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Thread: Kompressor mit FU

  1. #11
    Balou is offline Erfahrener Benutzer
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    Moin

    hab heut mal beim Chef nachgehakt

    er sgte mir das er die dinger jetzt doch net auf 50 Hz bringen will sondern nur bis 50Hz naja die Meinungen ändern sich

    War aber für mich trotzdem eine Interssante sache bin mal gespannt was Passiert wenn wir einschalten ich werds hier Posten denn ich trau dem Zauber net.

    @Zottel das mit der 87Hz Theorie iss ne Intressante sache sollte man sich merken

    MfG Balou
    So wie das Eisen außer gebrauch rostet und das stillstehende Wasser verdirbt oder bei Kälte gefriert, so verkommt der Geist ohne Übung.

  2. #12
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    @Balou

    Ist keine Theorie, Zottel hat genau richtig gelegen, genau so hat es SEW mir auch mal erklärt, so kommt man auf 87 Hz, und hat noch volles Moment. Ansonsten stört es eigentlich nicht, wenn man in den Feldschwächbereich kommt, es sei denn, man braucht das volle Moment (Bandantriebe, nehmen das im allgemeinen hin, sind eh meistens überdimensioniert). Alledings kann es sein, daß sich das Ganze nicht mit dem speziellen Lüftermodus von einigen Umrichtern verträgt, da die ja schon spezielle Bedingungen voraussetzen.

    Ralle

  3. #13
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    @Balou:

    habe Heute zufällig mit Einem der Erfahrung hat gesprochen.
    Ein Schraubenkompressor hat keinen quadratisch steigendem
    Momentenbedarf, sondern einen linearen.
    Nur Lüfter und Pumpen (aber keine Mono- und Zahnradpumpen) habe quadratisches Gegenmoment und somit quadratisch steigenden Momentenbedarf.

    Bei einem Schraubenkompressor sollte man, beim Hochfahren aus NULL den Schieber ZU haben und erst wenn man den unteren Frequenzbereich überwunden hat den Schieber öffen.

    Anfahren mit offenen Schieber fordert vom Umrichter sehr viel Strom, weil der Motor untererregt ist und kurz vor dem kippen ist oder er kippt. (Viel Strom nix dreht). Der FU sollte 60sec 150% überlastbar sein.

    Mein Gesprächspartner meinte, er habe schon mal einen FU in Verbindung mit einem Schraubenkompressor ermordet, weil er den Umrichter unbedingt überreden wollte mit offenem Schieber hochzudrehen. Die kurzen Anfahrzyklen waren dann des Umrichters Tod - nix Selbstschutz.

    In Erwartung deiner Inbetriebnahme Erfahrungen,
    viel Glück
    Kurt

  4. #14
    Balou is offline Erfahrener Benutzer
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    Hallo Kurt

    naja du magst bestimmt recht haben mit Schraubenkompressoren nur unser Kompressor ist halt kein Schraubenkompressor sinder ein Rotationsverdichter das iss vom Prinzip her was anderes (siehe Link)

    http://www.compair.de/index.asp?sect...cts&page=pvane

    Also laut aussage meines Chefs hat der ein Quadratisches Moment
    naja ich lass mich Überraschen denn was ich von der ganzen sache bis jetzt so weiß muss ich sagen ich hab sorge um den FU

    Wir wollen die Druckregelung mit dem im FU vorhandenen PID regler machen gut das wir das immer machen und uns bestens damit auskennen naja oder eher net.

    Also ich werd mich bei dem Projekt etwas zurückhalten ich vertrau dem ganzen net wirklich

    Aber wie gesagt ich melde mich so wie es läuft oder raucht 132kW sind kein Pappenstil
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  5. #15
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    Ich denke mal, das Euch die Luftströmung ein Problem machen wird. Es bringt meistens nichts, die Schraube schneller drehen zu lassen. Stell dir die Schraube im Wasser vor und lass sie zu schnell drehen, es bilden sich Luftblasen, dadurch höhere Kräfte und kein Effekt. Fragt mal den Hersteller.

    Gruß pt

  6. #16
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    Ok

    hmm frage meinst du Luft die mit angesaugt wird weil die schraube zu dicht unter der oberfläche läuft oder Luft die endsteht bei schnell laufender schraube????

    im Übrigen haben wir einen Rotationsverdichter mit dem das angeblich gehen soll wenn der Motor die Leistung hergibt (nicht in meinem Fall) ein Rotationsverdichter hat ein anderes Wirkprinzip als ein Schraubenkompressor. Natürlich somit auch eine andere Drehmomentkurve.

    MfG Balou
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  7. #17
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    Wenn Drehzahl erhöhen über Nenndrehzahl nicht geht. Kannst nicht beide Maschinen mit halber Drehzahl laufen lassen. Ist das dann die selbe Luftleistung wie eine Maschine bei 100% ?. Bei erhöhten Bedarf kannst dann eine nach der anderen hochfahren bis Druck wieder passt. Dann wären die Anlaufschwankungen weg.

    smoe

  8. #18
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    @Balou

    Die Blasen bilden sich vor der Schraube etc. Ab einer bestimmten Drehzahl gibt es Kavitationsprobleme. Bei Schiffsschrauben wirkt sich das so stark aus, das die Gase (das Wasser expandiert vor der Schraube) die Schraube zerstören. Bei Luft weis ich nicht, wie sehr sich das auswirkt, aber die Luft expandiert ebenfalls vor dem Verdichter, also ähnlicher Effekt.

    Mit den beiden auf 50% erscheint mir auch wesentlich effektiver, da die Verluste erheblich geringer werden.

    Gruß pt

    Edit: Schreibfehler Kavitation korregiert

  9. #19
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    habe es begriffen 'Rotationsverdichtern' und habe nun beim Hersteller nachgelesen. Interessantes System. Erinnert mich etwas an eine Kreiselpumpe (oder Wankelmotor).

    Da steht:
    Reluktanzmotor -> also ein Synchronmotor.
    Da muss halt bei FU Betrieb die Erregung passen sonst kippt er.

    niedrige Drehzahl -> also vielpoliger Motor.

    Aber:
    Der Hersteller hat doch 'plug and play' Drehzahlregelsysteme für seine Produkte - vermutlich zu teuer!
    Spitze Bemerkung spare ich mir lieber...


    aber jetzt ENDE
    Kurt

  10. #20
    Balou is offline Erfahrener Benutzer
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    Moin

    naja das mit dem auf halber Leistung laufen lassen ist sone sache die brauchen auch so ne menge Leistung ohen das sie Luft Fördern.
    Naja der Motor braucht ca 180A bei Last und immernoch 90-100A im Endlasteten Zustand

    Wir wollen ja eigentlich erreichen das die Kompressoren das Luftnetz gleichmäßig halten und wir nur einen Kompressor brauchen und auch die Anlaufströme zu reduzieren.

    Wir wissen auch noch nicht wirklich in welchem Bereich wir regeln können alle werte sind nur gedanken meines Chef's aber genaus weiß keiner.
    Wenn wir zu Langsam werden dichten die Schieberleisten nicht richtig sind wir zu schnell naja haben wir net genug Leistung im Motor.

    Alos das Zuschalten des 2 Kompressors ist eigentlich nur dann erwüncht wenn wirklich viel Luft gebraucht wird also bei Ausfall eines 3 Kompressoers der an einem Anderen Stanort steht wo aber das Netz mit Zugekuppelt werden kann.

    @PT ja als Feuerwehrmann ist mir die Kavitation bekannt deshalb hab ich gefragt.

    @Kurt
    sag ma deinem Chef das du was neues haben willst wenn das alte es auch noch tut bzw man ja selber (weil man evtl. einen ausgeprägten FU kill Fetisch pflegt) etwas Bauen, Basteln und Frickeln kann.
    Ich denk ma der wird dir was erzählen und nur das günstigste Kaufen.

    MfG Balou

    P.S. mich Intressieren deine spitzen Bemerkungen
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