Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Hilfe...

  1. #11
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie sieht denn die Schaltung überhaupt aus? Um was für ein Netzteil handelt es sich denn, ist es eventuell kurzschlussfest? Verkraften kurzschlussfeste Netzteile für 10 A diesen Einschaltstrom? Wie oft wird die Lampe ein- und ausgeschaltet?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  2. #12
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von yather
    Das Problem ist, das dein Netzteil keine 24A für den Start der Lampe bringen kann.

    das ganz genau das Problem. Weil wenn die Lampe kalt ist hat sie eine Widerstand von 1Ohm. Und wenn ich die Lampe mehrmal ein und ausschalte erwärmt sich die Widerstand und wird langsam grösser, dann irgendwann wird sie hell nach dem Anschalten.
    Falsches Forum!!!
    Also sagt mir jetzt was Ihr wollt, aber das hier hat im Forum "Simatic" definitiv nichts verloren (hat ja nun wirklich nix mit der SPS zu tun...)

    Ich halte das Ganze immer noch für einen Fake, wenn das nicht so sein sollte empfehle ich den Besuch eines Forums für Elektrotechnik oder hier im Forum die Rubrik "Schaltschrankbau". (wobei auch das nicht so ganz passt...)
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  3. #13
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    194
    Danke
    22
    Erhielt 53 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von yather Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, das dein Netzteil keine 24A für den Start der Lampe bringen kann.
    Das ist mir schon klar.

    Zitat Zitat von yather Beitrag anzeigen
    Weil wenn die Lampe kalt ist hat sie eine Widerstand von 1Ohm. Und wenn ich die Lampe mehrmal ein und ausschalte erwärmt sich die Widerstand und wird langsam grösser, dann irgendwann wird sie hell nach dem Anschalten.
    Wenn das Netzteil nicht 24A nicht bringt, dann musst du halt, wie ich schon beschrieben habe (mit Vorwiederstand) die Glühlampe vorheizen.
    Am saubersten wäre natürlich ein Netzteil einzusetzen, welches die Leistung bringt.

    Oder Einen Akku dazwischenschalten, welcher kuzzeitig die 24 A liefern kann (Beispiel zwei Autobatterien).

    Gruss Hoyt

  4. #14
    yather ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    so sieht die Zeichnung auf.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #15
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Böse

    Zitat Zitat von yather Beitrag anzeigen
    so sieht die Zeichnung auf.
    Bingo!

    Und was hat das jetzt mit der SPS zu tun?
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  6. #16
    yather ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    27
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OHGN Beitrag anzeigen
    Bingo!

    Und was hat das jetzt mit der SPS zu tun?
    die lampe muss uber die SPS gesteuert werden.

  7. #17
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OHGN Beitrag anzeigen
    Und was hat das jetzt mit der SPS zu tun?
    oben rechts, der blaue kasten ... steht aber auch drin
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    OHGN (09.08.2008),yather (09.08.2008)

  9. #18
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von yather Beitrag anzeigen
    die lampe muss uber die SPS gesteuert werden.
    Aber Dir ist schon klar, dass Dein hier geschildertes Problem mit der SPS nichts zu tun hat?

    By the way: was für einen Beruf hast Du eigentlich
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  10. #19
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OHGN Beitrag anzeigen
    Aber Dir ist schon klar, dass Dein hier geschildertes Problem mit der SPS nichts zu tun hat?
    das ist doch egal ... ich hatte anfangs auch noch gedacht, er wolle die 4A über einen relais-kontakt einer ausgangskarte schalten, jetzt ist es ein halbleiterrelais ... schön, oder?

    zum netzteil wurden dir ja genug tipps gegeben! besonders hoyt hat hier mit den batterien eine wichtige aussage getroffen, ansonsten einfach ein größeres netzteil oder mal über die lampe nachdenken ... 100W machen mit 230V viel mehr sinn: P=U*I
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  11. #20
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.742
    Danke
    143
    Erhielt 1.688 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    schau mal nach ob es einen Heißleiter (NTC) für diesen Strom gibt (quasi das Gegenstück zum PTC-Verhalten der Glühlampe).
    Diesen kannst du dann vor deine Glühlampe schalten damit im Einschaltaugenblick den Strom begrenzen.

    Aber gucken dass du keinen Mess-NTC einbaust

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    yather (09.08.2008)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Hilfe - HMI Fehler
    Von vietha11 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 07:53
  2. Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 12:35
  3. Moeller 719 Hilfe Hilfe
    Von kacperowski im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:57
  4. Hilfe Hilfe FM353
    Von Holle6 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 19:03
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2005, 22:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •