Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: SPS für kleine Hobbybrauerei

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich bin gerade in der Planunngsphase für eine kleine Hobbybrauerei. Ich möchte mir schon gerne etwas vernünftiges bauen und spiele deshalb auch mit dem gedanken das ganze sps zu steuern.
    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon, sorry!
    Ich weiss auch nicht ob das das richtige Forum ist für so einen Anfängerbeitrag, da die Diskussionen hier meiner Meinung nach auf einem sehr hohen Niveau geführt werden.
    So jetzt aber genug mit dem Süßholzgeraspel.
    Ich schreib euch jetzt einfach mal was ich so in Planung habe und würde mich über jede Antwort freuen...

    Ich habe 3 Gefäße in Planung, mit 2 Gasbrennern zum Heizen, 3 Temperaturfühler zur Überwachung und 3 Rührwerksmotoren.
    hier erstmal ein Bild zur Veranschaulichung


    Eine Pumpe will ich auch noch verbauen, die könnte ich aber auch manuell ansteuern.
    So das wär jetzt erst mal das was ich mir so übelergt habe. steuern wollte ich das ganze parallel am pc (also rührwerk an/aus, Temperatursteuerung (vorher festgelegte temperatur und zeitintervalle) und eventuell noch Rührwerksgeschwindigkeit)
    jetzt bin ich mal auf eure reaktionen gespannt.
    ist es denn überhaupt ralisierbar?
    wenn ja zu welchem preis?
    mit welcher hardware?

    ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut und auch die Forumsuche benutzt bin aber leider nicht fündig geworden bzw. habe nur bahnhof verstanden.
    in der e-bucht gibt es ja durchaus günstige sps cpus, leider weiss ich hald nicht was ich dann noch alles bräuchte um das ding zum laufen zu bekommen...

    mfg
    bastian
    Zitieren Zitieren SPS für kleine Hobbybrauerei  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    ... mit Bier bist du hier immer richtig.
    Wie hoch ist den das Budget für die Brauerei?
    !!!Was mir nicht gefällt, sind die Gasbrenner über Magnetventil an ner SPS!!!
    Heizen könnte man auch elektrisch.
    Theoretisch, wenn du es mit Siemens machen möchtest, kann man eine S7/300/CPU314IFM (ca. unter200€ in der Bucht)nehmen, die hat schon Analoge und Digitale E/A,Programmieradapter(ca 100€ in der Bucht)
    Programmierst das in S7lite und Visualisierst das ganze mit ner mehr oder weniger kostenfreien Software je nach Kenntnis und Geschick.+Sensoren +Motoren +...
    Thomas

  3. #3
    borsti27 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle und auch für Laien verständliche Antwort!!!!!!!!

    Wie hoch ist den das Budget für die Brauerei?
    also die Steuerung (wenn es wirklich was vernünftiges ist) wäre mir schon so 400-500 euro wert
    für die komplette brauerei werde ich wahrscheinlich so 3000 euro loswerden (müssen)
    !!!Was mir nicht gefällt, sind die Gasbrenner über Magnetventil an ner SPS!!!
    Warum, wenn ich fragen darf???
    Heizen könnte man auch elektrisch
    Da sind aber Anschaffungs- und Betriebskosten höher, oder?

    könnte ich die Motoren und Fühler direkt an die CPU hängen? werden da keine weiteren Komponenten benötigt?

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    1. Gasbrenner!
    SPS macht Ventil auf, wer zündet die Flamme?
    Flamme geht aus, wer überwacht dies?

    ...
    2. was sonst noch
    Motoren wedern über ein Schütz geschalten(kostet auch was zählt zu +...)
    bei den Fühlern entweder direkt angepasst auf die Steuerung oder mit
    Wandler(kostet auch was zählt zu +...)

    3. el. Heizen
    was kosten Gasbrenner?
    was kostet ein Feuerungsautomat für Gas(SICHERHEIT)?
    was kosten el.Heizelemente?
    welcher Wärmeenergiebedarf?
    wieviel Bier soll gebraut werden?



    ...
    Thomas

  5. #5
    borsti27 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.01.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    1. Gasbrenner!
    SPS macht Ventil auf, wer zündet die Flamme?
    Flamme geht aus, wer überwacht dies?
    also es gibt auch Gasbrenner mit Zündsicherung (d.h. eine kleine Zündflamme die dauerhaft brennt)
    überwachen ist relativ, aber ich bin im normalfall schon dabei

    zur Wärmemenge:
    also ich hatte an so 25 kw gedacht
    erhitzen will ich damit so ca 250 - 300 liter (höchstens!!!!)
    habe da schon einen brenner ins auge gefasst
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=130269906361

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    im "Profibereich" hättest du mit einer MV-Brenner-Lösung keine Chance, das jemals von irgendjemandem abgenommen zu kriegen

    Was soll denn eigentlich passieren, wenn die Wunschtemperatur erreicht wird?
    Wer soll dann den Brenner drosseln bzw. regeln?

    Soll das wirklich nur Hobby sein?
    Da wird ja schon der Bau und Betrieb der Anlage das Hobby, da bleibt ja für´s eigentliche Brauen nix mehr übrig




    Ich werf zur weiteren Diskussion auch mal das Wort "Sicherheitskonzept" in den Raum


    MfG

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Also ich sehe es ähnlich.
    Das kann so nicht funktionieren, ohne dass es irgendwann mal knallt.

    Wenn ein Brenner, dann einer mit automatischen Zündung, Zündüberwachung und Temperaturregelung.

    Ich würde mich im Netz einmal umschauen, ob es nicht fertige Pläne bzw Konzepte gibt.
    Mit einer PLC allein ist es jedoch nicht getan.

    bike

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    man sollte sich nicht immer pipi in die hose machen wenn es um gas geht, es gibt brennersteuerungen die sich von aussen steuern lassen. ein tolles projekt, woher kommst du?
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lorenz2512 Beitrag anzeigen
    hallo,
    man sollte sich nicht immer pipi in die hose machen wenn es um gas geht, es gibt brennersteuerungen die sich von aussen steuern lassen.
    Stimmt daher der Hinweis von mir eine fertige Steuerung zu nehmen.

    Einem Kollegen ist einmal eine Nachverbrennungsanlage um die Ohren geflogen, daher besser einmal mehr vorsichtig als in einer Umlaufbahn.

    bike

  10. #10
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von lorenz2512 Beitrag anzeigen
    hallo,
    man sollte sich nicht immer pipi in die hose machen wenn es um gas geht, es gibt brennersteuerungen die sich von aussen steuern lassen. ein tolles projekt, woher kommst du?
    Wie schon gesagt --> natürlich gibt es die

    Aber der Borsti hat ja schon einen Brenner im Auge. Und DER hat das sicherlich nicht



    MfG

Ähnliche Themen

  1. Mal ne kleine Zwischenfrage
    Von arcis im Forum Stammtisch
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 19:04
  2. kleine Laptop für DOS und S5
    Von huggy im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 18:23
  3. kleine Zeigerfrage
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 18:47
  4. Kleine Stanzvorrichtung
    Von stefand im Forum Elektronik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 22:18
  5. Kleine Rechenaufgabe
    Von Flo im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 21:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •