Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Lichtschranke an SPS anschließen

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    Bei mir stellt sich folgendes Problem dar:

    Ich habe eine Lichtschranke, welche bei Unterbrechung des Lichtstrahles die "Signalleitung" auf Masse zieht. (Zeichnung: siehe Anhang)
    Bei "geöffnetem" Zustand habe ich zwischen + (braune Leitung) und der "Signalleitung" (schwarz) 24V,
    bei geschlossenem Zustand 0V.

    Bisher wurde die LS über die SPS versorgt. Die "Signalleitung" (schwarz) lag bisher auf E12.8 (Masse SPS) und die Versorgungsleitung (braun) auf 12.0.

    Das Problem ist leider, dass ich nicht zwei LS an 12 anschließen kann. Da eine LS beide Eingänge auf das gleiche Potential (Masse) ziehen würde.
    Ich möchte mehrere LS aber an 12 anschließen (12.1, 12.2 usw).

    Gibt es dazu eine Lösung? (oder falsche LS gekauft?)
    Mit einem PullUp Widerstand hat es nicht geklappt.
    Ein Relais möchte ich nicht verwenden (weitere Kosten).

    Vielen Dank für eine Antwort!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von caiptoncirk (30.04.2008 um 22:18 Uhr) Grund: falsche Eingänge genannt, weitere Bilder beigefügt
    Zitieren Zitieren Lichtschranke an SPS anschließen  

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von caiptoncirk Beitrag anzeigen
    ... Lichtschranke, welche bei Unterbrechung des Lichtstrahles die "Signalleitung" auf Masse zieht.
    ...
    tschuldigung, das ist das einzige, was ich spontan verstehe und als n-schaltend bezeichne. Den Rest Deiner Frage blick ich (noch) nicht ...
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu kermit für den nützlichen Beitrag:

    caiptoncirk (30.04.2008)

  4. #3
    caiptoncirk ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich stehe noch ganz am Anfang und finde mich noch in das Thema ein.

    Ich werde am Montag (nach dem langen WE) noch mal genau nach schauen, wie sich das Problem genauer darstellt.

  5. #4
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Bei elektronischen

    Sensoren solltest du imho einen Sensor auf einen Eingang legen, der Rest ist dann software.

    Ich kenn es mit Dioden, dann baust du aber ein ODER auf, und mit 'von hinten durch die Brust ins Auge', also die eine Schranke versorgt die andere, wenn die dann belegt ist, kommt Dein eingang...

    Sag doch mal, was Du vorhast/ welche Hardware vorhanden ist..

    Greetz, Tom

  6. #5
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    braun -> Plus 24V
    blau -> 0V
    schwarz -> Eingang

    dann klappt das auch mit PNP-Lichtschranken.

    Falls es eine NPN-Lichtschranke sein sollte brauchst du entsprechende Eingänge oder du wandelst NPN nach PNP.

  7. #6
    caiptoncirk ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hardware: Simantic S5; S5-115U; CPU 942

    Digitaler Eingang: 6ES5 430-7LA12, potentialgetrennt


    Ich denke es ist eine NPN Lichtschranke.
    (wie kann ich diese in PNP umwandeln?)

  8. #7
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    79
    Danke
    2
    Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    wie kann ich diese in PNP umwandeln?
    Z.B. mit einem Relais

    A1 -> +24V
    A2 -> Signal der Lichtschranke

    13 -> +24V
    14 -> Eingang

    Ich denke es ist eine NPN Lichtschranke.
    Was sagt denn das Datenblatt?

  9. #8
    caiptoncirk ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich bin Montag wieder vor Ort, dann schaue ich genauer nach.

    Danke soweit.
    (gibt es auch ne andere Lsg außer einem Relais? wahrscheinlich nur PNP LS?)

  10. #9
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    E12.0 bis E12.7 sind die Eingänge auf Deiner SPS-Karte. "E12.8" ist kein Eingang, sondern der Bezugsmasseanschluss der Karte. Die Lichtschranke ist an dem braunen Draht normalerweise mit 24V zu versorgen, der blaue Draht ist auch Bezugsmasse. Das Signal der Lichtschranke kommt am schwarzen Draht raus und ist dann am SPS-Eingang (z.B. E12.0) anzuschliessen. da ich einen Verdrahtungsfehler vermute
    Bisher wurde die LS über die SPS versorgt. Die "Signalleitung" (schwarz) lag bisher auf E12.8 (Masse SPS) und die Versorgungsleitung (braun) auf 12.0.
    bin ich im Moment mal guter Hoffnung, dass es sich bei der Lichtschranke doch um ein p-schaltendes Exemplar handelt. Wobei ich bete, dass Du sie noch nicht gelyncht hast ...
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  11. #10
    caiptoncirk ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe nun Bilder von den Aufklebern an der LS gemacht.

    Ist dies eine NPN LS?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Lichtschranke 3 Deaktivieren?^^
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:33
  2. Welche Lichtschranke an S7-200?
    Von jimmi_face49 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 14:21
  3. Lichtschranke
    Von arena im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 19:39
  4. Lichtschranke
    Von Tobias2k9 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 08:03
  5. Lichtschranke
    Von arena im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 06:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •