Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: lclic32.dll weg?

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich nutze bei der Arbeit einen vom Arbeitgeber gestellten PC mit EPLAN P8.
    Seit letzter Woche haben wir eine neue Domäne weil wir den Server austauschen mussten.
    Seit dem habe ich das Problem, das EPLAN sich weigert zu starten mit der Fehlermeldung "LCLIC32.dll is missing" - eine Suche unter Windows hat ebenfalls keine Treffer ergeben.

    Hat jemand eine Ahnung wie diese .dll verschwunden ist? Könnte das an einem "übereifrigen" Virenscanner liegen?

    Die in der Fehlermeldung vorgeschlagene Lösung, das Programm neu zu installieren behebt den Fehler übrigens nicht, die .dll wird - zumindest auf meinem PC - nicht mitinstalliert.

    Danke

    Christian
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....
    Zitieren Zitieren lclic32.dll weg?  

  2. #2
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    kann es sein das die DLL vorher auf dem alten Server lag und das in der PATH Variable hinterlegt war?
    Wenn ja die Datei auf den neuen Server umziehen und entsprechend die PATH Variable auf den Clients aktualisieren.

    Gruß
    Christoph

  3. #3
    Morymmus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Danke für den Hinweis, die fragliche .dll ist aber leider auch auf dem Server unauffindbar...

    Ich hab das Problem jetzt an unseren externen ITler gegeben - mal sehen, ob wir das Problem in den Griff bekommen.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  4. #4
    Morymmus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo, Problem ist gelöst.

    Wir haben EPlan auf einer virtuellen "blanken" Maschine neu installiert und dabei wird auch die .dll generiert. U.U. ist hier die Windows-Rechteverwaltung im Weg, da ich normalerweise nicht mit dem Konto "Administrator" angemeldet bin - auf der VM aber schon.
    Ich habe mir die Datei dann auf den eigentlichen Rechner zurückkopiert und siehe da - es läuft wieder.

    Wieso diese letztenendes verschwunden war ist aber immernoch unklar.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  5. #5
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.797
    Danke
    30
    Erhielt 917 Danke für 798 Beiträge

    Standard

    Hi,

    wo wird den die Datei abgelegt (PFAD)?
    Eventuell wurde sie ja in den Benutzerdaten abgelegt und durch den Serverwechsel habt ihr neue Profile bekommen, eventuell ist dann dabei die dll hops gegangen.

    Gruß
    Christoph

  6. #6
    Morymmus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also auf der VM-Installtion (Win7, 32bit) liegt die Datei in c:\Windows\System32
    Kopiere ich die Datei auf meinen Rechner (win7, 64bit) in diesen Pfad bleibt die Fehlermeldung bestehen.
    Kopiere ich die Datei aber einfach in das Verzeichnis c:\Windows so ist der Fehler weg und EPlan läßt sich wieder starten.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 14:14
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 19:44
  3. Ist die opcdaauto.dll eine freie dll?
    Von Philipp_K im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 13:06
  4. dll in WinCC einbinden
    Von Spiff im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 17:22
  5. opcdaauto.dll
    Von zotos im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 12:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •