Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: SPS mit Autobatterie betreiben?!

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Kleinwallstadt
    Beiträge
    90
    Danke
    4
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo allesamt,

    habe heute mal ne etwas "verrückte" Idee in den Kopf bekommen. Hab bald ein Auto (3er Golf), der kaum Technik drin hat.

    Das erste was da rein soll sind elek. Fensterheber. Also ich mir gleich gedanken gemacht wie das gehen soll usw. Muss ja alles bedenken, Kindersicherung, "Endschalter" (mehr oder weniger für die "fahr-bis-ganz-nach-oben"-Funktion)...

    Dann kam mir spontan die Idee, warum setz ich net gleich ne S5 rein und steuer alles darüber?! Also ein richtiges Spielzeug, wenn Ihr versteht was ich meine.

    Nun die Frage: Eine SPS brauch ja standartmäßig 24V, aber eine Autobatterie hat ja nur 12V.
    Mein Frage nun:
    Kann ich eine S5 100U mit 12V betreiben?
    Wenn nein, wie kann ich 12V auf 24V Wandeln?
    Und können die Aus- und Eingangsmodule mit 12V arbeiten? (da ja die ganze Autoelektonik mit 12V läuft)?
    Will die SPS mit der Zündung angehen lassen. Verträgt die das?
    Oder kann ich die SPS dauerhaft laufen lassen, das die Batterie das über eine gewisse Zeit verträgt?

    Vielleicht ist das auch alles nur Schwachsinn, fände ich aber wirklich interessant, weil du dann wirklich alles Technische im Auto ansteuern kannst.

    MFG
    Hawkster
    Das Softwarebusiness ist Binär, du bist eine 1 oder eine 0 - Lebendig oder Tod...
    Zitieren Zitieren SPS mit Autobatterie betreiben?!  

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Moin,
    den Gedanken hatte ich auch schonmal. Aber mehr oder weniger auch schnell wieder verworfen. Zum Nachrüsten braucht du eh ein komplettes Fensterheberset in dem alles enthalten ist.

    S5 auf 12V wäre mit nem DC/DC Wandler möglich. Die Ein und Ausgänge arbeiten aber mit 24V, das ist mit 12V auch Käse.

    Problem ist auch das die LiMa des Autos etwa 14V ausspuckt und es beim Starten des Wagens zu Spannungseinbrüchen kommt. Ich kann nicht sagen wie S5 und Wandler darauf reagieren. Falls der LiMa Regler sich verabschieden sollte, kannst du auch leicht 20V im System haben.

    Ne LOGO wäre einfacher zu realisieren, da es diese auch in einer 12V-24V DC Variante gibt und die potentialfreie Kontakte hat. Ich kann aber nicht sagen ob die auch bei 14V DC einwandfrei funktioniert.

    Meines Erachtens ist eine Steuerung im Auto überflüssig, das normale Nachrüsten ist für den Anfang schwierig genug Das Verdrahten im Auto ist auch ne Sache für sich, geschweige denn der Platz den ne S5 mit Baugruppen einnehmen würde. Ne LOGO könnte man wenigstens unauffällig im Handschuhfach verstauen.

  3. #3
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    mit 12V wird das nichts, also einen wandler 12V auf 24V, und der kostet, die Eingänge können auch keine 12V, müßte auch alles geändert werden und und und
    anbieten würde sich Logo 12/24V, aber ob das alles so den Sinn hat


    Combo war schneller
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ohne mir Gedanken über Sinn oder Unsinn dieser Anwendung zu machen:

    mein der zeitiger liebling-Link zu dem Thema Hobby-SPS www.microsps.com

    Läuft standardmäßig auf 12V und hat auch ein Display + 4 Menu-Tasten, IR-Fernbedienung, RS232 und kann auf 56 Eingänge und 22 Relais-Ausgänge erweitert werden.

    Preislich wohl eine interessante Steuerung für die Aufgabe.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    Jens_Ohm (25.06.2007)

  6. #5
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    kl.Odenwald
    Beiträge
    716
    Danke
    111
    Erhielt 85 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Ich würde mir über folgendes Gedanken machen:

    Ob die Ess5 oder Ess7 das Gewackel im Auto langfristig überlebt?
    Wo ich den Platz herbekommen ?

    Ich erinnere mich vor einige Zeit in kleine kfz-SPS gesehen zu habe - so Baugrößenmässig wie ein etwas größeres Relais, war recht günstig (<50EUR), googelt mal hiernach.

  7. #6
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Guck mal...

    www.kfz-relais.de

    sagt zum. ne gute suchmaschine. Oder du gehst in die Richtung Car- PC, da hast du rechen power und noch etwas entertainment dabei...

    Greetz

  8. #7
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    also ich wäre für ein Rack S5-135 U mit CPU 928 und den entsprechenden E/A Karten gespiesen mit einem passenden Transverter und wenns nicht reicht dann noch ein Erweiterungsrack. Das ganze vielleicht noch gut sichtbar durch die Heckklappe.

Ähnliche Themen

  1. CU 320 ohne CPU betreiben
    Von slot23 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 16:23
  2. S7-200 an RS485 betreiben
    Von moc im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 19:04
  3. 2x CP340 parallel betreiben
    Von Black Scorpion im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 17:59
  4. autobatterie kaputt von "heute auf morgen"
    Von Markus im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 08:47
  5. OP 17 parallel betreiben
    Von kolbendosierer im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 11:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •