Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LOGO soll Gastherme zuschalten 24V schaltet 240V

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich hab eine Logo Siemens Steuerung für meine WP und hab einen 24 V Ausgang für meine Gastherme. Mit diesem 24 V Ausgang will ich nun über ein Relais oder Schalter 240V freigeben für meine Gastherme. Mit was kann ich das erreichen ?
    Es soll dann so funktionieren, das wenn 24 V anliegen die Gastherme gesperrt ist, und wenn der Ausgang 0V hat - soll die Gastherme laufen. Ich will über dieses Relais die 240V für die Gastherme freigeben oder sperren. Steuerungstechnisch ist schon alles fertig - mir fehlt eben nur noch die Hardwareseite.
    Zitieren Zitieren LOGO soll Gastherme zuschalten 24V schaltet 240V  

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Mit nem Relais bist ja schonmal nicht schlecht, wo ist das Problem genau?
    Wechsler oder Ansteuerung oder

  3. #3
    Registriert seit
    12.06.2008
    Beiträge
    43
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    HI,
    das ist die klassische Anwendung eines Relais bzw. eines Schützes. Dieses schaltet mit einer Steuerspannung die meistens mit einer sehr niedrigem Strom/Spannungsquelle versorgt wird z.b. 24V/0,25A einen Stromkreis der mit sehr hohem Strom und Spannugswerten sein kann z.B 400V 16A oder auch noch mehr.
    Du benötigst ein Relais mit 24V Steuerspannung (Achtung AC oder DC beachten) das einen Schaltkontakt hat der Spannungsfest für mindestens 230V im Normalfall 250V ist und der Kontakt einen Strom von ---??--- sicher trennen kann. Das ---??--- musst du dir ausrechnen oder bei der Gastherme ablesen. Wenn nur die Leistung gegeben ist musst du den Wert ausrechnen. Ein Beispiel dafür wären Omron Relais aber auch Klöckner Möller oder dieses Relais bei Conrad DOPPELRELAIS 1 SCHLIESSER 230 V AC.

    Zu beachten ist auch noch ob Öffner oder Schliesser. Dies ist die Schaltstellung im angezogenen Zustand also wenn es ein Signal von der Sps bekommt. Bei Schließer ist der Kontakt geschlossen bei Öffner geöffnet.


    Man könnte es auch mit einem Optokoppler realisieren die machen das gleiche wie ein Relais nur mit viel höheren Schaltzeiten wobei das bei deiner anwendung unsinnig ist oder willst du die Gasthereme in einer
    sekunde 100 mal an und ausschalten?

    Hoffe das Beantwortet deine Frage

    Alle Rechtschreibfehler und komischen Wortbildungen sind gewollt und Eigentum des Verfassers!

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    möchtest Du die Betriebsspannung der Therme schalten, oder einen Freigabeeingang für den Brenner? Was für ne Therme ist es denn? Wie lange kann die Therme ohne Netzspannung sein um die Zeit und das Datum zu halten?
    Thomas

  5. #5
    OskarInDerTonne ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rifel Beitrag anzeigen
    Hoffe das Beantwortet deine Frage
    jepp dankeschön

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey Leute:

    krurze Frage:

    Was kann das neue Logo! TD von Siemens alles?
    Kann das Display z.B eine Einschaltverzögerung anzeigen??

    mfg

  7. #7
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Das TD für die Logo kann alles was das Standart Display bei der Logo kann.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Crossbones für den nützlichen Beitrag:

    EBT_09 (11.03.2009)

  9. #8
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rifel Beitrag anzeigen
    HI,

    Man könnte es auch mit einem Optokoppler realisieren die machen das gleiche wie ein Relais nur mit viel höheren Schaltzeiten ...
    Das kann ich so nicht hinnehmen!

  10. #9
    Registriert seit
    08.01.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crossbones Beitrag anzeigen
    Das TD für die Logo kann alles was das Standart Display bei der Logo kann.
    kann es auch mehr als das Standart Display?

  11. #10
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    17
    Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Textdisplay hat noch zusätzliche Tasten die belegt werden können.

    Und man kann seit 0BA6 Balkendiagramme anzeigen lassen aber soweit ich weiß auch für das Display der Logo. Da ich mich zum glück nur sehr begrenzt mit der Logo beschäftigen muss kann ich auch leider keine genaueren Angaben machen. Sry

    frohes schaffen

    Micha

Ähnliche Themen

  1. 240V AC 20% günstig absenken.
    Von Katerkarlo im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 18:35
  2. Inneren Sicherheitskreis weg- und zuschalten
    Von carsten im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 10:02
  3. Gastherme mit LOGO steuern
    Von Shelby im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 08:54
  4. Siemens Logo: aus 2 Tastern soll 1 Schalter werden
    Von ogkoenig im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 09:42
  5. Zuschalten der SPS-Versorgungsspannung
    Von Markus_Sch im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 15:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •