Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Signale über vorh. Ethernet übertragen

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich komme aus der SPS-Programmierung und bin auf der Suche nach einem Hardwaregerät.
    Ich muß 5-6 digitale Signale (pot. freie Kontakte) aus einem Werksbereich in einen entfernten, anderen Werksbereich übertragen.
    Zwischen den beiden Orten gibt es bereits eine Netzwerkverbindung die ich nutzen könnte.
    Kennt jemand von Euch ein einfaches Gerät, das über ein vorhandenes Ethernet 5 Signale übertragen kann?

    Ich möchte nicht extra 2 SPSen aufbauen, das geht zwar, ist aber nicht gerade günstig...


    Danke im voraus!
    Zitieren Zitieren Signale über vorh. Ethernet übertragen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich glaube das es ist eine schlechte idee.

    Egal welche Protokoll deine signal-austach verwenden wurde, die anderen Leute die das Netzwerk nutzen, werden nicht glücklich für den zusätzlichen zyklische Netzwerk-Verkehr.

    Und Du wirdst nicht froh, wenn es Wartungsarbeiten bei IT-abteilung im Netzwerk gibt.

    Meiner meinung nach, Büro-LAN und Process-LAN sollen nicht gemischt werden. Vielleicht verbunden, aber nie gemischt.
    Jesper M. Pedersen

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    >Zwischen den beiden Orten gibt es bereits eine Netzwerkverbindung die >ich nutzen könnte.
    Es gibt bestimmt auch eine Telefonleitung/Telefondrähte ?


    >Kennt jemand von Euch ein einfaches Gerät, das über ein vorhandenes >Ethernet 5 Signale übertragen kann?
    Ja, gibt es einige, nochmals bei mir nachfragen.


    Meine Meinung ( und auch die von JesperMP)

    Benutze das Telefonnetz.

    http://www.gavazzi-automation.com/de/GPDupline.asp

    1 x Kanalgenerator
    1 x Sender
    1 x Empfänger

    Bis 128 Signale möglich.





    Es gibt auch ander Busse, die dafür möglich sind.
    Karl

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu gravieren für den nützlichen Beitrag:

    erkoausbe (22.08.2008)

  5. #4
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    moin,
    für so eine 1-1 Übertragung gibt es eine Menge Geräte.
    Aktuell fällt mir da Advantech ein, die Beuteile der Gruppe "Adam"
    lassen sich für solche Aufgaben nutzen.
    www.advantech.de

    Auch WEB-IO von Wiesemann und Theis sind recht einfache Teile.
    www.wut.de


    Ansonsten kann ich nur Jesper beipflichten, in einem Office-LAN hat das nichts zu suchen.
    Geändert von P.M (22.08.2008 um 11:15 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu P.M für den nützlichen Beitrag:

    erkoausbe (22.08.2008)

  7. #5
    erkoausbe ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.03.2006
    Beiträge
    13
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eure Einwände sind natürlich richtig. Ich komme aus der Anlagensteuerung und habe dort auch immer Wert auf die Trennung gelegt.
    Bei dieser Aufgabe wäre ein zusätzlicher Verkabelungsaufwand immens hoch und die Priorität der Signale ist minimal, sodass die Übertragung über das vorhandene Ethernet nach meiner Überzeugung optimal ist!

    Die Vorgeschlagenen Geräte werde ich mir jetzt mal ansehen!
    Zitieren Zitieren Vielen Dank für die Antworten  

Ähnliche Themen

  1. MP über CP übertragen
    Von Poldi007 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 10:32
  2. WinCC Proj. über Ethernet übertragen
    Von Rainer im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 10:03
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 14:12
  4. Daten per Ethernet zw. 2 Steurungen übertragen.
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 11:44
  5. Datei über Ethernet übertragen?
    Von DerDBK im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 20:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •