Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: "Projekt" Fragen!

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Ja, ich bin neu hier. Und ja, ich habe wenig Ahnung von Steuerungen. Deswegen brauche ich wohl etwas hilfe. Und ich denke die kann ich hier finden

    Folgende Idee habe ich:

    Eine Steuerung im Auto, so zusagen ein "Bordcomputer". Was soll er können?

    - Diverse Temperaturen Messen und z.B. über ein LCD-Display ausgeben.
    - Diverse Spannungen messen und ausgeben.
    - Temperatur und Spannungs abhänging Schalten
    - Diverse Relais Steuern

    Das ganze ist natürlich ewig weiterentwickelbar, vielleicht fällt euch noch was ein...aber, wie kann man sowas Realisieren?

    Fachkenntnisse sind durchaus Vorhanden (Informationselektroniker mit 1 Jähriger Elektriker Erfahrung...) aber leider nicht die die ich dafür bräuchte.

    Ich brauche erstmal Anhaltspunkte, damit ich weiss wo ich anfangen kann mich einzulesen etc...

    Über hilfe wäre ich sehr erfreut, und danke schonmal im Vorraus!
    Zitieren Zitieren "Projekt" Fragen!  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    186
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Das Problem dabei, wird wahrscheinlich weniger die entwicklung einer geeigneten Steuerung zu sein, sondern diese unter den Schlechtesten Betriebsbedingungen lauffähig zu gestalten. z.B wie willst du bei Tempo 120 vernünftig eine Temperatur messen... Denk mal drüber nach
    Ciao

    Antonio
    ________________________________
    nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken

  3. #3
    Sushiator ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Naja, die Sensorik richtig zu befestigen etc. ist natürlich eine grundlegende und wichtige Sache die sicher nicht vernachlässigt wird. Aber bei 120 kann ja auch das Steuergerät die Wasser Temp. oder Öl. Temp messen. Es gibt ja auch diverse Zusatzinstrumente die das können. Ich sehe da kein riesiges Problem. Ich möchte halt nur all diese Funktionen schön Übersichtlich in einem Display.

    In ner Fachzeitschrift zum Thema Car-Hifi gabs mal nen Bericht wo Spannungen und die Temperaturen von ner Endstufen Wasserkühlung gemessen wurde. Gemacht mit "X-Control"...leider ohne nähere Angaben...

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    186
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Stell dir das mal nicht all zu einfach vor... Perönlich würde ich das ganze eher mit einen Microcontroller in Angriff nehmen, dazu könnte ich dir auch Unterlagen geben. Setzt natürlich Kenntnisse in Assembler bzw C vorraus. Die Ansteuerung eines Display, sowie Analogwertverarbeitung sind damit ein nicht allzugroßes problem.
    Ciao

    Antonio
    ________________________________
    nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sushiator Beitrag anzeigen
    ... Gemacht mit "X-Control"...leider ohne nähere Angaben...
    könnte das nicht C-Control von Conrad.de sein ?

    o.s.t.

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hier hat jemand seine S7-DLL aufgegeben und
    befasst sich jetzt mit Car-PCs:

    http://www.s7dll.de

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard

    Evtl am besten mit einem µController. Denke da an einen 80C537 oder ähnlich, am besten mit CAN-Controller OnBoard.

    Die meisten Autos haben den CAN-Bus inside. Somit könnte es sogar möglich sein, wenn man an das Protokoll o.ä. kommt interne Werte auszulesen und zu nutzen. Also z.B. Öltemp, Geschwindigkeit, Drehzahl usw. Warum extra Sensoren einbauen, wenn diese schon vorhanden sind.

    Werfe da mal den Begriff OBD2 o.ä. in den Ram. Es gibt einige Tools mit denen man via OBD-Interfache (Standart in unseren Autos) Diagnosedaten auslesen kann (tipp ist hier Ebay und suche nach VAG-Com).

  9. #9
    Sushiator ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wenn ich CanBus wollte hätte ich das schon längst gemacht

    Problem: Nen alter 2er Golf hat sowas leider net ^^

    Es geht mir darum die etwas alte Technik etwas komfortabler zu machen, im 3er meiner Schwester würde nen CanBusDisplay reichen, mir wird das aber gar nichts bringen...lieben tu ich mein Auto trotzdem, deswegen die ganze geschichte

  10. #10
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.336
    Danke
    27
    Erhielt 130 Danke für 117 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Naja, Grundlagen in Elektronik solltest Du ja haben. Der Begriff CAN sagt dir ja schon etwas.

    Der Rest ist einfach "Learning by doing "

    Es gibt ja fertige Systeme wie die BASIC-Briefmarke oder Entwicklungs-Board vom 535 oder 537. Dort sind die Ports meist rausgeführt auf T-Pforsten Leisten/Stecker und via OPV,Port-Treiber oder Optokoppler kann man die Aktoren und Sensoren connecten. Dann das Display ran und nur noch die entsprechende Soft via C, Assembler oder BASIC proggen.
    Erweiterungen sind keine Grenzen gesetzt ...

    Schaue mal bei Elektor vorbei, die hatten früher mal was über/mit dem 80C535! KEIL ist ne gute Anlaufstelle bzgl. Compiler.


    Oder machs einfach, auch die Umwelt und unser Verkehrsminister wird sich freuen, kauf ein neues Umweltfreundlicheres Auto und setze ein CanBusDisplay rein ...

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu "Alarm_S" Meldungen
    Von buck412 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 14:21
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 09:16
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 21:14
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 18:46
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 09:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •