Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wärmebildkamera

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand von euch Wärmebildkameras einsetzt für Schaltschränke? Wir lassen uns von Testo und Fluke welche in der Firma vorstellen. Wollte vorab schonmal wissen worauf man denn so achten muß!
    Jemand Erfahrung in der Richtung?

    Gruß
    Riedi
    Zitieren Zitieren Wärmebildkamera  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wir haben eine Fluke TI45 (wenn ich das richtig im Kopf habe)

    Ist ein feines Gerät, recht handlich und leicht zu bedienen.

    Berichtserstellung ist auch kein Problem


    Mittlerweile ist unser Rohrschlosser draufgekommen, daß man damit auch easy defekte Kondensatableiter im Dampfnetz aufspüren kann


    Ich kann die regelmäßige Analyse von Verteilungen, Trafos, Schaltanlagen nur empfehlen --> wir haben dabei schon "ein paar Verdächtige" aufgespürt


    MfG

  3. #3
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    129
    Danke
    9
    Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    habe für heuer im 2.Quartal ein Budget für eine Wärmebildkamera bekommen (<=10.000€).
    Welche Erfahrungen mit den Produkten habt Ihr?
    Grundsätzlich wollen wir Schaltschränke auf Unregelmäßigkeiten prüfen, zweites Spektrum ist unser produziertes Produkt während der 100% Prüfung bei der Erstellung der Prüfzyklen zu beobachten (Beobachtung des Temperaturverlaufes während des "Warmfahrens"-->horcht sich irgendwie komisch an, ist aber so). Natürlich wollen alle in der Abteilung alles damit machen was nur irgendwie versprochen wird: Leitungsverlegung, Wärmebrücken, Wasserschäden, Brandherde, Zyklus der Frau/Freundin .....................(Alles was einem einfällt, wenn man das Thema Wärmebildkamera anspricht)
    Im Internet findet man ziemlich vieles, aber schön sind sicher einige Feedbacks aus der Praxis!
    Georg

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.2008
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    276
    Danke
    35
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hi,
    also wir haben eine eine Testo ... (müsst ich jetzt nochmal nachsehen). Ich bin mit dem voll und ganz zufrieden. Die Software ist recht einfach, so das auch ein Neueinsteiger schnell damit zurecht kommt. Die Kamera liegt gut in der Hand und kann (so wie wahrscheinlich auch von Fluke) alle Messungen machen. Ich persönlich bin von Testo begeistert, weiß aber auch das die nicht ganz "billig" war. Es gibt als Alternative auch eine von Testboy die ist glaub ich nicht ganz so teuer.
    Grüße
    Lebe so als sei jeder Tag dein letzter -
    eines Tages wirst Du recht haben

  5. #5
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    129
    Danke
    9
    Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Danke für die Rückmeldung!
    Habe Testo bzw. Fluke auch als Favoriten ins Auge gefasst, FLIR eventuell auch noch. Werde mal die Vertriebspartner kontaktieren, mal sehen was dabei rauskommt. Die Katze im Sack kaufen will ich ehrlich gesagt nicht.
    Georg

  6. #6
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich habe eine Fluke TIS und bin voll zufrieden damit (gibt es aber mittlerweile nicht mehr). Ich habe das Seminar (von Fluke) "Erste Schritte Thermografie" gemacht, ist sehr zu empfehlen.

    MfG Hannes

  7. #7
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.533
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Unsere Instandhaltung nutzt auch eine Wärmebildkamera.
    Für die Kontrolle der Schaltschrankklimatisierung ist sie ganz nützlich.
    Hauptanwendung sind aber andere Prüfungen.

    Gruß
    Dieter

  8. #8
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    322
    Danke
    52
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie bzw. nach welcher Vorlage erstellt ihr eure Berichte? Gibt es da spezielle Vorschriften?

    Gruß NSN

  9. #9
    Registriert seit
    17.04.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Prinzipiell lohnt es sich bei allen Geräten immer diese regelmäßig zuwarten und zu justieren, das spart dann generell viel Ärger und Nachbearbeitung.
    @ Dieter - für was genau nutzt ihr denn dann die Wärmebildkamera, würde mich interessieren

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •