Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Leitungsbemessung?

  1. #11
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Bei fester Aderverlegung aussen = mind. 1,5mm^2
    Bei 1,5mm^2 mindestens aussen = mindestens 1mm^2 innen
    Was will und der Maxi mit dieser Aussage nur sagen?

    Aber wenn Du mal wieder nach DIN/ISO/VDE/IEC/VKE/usw. geschrieben hast was Du ja auch in Deine Signatur einbauen könntest. Teile Deine Erkenntnis doch mal den großen Firmen mit die einfach keinen Experten wie Dich zur Verfügung haben Fang mal hier an.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  2. #12
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Was will und der Maxi mit dieser Aussage nur sagen?

    Aber wenn Du mal wieder nach DIN/ISO/VDE/IEC/VKE/usw. geschrieben hast was Du ja auch in Deine Signatur einbauen könntest. Teile Deine Erkenntnis doch mal den großen Firmen mit die einfach keinen Experten wie Dich zur Verfügung haben Fang mal hier an.

    Wenn es dir der Meister abnimmt oder du selbst Meister bist kannst die einbauen, würde Physuikalisch sicher nichts dagegen sprechen.

    Ich wollte dir nur an diesen einen Beispiel (Aussen mind. 1,5 ist innen mind. 1) aufzeigen das es eine ganze Mänge, gerade im 230V Bereich, zu beachten gibt.

    Du kennst doch sicher auch die Pauschiliserung der Wald und Wiesler das man eine 1,5 Leitung immer mit 16A absichert
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  3. #13
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    961
    Danke
    42
    Erhielt 109 Danke für 87 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von maxi Beitrag anzeigen
    Wenn es dir der Meister abnimmt oder du selbst Meister bist kannst die einbauen, würde Physuikalisch sicher nichts dagegen sprechen.

    Ich wollte dir nur an diesen einen Beispiel (Aussen mind. 1,5 ist innen mind. 1) aufzeigen das es eine ganze Mänge, gerade im 230V Bereich, zu beachten gibt.

    Du kennst doch sicher auch die Pauschiliserung der Wald und Wiesler das man eine 1,5 Leitung immer mit 16A absichert
    In der Tat: es gibt eine Menge zu beachten, sonst wirds eine Menge meisterlicher Mängel geben .
    Wer mit solchen Zahlen um sich schmeißt, sollte auch immer sagen, woher diese stammen - also sag an?

    Die ursprüngliche Frage handelte von der Verdrahtung einer S7, also ist evt. die Maschinenrichtlinie DIN EN 60204-1 die zutreffende Norm. Dort heißt es unter Leiter, Leitungen und Kabel (ich glaub Abschnitt 13):

    Mindestquerschnitte jeweils außerhalb von Gehäusen:
    Hautpstromkreise: 1 bzw. 1,5 bei einadrig/0,75 bei zwei und mehradrig
    Steuerstromkreise: 1 bei einadrig/0,5 bei mehradrig/0,3 bei mehradrig geschirmt
    Datenleitungen: 0,08

    Mindestquerschnitte jeweils innerhalb von Gehäusen:
    Hautpstromkreise: 0,75
    Steuerstromkreise: 0,2
    Datenleitungen: 0,08

    (alle Angaben in mm^2)

    Dies ist aus meinen Notizen von 2001, gibt es neuere Zahlen?
    __
    Mit freundlichem Gruß Peter

    ...Wir sind Alle Zeitreisende. Die überwiegende Mehrzahl schafft allerdings täglich nur einen Tag.... (Jasper Fforde: "In einem andern Buch")

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PeterEF für den nützlichen Beitrag:

    edi (21.09.2007),zotos (20.09.2007)

Ähnliche Themen

  1. Richtige Vorgehensweise Leitungsbemessung
    Von Toddy80 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 15:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •