Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Benennung mechatronischer System

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    503
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bennene es Mechatronik weil unsere Maschinen Elektrik, Pneumatik und Hydraulik haben.
    Folgendes Problem.
    Wir haben einen Kollegen, der neulich bei Eplan seinen Zertifikat gemacht hat.
    Er möcht , dass wir in zukunft unsere Maschinen mit Ortskennzeichen bennenen nach Ort,Funktion, umd Betriebsmittel.
    Ist alles schön und gut, des weiteren sagt er das jedes Betriebsmittel nur noch eine Benennug haben soll. Bei uns gabe es bei den Proportionaldruckventilen 2 Bennenungen elektrisch und pneumatisch weil es auch 2 Schaltpläne gab in denen
    das Teil jeweils entsprechen aufgeführt wurde.
    Was ist heute Stand der Dinge ? Es gibt Normen, Richtlinien usw. Was ist aber Richtig.
    Wenn das Teil nur eine Bennenung haben soll, würde das heißen dass alles aus einem Schaltplan heraus gezeichnet wird, elektrik und pneumatik ?
    Gruß
    Zitieren Zitieren Benennung mechatronischer System  

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    328
    Danke
    15
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Mahlzeit,

    Also zwei BMKs auf einem Bauteil ist meiner Meinung nach falsch. Aber gerade bei denn Ventilen kann es schon sein, dass man zwei eventuell sogar drei BMKs hat. Diese müssen aber auch am richtigen Teil angebracht sein. Das heißt, auf die Spule ein M und auf das Ventil ein V. In deinem Stromlaufplan zeichnest du ja auch nur die elektrische Betätigung nicht das pneumatische Ventil.

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    Neuffen
    Beiträge
    40
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mach doch ein BMK für das Ventil als fluidisches Bauteil und vergebe ein elektrisches BMK für die Spule

    101KH1 für das gesamte Ventil und dann 65KH1 für die Spule

    so machen wir das zumindest

    Gruß
    Arne
    "Die, die sich dumm stellen, sind gefährlicher als die, die dumm sind."

    Manfred Rommel



Ähnliche Themen

  1. system backup/system syncron mit zweiter festplatte. suche gutes program
    Von Fanta-Er im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.2012, 20:34
  2. Mail-System
    Von visu90 im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 12:57
  3. Ethernetbasierendes I/O System
    Von WachMark im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 14:40
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 21:53
  5. System Fehler
    Von titinparma im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 09:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •