Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sensoren und Systeme zur Erkennung von Oberflächenstrukturen(von großen Objekten)

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich muss für eine Arbeit einen vergleich zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten zur Objekterkennung machen.
    Soll jetzt heißen: ich will von einer Art Aussichtsplattform die in ca. 10m höhe ist einen bereich von 10x10m beurteilen. In diesem Bereich liegt eine Stahlplatte bzw diverse Großteile an Schrott.
    Ich will für das Projekt eigentlich nur den höchsten Punkt des Haufen's wissen(dessen Koordinate).
    Welche automatisierten Möglichkeiten stehen mir jetzt zur Verfügung um das zu realisieren??
    Ich kann das ganze z.B. mit einer Kamera lösen oder mit einem Laser abtasten, Ultraschall ist sicher auch möglich.
    Bitte gebt mir so viele Hinweise wie möglich, wonach ich dann mal suchen kann. Es wäre auch nett wenn ihr mir zu dieser Thematik gute Seiten und Bücher empfehlen könntet.
    Im Speziellen wäre ich über Lektüre zur Erfassung mit einem Kamerasystem besonders dankbar!
    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
    Zitieren Zitieren Sensoren und Systeme zur Erkennung von Oberflächenstrukturen(von großen Objekten)  

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    In der Pfalz
    Beiträge
    503
    Danke
    72
    Erhielt 77 Danke für 65 Beiträge

    Standard

    Hallo Saschx,

    da hast du ja ne schöne Arbeit bekommen.
    Als erstes würde mich interessieren ob es sich bei dem was du da vor hast um eine in der Praxis so benötigte Applikation ist oder ob es sich vielleicht um eine Abschluss/Diplom etc. Arbeit handelt.

    Das große Problem bei deiner Aufgabe ist meines Erachtens die größe der zu untersuchenden Fläche. Speziell wenn du es mit einem Kamerasystem versuchen willst halte ich einen Erfolg für relativ aussichtslos (vor allem bei einer Bildaufnahme von oben). Ginge es um einen kleinen zu untersuchenden Bereich z.B. 10*10cm könnte ich mir das mit 2 Kameras von 2 Seiten ganz gut vorstellen aber bei der größe der Fläche die du untersuchen musst und dann auch noch von oben??? Wäre vielleicht noch interessant wie genau die Koordinate der höchsten Stelle sein muss.

    Es gibt natürlich auch die möglichkeit so etwas mit Laser oder Ultraschall zu machen, allerdings wird dir auch da die Größe deiner Fläche probleme bereiten.

    Ich wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg!

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Halllo,
    ich weis jetzt nicht genau wie mitteilsam das "Safetyeye" von Pilz ist, welches solche Strukturen erfassen könnte.
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. BLKMOV mit großen Datenmengen
    Von thommymalta im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 20:35
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 00:53
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 07:33
  4. Ich hab vom großen S die schnauze voll
    Von stift im Forum Stammtisch
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 20:05
  5. Script zum Ausblenden von Objekten
    Von mercury_26 im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 09:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •