Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einsteiger / Anfängerfragen EPLAN Electric P8 2.5 HF1

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich arbeite jetzt einige Tage mit EPLAN und habe dazu einige (Anfänger-)Fragen. Leider stelle ich fest, dass EPLAN nicht intuitiv bedienbar ist, sondern man viel auswendig wissen müsste/sollte. Vor allem arbeite ich die meiste Zeit mit der 3D-Bauraumansicht, und genau hier hakt es ziemlich.

    Was CAD-Programme betrifft habe ich schon sehr viel in Sketchup gemacht, außerdem auch einiges in FreeCAD. Der 3D-Bauraum in EPLAN wirkt also deshalb auf mich nicht so ganz ausgereift was die Bedienung betrifft, wie die anderen genannten Programme. Vor allem "Blickwinkel drehen" ist sehr mühsam zu bedienen, das Betrachten eines Modells aus verschiedenen Richtungen können andere CAD-Lösungen wesentlich besser.

    Hier mal meine offenen Punkte im einzelnen, die mir derzeit unter den Nägeln brennen

    - Ich kann mit "STRG+P" oder über "Projekt / Drucken..." die aktuelle 3D-Darstellung des Bauraums nicht ausdrucken, da tut sich nichts. Bisher nahm ich immer den Umweg über Screenshots.

    - Bereits eingefügte Montageplatten im 3D-Bauraum können nicht mehr verschoben oder geändert (Abmessungen) werden. Ich musste schon öfter Montageplatten vergrößern oder verkleinern, schaffte dies aber nur über Umwege, indem ich eine neue Montageplatte generierte, alle Bauteile darauf verschob, und die alte Platte gelöscht habe. Wenn man zunächst noch nicht weiß, wieviel Platz die Bauteile brauchen, wird's spätestens bei der zweiten Änderung sehr lästig.

    - Wie kann ich die 3D-Animation abschalten? Wenn ich zwischen verschiedenen Ansichten wechsle, dreht sich das komplette Modell nacheinander um die verschiedenen Achsen, bis es dann endlich in der gewünschten Ansicht stehenbleibt. Sieht zwar nett aus, ist aber zeitraubend und unnötig.

    - Ein ganz wesentlicher Punkt der bei mir einen massiven Knick in der Optik verursacht: Lässt sich bei isometrischen Ansichten die Projektionsweise von Orthografisch auf Perspektivisch umstellen (So wie bei FreeCAD im Menü "Ansicht" oder bei Sketchup im Menü "Kamera")? Ansonsten sehen liegende oder von der Seite betrachtete Schaltschränke so aus, als wären sie hinten um 20 cm breiter als vorne. (BTW: Verwendet EPLAN einen eigenen CAD-Kernel oder freie Software wie z. B. Open Cascade?)

    - Ich würde gerne die Gerätebeschriftungen (Q1, F1, K1, usw...) im 3D-Bauraum einblenden, finde aber hierzu keine entsprechende Möglichkeit.

    Bis hierhin erstmal vielen Dank,

    BayerWaldWichtel.
    Zitieren Zitieren Einsteiger / Anfängerfragen EPLAN Electric P8 2.5 HF1  

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2012
    Ort
    Neuffen
    Beiträge
    40
    Danke
    2
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BayerWaldWichtel Beitrag anzeigen

    - Wie kann ich die 3D-Animation abschalten? Wenn ich zwischen verschiedenen Ansichten wechsle, dreht sich das komplette Modell nacheinander um die verschiedenen Achsen, bis es dann endlich in der gewünschten Ansicht stehenbleibt. Sieht zwar nett aus, ist aber zeitraubend und unnötig.

    BayerWaldWichtel.
    Bei den Einstellungen gibt es unter Benutzer -> Grafische Bearbeitung -> 3D einen Hacken "Drehen beim Wechsel der Blickpunkte" (Zumindest in der 2.2, habe gerade keine höhere Version greifbar, werde aber nochmal schauen)



    - Ich würde gerne die Gerätebeschriftungen (Q1, F1, K1, usw...) im 3D-Bauraum einblenden, finde aber hierzu keine entsprechende Möglichkeit.
    Doppelklick auf das Bauteil und dann im Reiter Anzeige kannst du BMK u.ä. einblenden lassen


    Deine restlichen Fragen muss ich selber nochmal nachlesen, bzw im EPLAN schauen

    Hoffe das hilft ein bisschen weiter

    Gruß
    "Die, die sich dumm stellen, sind gefährlicher als die, die dumm sind."

    Manfred Rommel



  3. #3
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke.

    Die 3D-Animation ist nun abgestellt, das hat funktioniert.

    Die Anzeige der Bauteilbeschriftungen (Q1, F1, ...) leider nicht...

  4. #4
    Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Um deine Bauteile einzublenden, kannst du Wie oben beschrieben, unter Artikeleingenschaften, -> Anzeige, dort muss entsprechende "BMK" stehen.
    Mit einem klick darauf, öffnet sich rechts entsprechende Eigenschaften mit Zuweisungen.

    Unter der Eigenschaft unsichtbar müsste dort ein NEIN oder JA stehen, vor eines der Zeichen sind so drei blaue Platten sichtbar. Hier wird die eigenschaft aus der Ebenenverwaltung genutzt.
    Die entsprechende Ebene findest du drei zeilen höher unter Ebene.
    Wenn du alle Beiteile NICHT einzeln bearbeiten ilsst, nutze die entsprechende Ebenenverwaltung und lasse dir die Bauteile ein/ausblenden.

    Hoffe es hat dir etwas geholfen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 11:12
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 23:29
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 05:21
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:50
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 12:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •