Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Funk-Fernsteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen zusammen,

    habe folgende Aufgabe, es soll ein trecker per Funk gestartet werden.
    Möglichst mit einem Rastschalter, Stoppen soll er beim erneuten Betätigen
    des Rastschalters, bzw wenn die Funkverbindung unterbricht.

    Reichweite sollte bis ca. 300m gehen.

    Hat jemand vielleicht einen Vorschlag, welche Funkmodule man nehmen könnte? Bei Conrad habe ich leider nichts praktisches gefunden.

    (Es handelt sich um einen echten Trecker)


    Danke!

    Gruß
    Snugglez
    Zitieren Zitieren Funk-Fernsteuerung  

  2. #2
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Schau mal hier:

    http://www.elseco.de/

    Frage: Was machst du, wenn ein Gang eingelegt ist ??
    Wie postet man falsch??
    Nachdem man Google, die FAQs und die Suche erfolgreich ignoriert hat, erstellt man zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    136
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von oOSnugglezOo Beitrag anzeigen
    habe folgende Aufgabe, es soll ein trecker per Funk gestartet werden. Möglichst mit einem Rastschalter, Stoppen soll er beim erneuten Betätigen des Rastschalters, bzw wenn die Funkverbindung unterbricht. Reichweite sollte bis ca. 300m gehen.
    [...]
    (Es handelt sich um einen echten Trecker)
    ich denke, das Thema Sicherheit ist in dieser Anwendung nicht zu vernachlässigen. Du solltest dir genau klar machen, was für Gefahren auftreten können und was du dagegen unternehmen kannst (bzw. musst) - Stichwort "Gefahrenanalyse".

    Auf jeden Fall würde ich eine Fernbedienung mit Not-Halt-Funktion auswählen, z.B. bei http://www.hetronic.com/produkte. Billig ist dieses Angebot allerdings nicht, dafür aber robust und bewährt.

    Aber wie schon geschrieben wurde sind sicherlich weitere Überlegungen und Verriegelungen nötig damit keine Personengefährdungen auftreten. Soll der Trecker dann auch fenbedient (ohne Fahrer) fahren? Dann wird es schwierig und teuer ...

    Gruß Michael aka Dumbledore

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Wir haben ne Funke von Grossfunk http://www.grossfunk.de . Hat ne ordentliche Reichweite und ist sehr unempfindlich gegen Störungen.
    Aber ich glaube das wäre in diesem Fall schon fast wie mit Kanonen auf Spatzenjagd zu gehen, oder?

  5. #5
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.081
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Atlantik Beitrag anzeigen
    Frage: Was machst du, wenn ein Gang eingelegt ist ??
    Ein moderner Trecker läst sich nicht starten, wenn ein Gang eingelegt ist

    @oOSnugglezOo
    Schau mal bei den Herstellern von Funkmodulen für Forstwinden, z. B.

    http://www.telenot.de/bub/produkte/f9.asp?s=de

    Motor an/aus ist dort "normal".
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.

  6. #6
    oOSnugglezOo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die vielen Ratschläge! ich werde mir die Hersteller mal anschauen und vergleichen.

    Es ist ein Trecker, der 4 Hydraulikmotoren, und einen Dieselmotor hat, der eine Hydraulikpumpe antreibt. Somit hat man keine Gänge.
    Es handelt sich auch um einen Prototypen. Das heißt, es soll erstmal zu vorführzwecken über diese Funkfernbedienung gesteuert werden, komplett ohne Fahrer.


    Gruß

    Snugglez

  7. #7
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    496
    Danke
    162
    Erhielt 67 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von oOSnugglezOo Beitrag anzeigen
    Es handelt sich auch um einen Prototypen. Das heißt, es soll erstmal zu vorführzwecken über diese Funkfernbedienung gesteuert werden, komplett ohne Fahrer.
    Snugglez
    Umso wichtiger ist das Thema Sicherheit. Wird bei Prototypen gerne hinten an gestellt. Aber gerade bei Vorführzwecken ist Not-Aus etc. absolutes muss.
    So einfach wie möglich – so kompliziert wie nötig.

  8. #8
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Reicht Dir dann

    ein einfaches signal? Oder wäre es net schöner/ sinnvoller, einen Datensatz zu übergeben, den Du von einer Steuerung aus erstellst? Also sowas wie ne aufwendige Fernbedienung.

    Dann könntes du den Trecker-Robot Starten stoppen, re/ li. Furchnscanner, Drehzahl, Drehmoment, Geschwindigkeit, Einfrindtiefe der Werkzeuge, GPS...

    Nur so ne Idee...

    Greetz, Tom

  9. #9
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hätte auch noch einen Hersteller von Funkfernsteuerungen mit Nothaltfunktion (SIL3/AK4):
    http://www.dold.com/deutsch/produkte...y/technik.html

Ähnliche Themen

  1. Fernsteuerung über Micro/Win
    Von B4D_Dr1ft im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 09:07
  2. Fernsteuerung S5 115F
    Von sblock im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 12:20
  3. 12-Kanal Funk-Fernsteuerung
    Von Atlantik im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2005, 20:14
  4. Java Applet zur Fernsteuerung von Fahrstuhl Modell
    Von RoadRunner0 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2005, 17:58
  5. Einfachste Fernsteuerung
    Von Peter_AUT im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2004, 08:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •