Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 4 of 4

Thread: Sitop Power 10 im Leerlauf - was passiert?

  1. #1
    Join Date
    23.10.2004
    Location
    zu Hause
    Posts
    1,069
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein Siemens Netzteil mit 24VDC / 10A rumliegen. Jetzt wurde mir erzählt, dass die Dinger sehr heiß werden können, wenn sie sich im Leerlauf befinden. Im Inneren ist wohl ein Widerstand, der die Leerlaufspannung begrenzt, da sie sonst um einiges ansteigen würde. Ich habe so ein Teil noch nie aufgemacht (und habe es auch nicht vor).
    Ist da was dran? Ich habe hier zu Hause im Moment nicht die Zeit und Möglichkeit das mal zu testen. Aber wenn es so sein sollte, wird es von Euch bestimmt schon mal jemand erlebt haben...

    Also ist das hier mal wieder ein Appell an Eure Erfahrungen...


    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!
    Reply With Quote Reply With Quote Sitop Power 10 im Leerlauf - was passiert?  

  2. #2
    Join Date
    12.07.2005
    Location
    Bärlin
    Posts
    1,034
    Danke
    257
    Erhielt 169 Danke für 116 Beiträge

    Default

    Die SITOPs sind grundsätzlich Schaltnetzteile, Probleme mit zu heißen Netzteilen wegen Leerlaufs dürfte es damit nicht geben (habe ich auch noch nie erlebt...)


    Gruß

    Holger

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu knabi für den nützlichen Beitrag:

    diabolo150973 (09.12.2008)

  4. #3
    Join Date
    23.03.2006
    Location
    Thüringen
    Posts
    2,045
    Danke
    165
    Erhielt 279 Danke für 200 Beiträge

    Default

    Hallo,
    der von Dir genannte Widerstand ist in Schaltnetzteilen sehr häufig anzutreffen. Er stellt für die Regelschaltung des Netzteiles eine Grundlast dar. Damit kann diese auch bei Ausgangslast = 0 sauber arbeiten. Mit anderen Worten ist dieser immer in der Schaltung und verheizt Energie, gleich ob mit oder ohne Last. Sehr häufig sind die Dinger in nicht so teuer gebauten Netzteilen zu klein bemessen (von der Leistung) und dann noch zu allem Übel neben Flüssigkeitskondensatoren eingebaut. Sollte aber beim Sitop nicht so sein.

    Gruß
    Mario

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu mariob für den nützlichen Beitrag:

    diabolo150973 (26.12.2008)

  6. #4
    diabolo150973's Avatar
    diabolo150973 is offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    23.10.2004
    Location
    zu Hause
    Posts
    1,069
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert: Stecker rangebastelt und ab in die Steckdose... 24 Stunden im Leerlauf am Netz gelassen... nix passiert.
    Man konnte grade so eben spüren, wie es nicht mal "lauwarm" wurde.

    Es war nur eben so, dass unser Programmierer mir erzählt hat, dass bei einer unserer neuen Anlagen das Netzteil so heiß wurde, dass man es nicht mehr anfassen konnte. Daraufhin hat er bei Siemens angerufen und sie haben gesagt: Das ist normal (wegen diesem Widerstand). Jetzt steckt da ein NT von Phoenix drin und das wird nicht warm. Alles sehr seltsam... Egal! Ich bin beruhigt und das ist auch gut so!!!

    Bis dann,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

Similar Threads

  1. Sitop Power 20, 6EP1 436-3BA00
    By joch in forum Elektronik
    Replies: 5
    Last Post: 26.05.2016, 23:07
  2. Replies: 9
    Last Post: 09.09.2011, 00:44
  3. Simens Sitop Power 10 mach Geräusche
    By demmy86 in forum Elektronik
    Replies: 2
    Last Post: 19.07.2011, 15:19
  4. Biete Netzeil Siemens Sitop Power 40
    By HansAmBau in forum Suche - Biete
    Replies: 0
    Last Post: 04.05.2011, 19:28
  5. Sitop Power 400V auch mit 230V?
    By papabär in forum Elektronik
    Replies: 3
    Last Post: 27.02.2004, 18:46

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •