Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Heißer Trafo

  1. #11
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    entkoppeln! nimm zwei Brückengleichrichter, dann ist eine kleine Unsymmetrie der Sekundärwicklungen des Trafos relativ egal ...

    siehe anliegende Schmierskizze - hoffe, man kanns erkennen. (ja, ja, Bleistift und Scanner wär besser gewesen, als mit der Maus zu malen )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren noch eine Lösung ...  

  2. #12
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Man sollte dir sowohl Bleistift als auch Maus, Scanner und Rechner wegnehmen! Eine Zwangsjacke sollte man dir spendieren!


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Onkel Dagobert für den nützlichen Beitrag:

    dr.colossos (08.01.2008)

  4. #13
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zwangsjacke bitte in geschmackvollem Braun, Pink, oder sonstwas ...

  5. #14
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Ich bin für grün mit lila Sternchen. Was soll denn das bringen mit den zwei Gleichrichtern? Ist es die allgemeine Masche, heute alles mit viel Aufand zu verschlimmbessern?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. #15
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ...
    als mit der Maus zu malen )
    Das Programm AACircuit http://www.tech-chat.de/aacircuit.html könnte was für Dich sein.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #16
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Hi Onkel,

    das Problem ist: wenn die Windungszahl beider Sekundärwicklungen nicht exakt identisch ist, ist die Ausgangsspannung beider Wicklungen unterschiedlich. Dann fließt ein Ausgleichstrom zwischen den (in Phase parallel geschalteten) Ausgangswicklungen. Wenn die Wicklungen gegenphasig geschaltet sind - dann ohnehin Katastrophe (richtiger Kurzschluss). Die zwei Brückengleichrichter stellen sicher, dass sowohl der richtige Kurzschluss als auch der Ausgleichstrom unterbunden sind. Die Ausgangswicklung mit der höheren Spannung wird als erstes die Last versorgen. Wenn die Last stärker (größer) wird, kommt stützend die (spannungsmäßig) schwächere zweite Sekundärwicklung stützend hinzu.

    Gruß, der Perfektionist
    Zitieren Zitieren Entkoppeln!  

  8. #17
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Das Programm AACircuit http://www.tech-chat.de/aacircuit.html könnte was für Dich sein.
    ich wollte mich indirekt für meine spastischen Mausbewegungen entschuldigen - tue das nun direkt!!!

    Hoffe doch, dass ein durchschnittlicher Elektroniker meine Schmierskizze deuten konnte ???

    Aber bevor ich mich mit EPLAN, ... was weiss ich - CAD etc. verkünstle, schmier ich das einfach mal in PAINT. und hoffe, man konnte erkennen, was ich gemeint habe ...

    Darf ich als Perfektionist nicht auch mal pragmatisch sein?

    - nichts für ungut - @zotos: hab nich mal Deinem Link gefolgt - hoffe, hab Dich nicht missverstanden

  9. #18
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    @Perfektionist:
    die Mittelpunktschaltung (siehe auch mein Link oben) braucht aber nur 2 Dioden statt 8 wie Deine Lösung, hat 0,7 Volt weniger Spannungsabfall am Gleichrichter (es sei denn es ist gewollt um weniger Verlustleistung am Längsspannungsregler haben zu haben).

  10. #19
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Oberchefe Beitrag anzeigen
    @Perfektionist:
    die Mittelpunktschaltung (siehe auch mein Link oben) braucht aber nur 2 Dioden statt 8 wie Deine Lösung, hat 0,7 Volt weniger Spannungsabfall am Gleichrichter (es sei denn es ist gewollt um weniger Verlustleistung am Längsspannungsregler haben zu haben).
    Klugscheiss - Besserwiss - Bla ...

    Ich bitte um Entschuldigung - das ist nicht persönlich gemeint *aufklär*: Die Lösung mit zwei Dioden kenne ich auch. Nachteil für den Trafo: da die Wicklungen alternierend (je 50Hz, nicht beide 100Hz) belastet werden, verdoppelt sich gegenüber der Brückengleichrichterlösung die ohmsche Verlustleistung in den Sekundärwicklungen. Bin mir jetzt aber nicht spontan sicher, ob der Vorteil möglicherweise nur Faktor 1,414 ist ...

    Die Investition von acht Dioden gegenüber von zweien amortisiert sich bei gesparten 1W (ein Watt) innerhalb von 3000Stunden. Bei ED10% nach zehn Jahren ... (zudem ist ja aktuell schon ein Brückengleichrichter drin).

  11. #20
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.412
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Oberchefe Beitrag anzeigen
    @Perfektionist:
    die Mittelpunktschaltung (siehe auch mein Link oben)..
    Oh ja Oberchefle, die Zusammenhänge mit deinem obigen Beitrag sind nicht zu überlesen.

    So langsam entwickle ich mich zwanghaft zum Miesepeter dieses Forums. Man darf eben nicht alles glauben, was man im www liest.
    btw:
    ..und das ist auch gut so !


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

Ähnliche Themen

  1. hit 150 strahler in heißer industrie umgebung
    Von AlterEgo im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 15:02
  2. Absicherung Trafo
    Von tüftler_84 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:47
  3. Trafo am FU
    Von holland im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 04:58
  4. Trafo 480V/230V gesucht
    Von mzva im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 08:43
  5. Suche Trafo 12V 250A
    Von Unimog-HeizeR im Forum Suche - Biete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 12:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •