Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Lasernetzteil defekt?

  1. #11
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Könnte es sich bei dem Bauteil vielleicht um eine Art Überspannungs-Ableiter o.ä. gehandelt haben ? Wenn ja, dann müßte dein Netzteil deswegen trotzdem noch funktionieren.

    Wegen der anderen Sache ...
    Wir haben auch einen alten Laser, den der verantwortliche Hersteller selbst gebaut hat (das sieht man auch am Innenleben ...). Bei diesem ist im Laufe der Jahre schon ein paar Mal die "Lampe" kaputt gegangen. Mindestens beim letzten Mal (vor ein paar Tagen) hat sie auch das Netzteil mitgenommen. Leider habe ich mich bisher nicht allzusehr um den Laser gekümmert - das macht normalerweise ein Kollege von mir. Ich meine aber, dass man die Laser-"Lampe" ganz normal mit einem Ohm-Meter durchmessen kann. Das spezielle Licht wird durch den nachgeschalteten Kristall erzeugt.
    Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter ...

  2. #12
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Nachsatz :
    ggf. könnte ich am Montag mal nachsehen, ob wir von unserem Laser Schaltpläne haben.
    Wenn, wenn, wenn, dann könnte ich dir die ja bei Interesse zukommen lassen ...

  3. #13
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Gegoogled:

    http://www.ces-photonics.de/unternehmen.html

    http://www.laser2000.de/index.php?id=366113

    Hoffe das hilft...

    Ich tippe auf nen VDR, der Dir da hochgegangen ist. Wenn du sonst keinen Fehler findest, könnte das Doppelknallen von Durchschlagen und dan zerblastern kommen. Wenn du die Platine reinigst, was mach die Maschine dann?

    Greetz

    TommyG

  4. #14
    Avatar von Anaconda55
    Anaconda55 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    301
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo! Vielen Dank!
    Es besteht auf jeden Fall Interesse!
    Hab mit einen Ohmmeter gemessen. Hat leider nicht funktioniert. Denke das das auch nicht so einfach geht!
    Anbei ein Bild der Lampe! Ein bischen schwarz an einer stelle! Normal?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #15
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anaconda55 Beitrag anzeigen
    Anbei ein Bild der Lampe! Ein bischen schwarz an einer stelle! Normal?
    Ich glaube nicht ...
    Aber wir brauchen ja auch einen Schuldigen für dein Problem .

    Wie auch immer. Dann werde ich am Montag mal sehen, was ich für dich tun kann ... Drück mir mal die Daumen wegen der Pläne ...

  6. #16
    Avatar von Anaconda55
    Anaconda55 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    301
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    @TommyG: Vielen Dank! Werd mal mein glück bei den Firmen versuchen!
    Glaube nicht das es ein Var war. Hast Du meine Zeichnung gesehen? Das ding war lang zylinderförmig!

    Wenn ich wieder einschalte, dann läucht die Wasserpumpe an, die LED für das Netzteil leuchtet auf und dann schaltet die Pumpe wieder ab und das die LED geht wieder aus...

  7. #17
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    ... das würde darauf schliessen lassen, dass dein Netzteil eventuell noch OK ist. Das Abschalten kann etwas mit einer Lampenstrom-Überwachung zu tun haben ...

  8. #18
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard

    ... ich muss dich leider enttäuschen, von unsrem Laser haben wir auch keinen Schaltpaln vom Netzteil ...

  9. #19
    Avatar von Anaconda55
    Anaconda55 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    301
    Danke
    38
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Schade. Wer hat schon einen Schaltplan zum Netzteil.
    Das dumme ist eben das es die Firma nicht mehr gibt.

  10. #20
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.399 Danke für 1.999 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ... tut mir leid, ich hätte dir gerne geholfen ...

Ähnliche Themen

  1. KTP 600 Defekt
    Von bebaste im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 08:21
  2. s7 Defekt?!
    Von Jaykops im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 18:29
  3. SPS defekt
    Von Schnu im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 00:39
  4. OP 15B defekt !?
    Von ziede im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 16:16
  5. S5: Cpu 942 Defekt?
    Von v-max-67 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 21:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •