Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: 57mm 7 Segment von Conrad.

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wollte etwas aus den 7 Sgment Anzeigen von Conrad bauen.
    Laut Datenblatt haben diese 10V.

    Hatte erst welche an 10V angeschlossen udn viele der inneren LED gingen nach einen Tag kaputt.

    Nun dann mit 8,5V Probiert, die Leuchtleistung ist dann gerade noch so ok. Aber die gehen auch kaputt.

    Was mache ich den falsch?
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.
    Zitieren Zitieren 57mm 7 Segment von Conrad.  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Vielleicht solltest du Gleichstron nehmen, oder Plus und Minus richtigrum anschließen .

    Im Ernst, reklamier das doch mal bei Conrad, was sagen die denn dazu. Wenn 10V draufsteht, sollten die damit auch betreibbar sein.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Also die Artikelnummer wäre auch nicht schlecht die 57mm 7 Segmentanzeigen die ich bei Conrad gefunden habe waren für 2V.
    Hau noch eine Strombegrenzung rein.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Üblicherweise sind bei normalen 7-Segment-Anzeigen (ohne Dekoder, Intelligenz etc.) nur LEDs verbaut. Die brauchen einen konstanten Strom von 10 - 20mA, bei Stromspartypen auch 2, bei extra großen höchstens 50. Vielleicht steht im Datenblatt mA und nicht V?
    Schließ mal 5V mit Vorwiderstand 330 Ohm an, das gibt 5V -1,6V für die Led = 3,4V am Widerstand, 3,4V/330Ohm=ca 10mA. Wenn sie damit ausreichend hell leuchten, ist alles klar.

  5. #5
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Unter 7V leuchte da gar nix

    Hab es auch extra mal ein ein Giga grosses, mega über teures Rhode und Schwarz Netzgerät gehängt.
    Gleiche mist
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  6. #6
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    54
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Wenn ich jetzt die richtigen gesehen habe:

    Typ: SA 23-12 EWA
    Farbe: Rot
    Ziffernhöhe: 57 mm
    Anode / Kathode: A
    Lichtstärke bei I F =10 mA: Max. 14000 µcd
    UF: 2 V
    Abm.: (L x B x H) 70 x 48 x 12 mm

    Dann müssten die bei 8 V mit Imax = 10mA funktionieren.
    8 V da 4 Led´s in reihe sind laut Zeichnung auf dem Datenblatt.

    Die 10 mA natürlich pro Segment (für 4 Led´s).
    Gruß Marc

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

  7. #7
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Halo Maxi, für 4 Leds in Reihe hast du dann eben 8V Durchlaßspannung. Du brauchst aber immer noch einen Vorwiderstand, z.B. 390 Ohm bei 12V, sonst kannst du die Dinger nicht stabil betreiben.

  8. #8
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Im Dateblatt und am Gerät haben die 10V und 100 bis 109 mA.
    Die Leuchten auch nur bei 10V orderntlich.
    Bei 8,5V etwas.

    Es sidn da auch 5 LED drinnen, im Datenblatt sind glaub 4 eingezeichnet.
    Zu sehen ist es sehr gut wenn von den 5 zwei kaputt gehen.

    Ich werd das nicht schalu aus den Segmenten
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Hallo maxi,

    zum besseren Verständnis wie 7-Segmentanzeigen bzw. die LEDs aus denen sie gebaut sind funktionieren, lese dir mal diese Artikel durch

    http://www.mikrocontroller.net/articles/LED
    http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0201111.htm
    und
    http://www.elektronik-kompendium.de/...au/1109111.htm

    mfg
    marlob

  10. #10
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Hallo maxi,

    zum besseren Verständnis wie 7-Segmentanzeigen bzw. die LEDs aus denen sie gebaut sind funktionieren, lese dir mal diese Artikel durch

    http://www.mikrocontroller.net/articles/LED
    http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0201111.htm
    und
    http://www.elektronik-kompendium.de/...au/1109111.htm

    mfg
    marlob
    Dank dir, aber hatte Halbleitertechnik mehr als mir lieb war.

    Es geht darum das diese Anzeigen wie in der Herstellerbeschreibung angegeben angeschlossen wurden aber alle defekt gingen.
    Was ich jetzt nicht möchte ist die mit einen Transistor takten.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 17:01
  2. Verkaufe Conrad LED Streifen 10V 4W
    Von maxi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 14:18
  3. 7-Segment BCD Kodiert
    Von Freak86 im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 00:00
  4. CONRAD und LOGO Sortiment
    Von Anonymous im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 19:27
  5. Angebot bei Conrad!
    Von Enrico im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 22:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •