Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: suche Sensor zu Linien erkennung

  1. #1
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey,

    ich arbeite zur Zeit an einem Projekt bei dem ich mit einem Fahrwagen einer Linie folgen muss. Das Herz stück soll eine SPS sein. Leider fehlt mir der richte sensor der die linie erkennen soll.Ich habe an eine CCD Kamera gedacht nur leider nix gefunden was das Bild gleich Auswertet und mir Als analog Signal ausgibt.

    Habt ihr vieleicht eine Idee man da noch einsetzen kann?


    MFG
    Zitieren Zitieren suche Sensor zu Linien erkennung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    was hältst du von 3 Licht-Tastern ?
    Einer links von der Linie, einer auf der Linie und einer rechts der Linie. Wenn du die auswertest, dann dürften LT 1 und 3 nur wenig Signal bringen (oder bei binär eine "0") und LT-2 müßte voll aussteuern. Geht dann deine Linie gegenüber dem Fahrzeug nach links weg, so verliert LT-2 sein Signal und LT-1 bekommt es. Entsprechend mußt du dann gegensteuern bis du wieder passend stehst ...

    Gruß
    LL

  3. #3
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    das ist einegute idee könnte auch gehen aber es könnte sein das es da propleme gibt mit mein fussboden ist dunkel dann wollte ich einen schwazen streifen umrahmt von zwei weißen Streifen. Was mir noch eingefallen ist währe eine art Bar Code scanner war aber nur ein flüchtiger gedanke.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Na ...
    für ausreichende Kontrast-Verhältnisse mußt da auf jeden Fall sorgen ...
    Das Beispiel mit den 3 Licht-Tastern läßt sich allerdings auch mit einer Kamera (die eine entsprechende Software an Bord hat - Vision-Sensor) realisieren. Du würdest hier die Lage des vorgegebenen Musters bewerten. Ich würde dir hier aber auch empfehlen, auf dem Boden nichts kompliziertes zu haben. Eine weiße Linie auf dunklem Fußboden ist gut zu erkennen. Eine gelbe Linie ist schon wieder so eine Sache - mal ist das Gelb etwas dunkler - mal etwas heller - mal ist mehr Blau drin - mal mehr Rot. Davon würde ich generell die Finger lassen (egal ob Sensor oder Kamera).
    Weiß auf Grau hingegen erzeugt immer einen starken Gradienten und das ist gut auszuwerten ...

    Gruß
    LL

  5. #5
    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Kreis Günzburg
    Beiträge
    472
    Danke
    129
    Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Es geht aber definitiv mit nur einem Sensor weiß nur nicht mehr mit welchem
    Das Leben ist ne Steuerung und du bist der Programmierer, du entscheidest was abläuft

  6. #6
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    An einen Vison sensor für objekt erkennung habe ich auch schon gedacht das ist aber mein Problem das die meistens nur 2 DA haben und ich schon gern einen Analogwert hätte den ich denk mal das ich probleme mit dem lenkenantrieb bekomme

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich setze für meine Kamera-Prüfungen die Geräte von www.vision-control.com ein. Hier z.B. die Pictor 1606 - Dieses Gerät könnte das, liefert aber nur 4 Digitale Ausgänge - das sollte für die Aufgabe aber ausreichend sein.
    Ich habe mit denen aber auch schon mal über ein Profibus-Modul gesprochen. Mit diesem liessen sich auch Werte übergeben ... vielleicht fragst du das mal an ...

    Gruß
    LL

  8. #8
    Registriert seit
    31.07.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Zuerst möchte ich mich entschuldigen dass ich ein so altes Thema wieder hervorkrame aber ich habe momentan ziemlich das gleiche Problem.
    Genau wie du habe ich auch einen Wagen der mit einem Regler ausgestattet werden soll um dann einer Linie zu folgen.

    Was für ein Sensor hast du dafür verwendet?

    Gruss Toucan

  9. #9
    Registriert seit
    17.09.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    18
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    das Projekt war nur ein Forschungsprojekt gewesen und wurde leider sehr schnell wieder eingestellt. So hatte ich keine möglichkeit einen Sensor zu testen

  10. #10
    Registriert seit
    01.09.2006
    Beiträge
    34
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Als Sensor kannst Du die Software PatControl auf einem Embedded -PC laufen lassen, die kann von einer Kamera laufend
    Bilder auswerten, zb wenn der Streifen weiß ist, kann dieser erkannt werden, ergebnisse werden über TCP oder direkt
    in den DB einer SPS geschrieben : http://www.flexxvision.de/

    Grüße und Erfolg
    k.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 07:20
  2. suche Sensor der den Reflektionsgrad misst
    Von volker im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 11:14
  3. Sensor für Glasflaschen erkennung gesucht
    Von buffi4711 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 15:26
  4. Sensor zur Erkennung von Fremdkörpern
    Von mitchih im Forum Sensorik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 06:59
  5. Stützpunkte mit Linien verbinden
    Von Anonymus im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 06:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •