Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 1 PT100 für 2 unabhängige Messungen

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    189
    Danke
    54
    Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Einen Behälter mit nur einem PT100(3 Leiter), dieser ist auf eine FM355-S Reglerbaugruppe verdrahtet. Diese Baugruppe ist mit einer S7 313 und einem OP7 zur Temperaturreglung des Behälters gedacht. Funktioniert auch alles wie erwartet. Das OP7 dient zur Temperaturanzeige und zur Eingabe des Sollwertes und befindet sich in einer Messwarte.

    Am Behälter befindet sich zurzeit keine Anzeige. Nun möchte der Betreiber aber zur Kontrolle eine Vorortanzeige. Diese soll auch über den PT100 laufen und auf einem Anzeigegerät dargestellt werden.

    Meine Frage nun, wie bekomme ich es hin die FM355-S und die Anzeige vor Ort mit nur einem PT100 zu versorgen?

    Das Anzeigegerät ist hier beschrieben: http://www.kuebler.com/PDFs/manual/p..._531_multi.pdf

    Gruß
    Sven_HH
    Zitieren Zitieren 1 PT100 für 2 unabhängige Messungen  

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    >Meine Frage nun, wie bekomme ich es hin die FM355-S und die Anzeige >vor Ort mit nur einem PT100 zu versorgen?
    Nimm ein Doppel-PT100-Fühler.

    Alles andere wird nix, b.z.w. erzeugt hohe Kosten.
    (Signalwandler, Signalteiler . . . .)
    Karl

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu gravieren für den nützlichen Beitrag:

    Sven_HH (22.07.2008)

  4. #3
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ganz lapidar würde ich jetzt erst mal sagen Signalverdoppler einsetzen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es die für Temperaturmessungen gibt.


    Ergänzung:
    Die von gravieren vorgeschalgene Lösung ist denke ich mal besser.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Falcon4 für den nützlichen Beitrag:

    Sven_HH (22.07.2008)

  6. #4
    Sven_HH ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    189
    Danke
    54
    Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Falcon4 Beitrag anzeigen
    Ganz lapidar würde ich jetzt erst mal sagen Signalverdoppler einsetzen. Nun bin ich mir aber nicht ganz sicher ob es die für Temperaturmessungen gibt.


    Ergänzung:
    Die von gravieren vorgeschalgene Lösung ist denke ich mal besser.
    Ja,

    einen Signalverdoppler einzusetzen hatte ich auch schon in betracht gezogen... leider habe ich bis jetzt noch nichts passendes gefunden
    falls jemand nenn link zu so einem Ding hat immer her damit...

    @gravieren,
    Danke für den denkanstoss... werde mich auch mal nach solchen Doppel-PT100-Fühler umsehen.

    Gruß
    Sven_HH

  7. #5
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    74
    Danke
    9
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo Sven_HH


    Hast du schon mal über eine Anzeige mit Profibus nachgedacht
    Gruß OB1

  8. #6
    Sven_HH ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    189
    Danke
    54
    Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OB1 Beitrag anzeigen
    Hallo Sven_HH


    Hast du schon mal über eine Anzeige mit Profibus nachgedacht
    Kommt für diese Anwendung nicht in Frage... die 313 hat keine Schnittstell und die Nachrüstung liegt aus €€ imo nicht dirn.

    Aber Danke für deinen Hinweis

    Gruß
    Sven_HH

  9. #7
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    93
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Moin Sven,

    so ich habe noch mal bei turck geschaut (ich war der meinung da mal einen Signalvervielfacher für Temp. gesehen zu haben) hab dort keinen Vervielfacher gefunden.
    Auch bei anderen Firmen nicht.

    Der Lösungsansatz mit dem Doppel PT100 ist denke ich mal auch kostengünstiger, bin ich halt nur nicht drauf gekommen.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Falcon4 für den nützlichen Beitrag:

    Sven_HH (27.07.2008)

  11. #8
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hat´s am AG noch irgendwo einen freien Analogausgang?

    Dann würde doch eine Leitung zum Behälter und eine billige Anzeige reichen.



    MfG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 15:47
  2. 2 Messungen für ein Maß
    Von c.wehn im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:24
  3. Mehrere unabhängige S7 vernetzen
    Von Torsten05 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 17:57
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 10:59
  5. Messungen reinigen
    Von MRT im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •