Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Schneller Sensor?

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo ,
    ich möchte in einer Weinflasche den Korken erfassen. D.h. signalisieren wenn er fehlt.
    Die Detektion soll auf einem Transportband nach dem Füller statt finden. Jede Sekunde läuft an der Messstelle eine Weinflasche vorbei.
    Hat jemand eine Idee, wie machbar ist?
    Atommolch
    Zitieren Zitieren Schneller Sensor?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich würde mit einem Reflex-Lichttaster (ggf. Laser-Mess-Taster) von oben in die Flasche schauen und parallel von der Seite mit einer Einweg-Lichtschranke den Trigger setzen, wenn die Flasche für den Lichttaster in der richtigen Position ist.
    Wenn jede Sekunde nur 1 Flasche kommt, dann brauchst du keine "schnellen" Ini's ...

  3. #3
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hast du eine Type für den Laser Mess Taster?
    Ein Problem wird sein das, falls keine Korken drauf ist, möglicherweise die Weinniveau - Oberfläche ein Signal zurück senden.

    Ich wollte eigentlich auf die 2. Lichtschranke (Seitenerkennung der Flasche) verzichten und mit Timer detektieren.
    Stellt euch vor, die Flasche kommt mit Flaschenkopf (Glas) von einer Seite in den Bereich des Sensors.
    Fällt das Signal nun nach (ich sage mal ne Zeit) 2 ms wieder weg, ist kein Korken vorhanden. Steht das Signal nun aber 10 ms (Glas - Korken - Glas) an, ist Korken vorhanden.
    Was hälst du davon?

    Gruss Atommolch
    Zitieren Zitieren Danke Larry  

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Atommolch Beitrag anzeigen
    Hast du eine Type für den Laser Mess Taster?
    Ein Problem wird sein das, falls keine Korken drauf ist, möglicherweise die Weinniveau - Oberfläche ein Signal zurück senden.

    Ich wollte eigentlich auf die 2. Lichtschranke (Seitenerkennung der Flasche) verzichten und mit Timer detektieren.
    Stellt euch vor, die Flasche kommt mit Flaschenkopf (Glas) von einer Seite in den Bereich des Sensors.
    Fällt das Signal nun nach (ich sage mal ne Zeit) 2 ms wieder weg, ist kein Korken vorhanden. Steht das Signal nun aber 10 ms (Glas - Korken - Glas) an, ist Korken vorhanden.
    Was hälst du davon?

    Gruss Atommolch
    Nichts!

    Ich würde 2 LS von der Seite nehmen. Entweder mit Spiegel oder auch Sender/Empfänger. Eine LS sieht den Flaschenhals und gibt das Triggersignal ab, die 2. LS sieht den Korken oder auch nicht!

    LS: Balluff BOS 5K + Spiegel
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi Ralle, das wäre zu einfach.
    Aber die Flasche ist braun oder grün und da wird dir meiner Meinung das Signal LS - Spiegel weg brechen ob ein Korken da ist oder nicht.
    Gruss Atmommoch
    Zitieren Zitieren @Ralle  

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    156
    Danke
    15
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also mit zeit Triggern würd ich nicht machen, wir sicher irgendwann zu ungenau.

    Also ich würde auch sagen:

    Einen Lasermesstaster mit Hintergrundausblendung, um von oben den Korken zu erkennen.
    Seitlich mit einer S/E LS Triggern

    LG Stefand
    ---------------------

    des - control

  7. #7
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Gibt mir mal eine Type für Lasermesstaster mit Hintergrundausblendung oder Laser-Mess-Taster.

    ......alles andere ist einfach und kann auf mehreren Wegen realisiert werden.

    Atommolch
    Zitieren Zitieren @all  

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.263
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Ja, klar, ich war da auf Sektflaschen aus, wo der Korken oben rausguckt !
    In dem Fall, siehe Stefand!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #9
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Atommolch Beitrag anzeigen
    Hast du eine Type für den Laser Mess Taster?
    Ein Problem wird sein das, falls keine Korken drauf ist, möglicherweise die Weinniveau - Oberfläche ein Signal zurück senden.
    Hallo,
    ich setze für präzise Geschichten z.B. den "OD80-15 P850" von Sick ein. Der kann zuverlässig auf Unterschiede von 0,5 mm eingelernt werden. Ist aber auch nicht ganz billig. Jedenfalls würde der sich vom Niveau des Flüssigkeits-Spiegels in der Flasche überhaupt nicht beeindrucken lassen, da das schon viel zu weit weg ist.
    Mit der Triggerung ist das eine philosophische Frage. Ich nehme nicht so gerne den gleichen Sensor zum Triggern und zum Messen ... Aber das kannst du ja ausprobieren ...

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Atommolch (18.07.2007)

  11. #10
    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    62
    Danke
    11
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Super, erst mal Danke für die Info.
    Habe mir das die Sick LS angeschaut.
    Hat ja ausser dem Schaltausgang noch eine 4-20mA Ausgang.
    Ich habe heute mal mit Microsonic telefoniert.
    Ich denke die können einen Sensor unter 200€ liefern.
    Schätze mal der Sick kostet mehr.

    Mit dem Trigger, werde ich versuchen, Das ist ja im Grunde das kleiner Problem von der Ausführung und den Kosten.

    Gruss Atmommolch
    Zitieren Zitieren @Larry  

Ähnliche Themen

  1. Motor schneller mit FU
    Von Zimbo30 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 17:57
  2. VIPA 214 und schneller PID
    Von olitheis im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 20:57
  3. Schneller Zähler an S7-200
    Von Züttu im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 21:29
  4. S7/200 schneller zähleingang???
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 11:37
  5. OP7 läuft schneller an als S7-315-2DP
    Von !Chris! im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 10:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •