Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Messstellenumschalter Mechanisch oder Elektronisch

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    221
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nabend,

    wir suchen für eine Anlage bei uns in der Firma einen Messtellenumschalter es ist egal ob Mechanisch oder Elektronisch.
    Wichtig iss er muss 8 Verschiedene Messungen aufnehmen und günstig sollte er auch sein

    MfG Balou
    So wie das Eisen außer gebrauch rostet und das stillstehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung.
    Zitieren Zitieren Messstellenumschalter Mechanisch oder Elektronisch  

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    guten tag.

    wir sind im Zeitalter der Modernen Elektronik ich kann es nicht nachvollziehen das es Immernoch leute gibt die sowas einbauen. Das kan doch viel eleganter, einfacher und schneller gelöst werden mit einer SPS dazu ist es noch Wartungsärmer und somit wirtschaftlicher...

    mfg
    Gorden

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    418
    Danke
    31
    Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo Balou,

    ist ein Messstellenumschalter ein 'Ding', dass über Binäreingänge Analogsignale umschaltet, damit man (zB bei der SPS) nur einen Analogeingang benötigt.

    So ne Art Multiplexer oder Analogswitch?

    Gruss
    Kurt

    ERLEDIGT -> habe bei Ziehl das MUM nachgelesen.
    Zitieren Zitieren Bitte um Aufklärung -> geklärt  

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    ...heißt ein Teil, das hier noch liegt. ich habs sowas mal verwendet und es funktionierte ganz gut. Der hier kann 8xI oder 8xU oder 4xPT100 umschalten, je nach Wunsch von allein nach Zeit oder durch dig.Eingänge.
    Er kommt von Ziehl (www.ziehl.de), was er mal kostete müßte ich erst nachgucken. Bei Interesse: einen hab ich übrig....

    @Gordon: denk noch mal drüber nach!

    Peter
    Zitieren Zitieren MUM8...  

  5. #5
    Balou ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    221
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin

    also als erstes muss ich sagen das wir das ding bei uns in der Firma einsetzen wollen (genauer mein Chef).

    Zweitens muss ich Gorden recht geben ich finde sowas auch extrem Unschön (hallo Chef).

    @ Kurt ja mit dem Messtellen umschalter wollen wir 8 Analoge messungen´so Schalten das man dafür nurt einen Analog eigang in die SPS braucht.

    MfG Balou
    So wie das Eisen außer gebrauch rostet und das stillstehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung.

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard

    schau doch mal hier: http://www.ziehl.de/, dann links im Frame 'Schaltrelais und Steuerungen' nehmen und dann nauch unten blättern zu MUM 8 bzw. MUM 16.

    Viel Spaß!

  7. #7
    Balou ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    221
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Besten Dank Peter hatte das MUM 8 im Titel übersehn Sorry war mein Fehler hab den anderen Beitrag schon geändert
    Mfg Balou
    So wie das Eisen außer gebrauch rostet und das stillstehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung.

  8. #8
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    @balou
    Wenn du schon eine SPS mit AA hast, häng doch ein paar Relais hinter ein paar(zusätzliche?) DAs. Standardbauteile und vielleicht billiger als der MUM?

  9. #9
    Balou ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    221
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Zottel
    klar das iss auch ne gute Idee aber das kostet auch wieder 8 DI Ausgänge zum Ansteuern der Relais.

    das wollen wir ja net (Chef)

    Am besten wäre ein Voll Mechanischer Umschalter mit Großem Motor und viel Bremborium alles andere wäre ja auch zu einfach.

    Der Umschalter soll 8 Messungen die net Immer benötigt werden so einfach wie Möglich auf einen AE der SPS schalten aber auch so das der Bediener am PLS das selber Umschalten kann.

    MfG Balou

    P.S. Wie immer so wenig aufwand wie Möglich bei soviel Komfort wie nötig
    So wie das Eisen außer gebrauch rostet und das stillstehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung.

  10. #10
    Registriert seit
    25.05.2004
    Beiträge
    172
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was für Signale hast Du denn
    (Wenns TEs sind, wirds schwierig)

    Gruß

    Ralf

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 23:43
  2. S5timer oder SFB oder Selberbasteln
    Von rumpelix im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 21:49
  3. 3,5V elektronisch durchschalten
    Von maxi im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 16:13
  4. Nockenschaltwerk elektronisch wofür ??
    Von lorenz2512 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 21:01
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •