Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Heißer Trafo

  1. #31
    Hitschkock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    226
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi

    @Perfektionist ich denke ich werde mal einen zweiten Gleichrichter dazusetzen und beten das es funzt. Das mit dem differentzen was du meinst leuchtet mir ammeisten ein, das mit der Frequenze sache von Oberchefe denke ist so nicht richtig das kommt dann wenn man zwei Trafo's parallel schaltet und dann einen Phasenwinkelfehler macht.
    MFG
    Frank




  2. #32
    Hitschkock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    226
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    @Perfektionist hat funktioniert !!! Der Trafo bleibt Naja "kalt" 40C°.

    Jetzt wird aber der blöde Regler heiß .


    Ich glaube ich werde mir jetzt ein Schaltnetzteil zulegen 10€ egal!


    Euch allen ein Frohes Neues Jahr
    MFG
    Frank




  3. #33
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Hi Hitschkock,

    Danke für die Rückmeldung Deines Ergebnisses.

    nun, der arme Längsregler wird schon ein wenig warm - wohingegen 40°C vom Trafo als eiskalt einzustufen sind - aus Sicht der Elektronik.

    Dagegen hat Dein Längsregler geschätzte rund 1,5W zu verkraften: 12VAC sind nach Brückengleichrichtung rund 15V, bei 250mA und auf 9V runterverbratenen 6V: 6*.25=1,5! Nun gibts den LM in verschiedenen Bauformen, je nach Bauform verträgt er zwei bis zwanzig Watt. Wenn Du die TO-220-Version hast: spende ihm nen kleinen Kühlkörper ...

  4. #34
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Hitschkock, was ich mich frage: Wozu treibst Du so einen Aufwand für ein paar LEDs? Die Dinger antiparallel schalten mit Vorwiderstand an die benötigte Wechselspannungsquelle, fertig, keine Eingangsgleichrichter oder Firlefanz. Keramikwiderstände halten auch große Hitze aus. Zur Frage warum wird der Trafo heiß, ich würde an demselben die Ausgleichsströme zwischen den parallelgeschaltenen Wichklungen messen. Bei phasenrichtiger Zusammenschaltung derselben wäre das zwar der erste Trafo, der so große Differenzen zwischen den Wicklungen hat, das er heiß wird, den ich in der Praxis erleben würde. Sch... Satz. Aber man lernt ja nie aus. Widerstand des Stompfades im Amposkop beachten! Wenn das kein Ergebnis bringt, müßte ich auch erstmal überlegen.

    Viel Spaß!
    Mario

  5. #35
    Hitschkock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    226
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi

    Mal mal ein schmierschaltplan wie du das meinst ???
    MFG
    Frank




  6. #36
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    so meinte ich das:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Hitschkock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.07.2005
    Beiträge
    226
    Danke
    11
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Nee das finde ich doof, weil es flimmert!!!
    MFG
    Frank




  8. #38
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    mach ich hier nen Off-Topic auf: was haltet Ihr von den gepulsten Rückleuchten von z.B. dem Passat?
    Zitieren Zitieren apropos "flimmert" ...  

  9. #39
    Registriert seit
    28.10.2005
    Ort
    Ottweiler, Saar
    Beiträge
    940
    Danke
    259
    Erhielt 124 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    mach ich hier nen Off-Topic auf: was haltet Ihr von den gepulsten Rückleuchten von z.B. dem Passat?
    Du meinst die Bremslichter?
    Mich wundert es zumindest, dass es für sowas eine Zulassung gibt. Aber Naja.

  10. #40
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.697 Danke für 1.949 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    mach ich hier nen Off-Topic auf: was haltet Ihr von den gepulsten Rückleuchten von z.B. dem Passat?
    Igitt, Augenkrebs bei Nacht, ich kann das auch nicht begreifen, aber die ganzen LED-Rücklichter sind ja extrem grell.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. hit 150 strahler in heißer industrie umgebung
    Von AlterEgo im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 15:02
  2. Absicherung Trafo
    Von tüftler_84 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 20:47
  3. Trafo am FU
    Von holland im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 04:58
  4. Trafo 480V/230V gesucht
    Von mzva im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 08:43
  5. Suche Trafo 12V 250A
    Von Unimog-HeizeR im Forum Suche - Biete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 12:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •