Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Sensorik zur Füllstandsmessung gesucht

  1. #11
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Saab Radar sind besser als E+H

    zumindest bei meinen anwendungen

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu kpeter für den nützlichen Beitrag:

    iceman (15.01.2008)

  3. #12
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.728
    Danke
    729
    Erhielt 1.161 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kpeter Beitrag anzeigen
    Saab Radar sind besser als E+H

    zumindest bei meinen anwendungen
    Was sind deine Anwendungen?
    Interessiert mich mal, falls wir auch so eine Anwendung haben. Bis jetzt setzen wir immer E+H und Vega ein.

  4. #13
    iceman ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    31542 Bad Nenndorf
    Beiträge
    58
    Danke
    11
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Danke für die Anregungen

    Ich werde mich mal durch die Empfehlungen wühlen - da muss doch etwas dabei rauskommen

    @mariob: Wie genau ist denn Dein Aufbau?

    iceman

  5. #14
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.006
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    mal eine Schmierskizze, die Variante am Behälter habe ich letztens einem Kumpel vorgeschlagen, der ähnliche Schwierigkeiten mit einer Entlackung hatte. Die "Eintauchvariante" ist wegen der Konsistenz des Mediums entstanden und den dort herrschenden Bedingungen (die Ultraschallsensoren waren dort nicht so das gelbe vom Ei).

    Mario
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #15
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Was sind deine Anwendungen?
    Interessiert mich mal, falls wir auch so eine Anwendung haben. Bis jetzt setzen wir immer E+H und Vega ein.
    zement , klinker also alles was staubt und für radar nicht gut ist

    wir haben die e+h auch im einsatz weil unser chef sie so gut findet aber nur probleme damit

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu kpeter für den nützlichen Beitrag:

    marlob (15.01.2008)

  8. #16
    Registriert seit
    03.12.2004
    Beiträge
    100
    Danke
    17
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    mal ein dummer gedanke ...

    kann man die geschichte auf einer waage stellen und über das gewicht den füllstand errechnen ???

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu fbeine für den nützlichen Beitrag:

    iceman (18.01.2008)

  10. #17
    iceman ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    31542 Bad Nenndorf
    Beiträge
    58
    Danke
    11
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fbeine Beitrag anzeigen
    mal ein dummer gedanke ...

    kann man die geschichte auf einer waage stellen und über das gewicht den füllstand errechnen ???

    So dumm ist der Gedanke nicht..
    Bei künftigen, gleichartigen Projekten wollen wir das Silo auf Wägezellen stellen. Mein Problem sind die beiden bestehenden Anlagen.
    Da ist der Umbau auf Wägezellen nur mit seeehr viel Geld und Zeit durchführbar.

    @mariob: Meine Frage zielte mehr in Richtung Linearität und Genauigkeit

    Gruß
    iceman

  11. #18
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    152
    Danke
    14
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von iceman Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Bisher hatten wir Drucktransmitter verschiedener Hersteller im Einsatz. Das Medium ist aggressiv (Salzgehalt bis 10%) und unterliegt starken Temperaturschwankungen (+20°C bis -6°C).
    Dadurch sind uns bisher alle eingesetzten Drucktransmitter nach relativ kurzer Zeit (3-10 Monate) ausgefallen.
    Also ich habe es oft mit einer Lösung und oder Emulsion deren Hauptbestandteil Ammoniumnitrat ist zu tun und wir setzen sehr zuverlässig Druckmessumformer mit frontbündiger Membrane ein. Wie z.B. VegaBar17 mit Feldgehäuse. Kann ich nur empfehlen. Wäre mit sicherheit auch das kostengüstigste beim Umbau.

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ide für den nützlichen Beitrag:

    iceman (18.01.2008)

  13. #19
    Registriert seit
    17.05.2006
    Beiträge
    43
    Danke
    21
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Iceman,

    ich hatte mal nen sehr ähnlichen Anwendungsfall mit einem Polyether-Material was von der Konsistenz her auch Kleister ähnlich war. Die Tanks und Rührwerke hatten etwa die selben Ausmaße. Wir haben es mit Vega Vegason 61 realisiert und es läuft seit über 2 Jahren ohne Ausfall. Die Sensoren haben eine Störechospeicherung für Rührwerke.
    Vielleicht ist das ja was für Dich.

    Hier mal die Betriebsanleitung:

    Gruß Mike
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. Folgender Benutzer sagt Danke zu dermoench für den nützlichen Beitrag:

    iceman (18.01.2008)

  15. #20
    iceman ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    31542 Bad Nenndorf
    Beiträge
    58
    Danke
    11
    Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von dermoench Beitrag anzeigen
    Hallo Iceman,

    ich hatte mal nen sehr ähnlichen Anwendungsfall mit einem Polyether-Material was von der Konsistenz her auch Kleister ähnlich war. Die Tanks und Rührwerke hatten etwa die selben Ausmaße. Wir haben es mit Vega Vegason 61 realisiert und es läuft seit über 2 Jahren ohne Ausfall. Die Sensoren haben eine Störechospeicherung für Rührwerke.
    Vielleicht ist das ja was für Dich.

    Hier mal die Betriebsanleitung:

    Gruß Mike

    Gefällt mir..
    Muß ich mir mal genauer ansehen, scheint aber mein Favorit zu werden

    Gruß
    iceman

Ähnliche Themen

  1. Füllstandsmessung
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 06:30
  2. Beckhoff - KL6301 - EIB Sensorik - ???
    Von ohm200x im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 22:21
  3. Kostenlose Sensorik-Schulung
    Von ASEGS im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 15:52
  4. Suche Sensorik für Umgebungstemperatur ca.150C°
    Von Oliver im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 17:04
  5. Sensorik-Aufgaben SPS (S7)
    Von Sebastian im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 19:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •