Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: s5 100u cpu 102, rs232 schnittstelle defekt

  1. #1
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,
    ich habe mal eine frage...?
    bei meiner s5 100u cpu102 ist die schnittstelle nicht mehr ansprechbar, funktionieren tut die sps aber.
    festgestellt hatte ich es als ich das programm, nach längere zeit, ändern wollte. habe dann natürlich das kabel an einer zweiten s5 100u cpu103 getestet, da hat es sofort funktioniert. also ist das kabel io, und die s5 100u cpu102 defekt.

    wo bekome ich einen schaltplan der sps, b.z.w. von der rs232 schnittstelle ?

    besten dank im vorraus

    mfg
    Geändert von klammheimlich (26.06.2007 um 12:49 Uhr)
    Zitieren Zitieren s5 100u cpu 102, TTY schnittstelle defekt  

  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klammheimlich Beitrag anzeigen
    ...
    wo bekome ich einen schaltplan der sps, b.z.w. von der rs232 schnittstelle ?
    ...
    auf der SPS-Seite ist das eine TTY Schnittstelle (20mA Stromschleife) also keine RS232.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  3. #3
    klammheimlich ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    auf der SPS-Seite ist das eine TTY Schnittstelle (20mA Stromschleife) also keine RS232.
    ok, hab ich mich eben mal etwas getäuscht...aber diese TTY schnittstelle meine ich.

    mfg

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Mit welchem Adapter greiftst du auf die SPS zu.
    Original PG oder ein Kabel-Adapter ?
    Die Kabel Adapter beziehen meist ihre Versorgungsspannung aus der SPS,
    das diese Versorgung nicht mehr geht hatte ich schon mehrmals,
    aber nicht das die Schnittstelle selber defekt ist.

  5. #5
    klammheimlich ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also mit pc und original kabel. das mit den 2 leuchtdioden. normalerweise müsste eine der led beim einstecken leuchten, machts aber nicht. könnte schon was dran sein mit der versorgungsspannung... aber ohne plan bringt mich das nicht wirklich weiter. ich weis nun mittlerweile das an die schnittstelle 2 lm317 und 2 optokoppler sfh600-3 verbaut sind, und etliche doppel-dioden. wovon ich die werte der 2 z1 smd dioden noch nicht rausbekommen habe. mfg

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    ich denke nicht, dass die schnittstelle defekt ist, da ich das gleiche symptom auch schon erlebt habe. wir haben sehr viele s5 steuerungen im einsatz, vor allem cpu102 und 103. ist es möglich dass in deiner steuerung ein eeprom steckt?

    also bei mir war folggendes problem:
    ich musste aus irgendeinem grund, weil die anlage nicht weiterlief einen ausgang kontrollieren und kam nicht online. die bausteine konnte ich aber ohne weiteres vergleichen. im fenster unten rechts stand aber dauernd "anweisung wird nicht bearbeitet"

    darauf hin habe ich das eeprom gezogen, die steuerung urgelöscht, die bausteine neu übbertragen und dann gings auf einmal.
    das ist mir schon bei diversen steuerungen passiert und jedesmal wenn ich wieder dieses problem habe, schaue ich ob es eine cpu 102 ist... scheint ein cpu problem zu sein...

    gruss Milo
    Zitieren Zitieren hallo Klammheimlich...  

  7. #7
    klammheimlich ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.06.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,
    nein ich habe keinen eeprom gesteckt.
    alle zur schnittstelle gehörenden teile habe ich mittlerweile ersetzt.
    es ist immer noch dieses problem...
    ab und an bekomme ich aber verbindung, dann flackert aber die led auf dem adapter als wenn ein wackelkontakt ist...
    jetzt bin ich dabei die spannungsschwankungen an den teilen zu messen,
    es könnte ein kondensator der verursacher sein.
    mal schaun...wird schon

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - RS232-Schnittstelle defekt??
    Von Bär1971 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 20:18
  2. RS232 / PPI Kabel defekt
    Von astro9481 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 14:26
  3. MPI-Schnittstelle defekt?
    Von wolder im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 08:31
  4. MPI-Schnittstelle defekt?
    Von michi88 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.08.2008, 22:05
  5. CPU314 IFM MPI-Schnittstelle defekt
    Von Stephan22 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 09:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •