Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: 4-20 mA Sollwertgeber DIY

  1. #41
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kann mir jemand sagen wo bei mir der Fehler ist?

    Hab das ganze wie auf dem Bild aufgebaut, der Trimmer hat 500Ohm, ich hab jetzt noch keinen Widerstand parallel geschaltet.
    Der Strom kommt über das Steckbrett.

    Wenn ich jedoch mein Multimeter an den blauen und den roten Draht anschließe kriege ich immer nur 0,0mA, egal welche Stellung das Poti hat.

    Ich glaub langsam ich bin echt zu blöd um diese einfache Schaltung nachzubauen, bin halt nur ein Programmierer und kann gearde mal ne SPS halbweg verdrahten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von darkside40 (10.01.2011 um 19:25 Uhr)

  2. #42
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.192
    Danke
    925
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Sieht eigentlich alles richtig aus.

    - Hast Du eine Eingangsspannung angelegt? + an E? Wieviel Spannung kannst Du von E zu blau messen?
    - Multimeter richtig angeschlossen? Gleichstrom eingestellt? Hat das 2 Strommeß-Eingänge und Du bist auf dem falschen? Meßgerät kaputt?
    - Steck doch mal statt dem Meßgerät eine Leuchtdiode in Dein Board (Anode bei rot, Kathode bei blau) und wackel an den Bauteilen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #43
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Scheinbar ist bei meinem VC820 der mA Eingang defekt.
    Am A Terminal bekomme ich mein 3-20mA.

    Ich bin scheinbar doch nicht zu blöd um ne Schaltung zu Stecken, nur um Sie richtig zu messen.

  4. #44
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Scheinbar ist bei meinem VC820 der mA Eingang defekt.
    Üblicherweise vergißt man nach einer Strommessung die Klemmen wieder in die Buchsen für Spannungsmessung umzustecken, beim nächsten Mal Spannung messen fliegt dann die Feinsicherung im Meßgerät. Ist aber oft eine Standard 5*20.

    Es gibt auch Profigeräte, bei denen man den Meßbereichschalter erst dann auf Spannungsmessung drehen kann wenn das Meßkabel aus der Strombuchse entfernt ist, die sind aber einiges teurer.

  5. #45
    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hatte mein VC820 gestern mal aufgeschraubt, scheinbar ist die 500mA/600V Keramik Sicherung kaputt.

    Ich hol mir in den nächsten Tagen mal ne neue.
    Das A Terminal funktioniert ja noch.

  6. #46
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Sorry, dass ich die "Leiche" wieder ausgrabe.

    habt ihr evtl noch ein anderen DIY Spannungs,milliamperegeber?

    würde ihn gern mit einem 9V block betreiben

  7. #47
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  8. #48
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Benni89 Beitrag anzeigen
    Sorry, dass ich die "Leiche" wieder ausgrabe.

    habt ihr evtl noch ein anderen DIY Spannungs,milliamperegeber?

    würde ihn gern mit einem 9V block betreiben
    http://www.ebay.de/itm/4-20-mA-Strom...#ht_4862wt_922
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  9. #49
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    vielen Dank, habe aber an beides gedacht (spannung und strom) wie das Bild im ersten post.

  10. #50
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    128
    Danke
    15
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so habe mir das nun gebaut, 3-21mA aber 0-19 Volt ist das normal?

Ähnliche Themen

  1. Sollwertgeber
    Von marvo1 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 22:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •