Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: µA messen

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich möchte mit einer SPS (S7) einen Strom von 0..50 µA einlesen. Leider gibt es für die Eingangskarten solche Meßbereiche ja nicht und Meßumformer hierfür konnte ich im Netz auch nicht finden. Hat jemand eine Idee für den Selbstbau ?

    Thomas
    Zitieren Zitieren µA messen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Gib mal bei google "Meßumformer µA" ein (µ= alt gr m)

    haufenweise Links

    hier gleich der Erste:
    http://kometec.de/shopmbk/eshop/gall...0-mA-10-V.html
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey erstmal,
    ich bin leider kein Elektrotechniker, aber ich bin gerade dabei einen Versuch für Physik in der Schule zu bauen und habe zwei Probleme, obwohl eigentlich alles ganz einfach ist:

    Es geht um einen Barcode Scanner nach dem Prinzip:
    http://didaktik.physik.uni-kl.de/pro...te/036-037.pdf

    Das Kernstück ist also ein Transistor, der einen winzigen Strom erzeugt, wenn genügend Licht auf ihn reflektiert wird (also bei weißem Untergrund). Ich habe mir also erstmal eine LED und einen ähnlichen Transistor, den BPY 62-2 besorgt. Jetzt habe ich erstmal zum Test gemessen und bemerkt, dass ein normales Multimessgerät bei etwa 1 mA aufhört (kleinste Skala 5 mA).

    In der Anleitung steht aber, dass der Transistor nur 10 - 40 µA erzeugt, das tut meiner auch. Ich weiß auch, dass wir in der Schule nichts wesentlich Besseres vorrätig haben...

    Hat es etwas damit zu tun, dass im Arbeitsstromkreis bei der Anleitung (aus irgendeinem Grund) noch 9V angelegt sind?


    Danke schonmal

    PS: Wie erkenne ich den (überflüssigen) Basis Ausgang eigentlich oO?
    Hier mal Daten zum Transistor:
    http://www.produktinfo.conrad.com/da...PY62_de_en.pdf
    Zitieren Zitieren µA messen(?)  

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey,
    der Vollständigkeit halber:
    Habe mich entschieden, die Anleitung nicht zu beachten und den Transistor quasi als Lichtempfindlichen "Schalter" zu benutzen.

  5. #5
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von dugabe Beitrag anzeigen
    Hey,
    der Vollständigkeit halber:
    Habe mich entschieden, die Anleitung nicht zu beachten und den Transistor quasi als Lichtempfindlichen "Schalter" zu benutzen.
    Na denn, ansonsten wäre Transimpedanzverstärker das Stichwort gewesen.
    Haufenweise Appnotes dazu von Linear, TI, NS ......
    Gruß Metabastler
    --
    Theater is life, cinema is art, television is furniture!

Ähnliche Themen

  1. Strom messen mit S7
    Von gwetheyrn im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 18:57
  2. Strom messen
    Von hellrazz im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 14:32
  3. 4 - 20 mA Messen
    Von Stift1802 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 22:35
  4. messen im 230 V spannungsbereich
    Von McPaul im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.12.2007, 13:11
  5. Analoges Messen mit dem PC
    Von der_iwan im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 08:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •