir eine klemme der Verteilung. Ich lösche dann später im Manager von den drei virtuellen klemmen die Artikelnummer. Für unsere Schaltschrankbauer haben wir einen Aufreihplan ähnlich dem Klemmenplan gemacht jedoch dem Unterschied, das er den Typ für jede Nummer sieht. Also bei einer Vierleiterklemme hat er pro vier Nummern einmal den Typ.
 
Zurück
Oben