Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: BCD-Sieben Segment Wandler

  1. #1
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich will bei meiner Facharbeiterprüfung eine Sieben-Segment-Anzeige (2-stellig, sprich insgesamt 14 Segmente) einbauen.
    Immer, wenn mein induktiver Sensor anspricht, zählt mein Zähler vorwärts.
    Diese Anzeige soll lediglich den aktuellen Zählerstand meines Zählers in der S7 anzeigen.

    Nur wie mach ich das am besten?
    Ich dachte mir, entweder über ein S7-Programm oder über einen BCD zu 7-Segment-Wandler
    das Programm wäre dann ziemlich Umfangreich und würde etliche Zeit in Anspruch nehmen.
    Oder eben über einen solchen Wandler, jedoch hab ich halt überhaupt keine Ahnung welchen bzw. wo es sowas gibt und ob der dann passt etc.
    Vielleicht hat ja wer von euch schon Erfahrungen mit sowas gemacht.
    Wäre nett, wenn mir dabei jemand (Programmier-)Tipps und Anregungen geben könnte
    Geändert von breznhans (12.05.2009 um 18:51 Uhr)
    Zitieren Zitieren BCD-Sieben Segment Wandler  

  2. #2
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    In der Bibliothek gibt es dafür einen Baustein der dir das Bitmuster für deine 7-Segment-Anzeige erzeugt.
    TI-S7 Converting Blocks/FC93 (SEG CONVERT)
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu crash für den nützlichen Beitrag:

    breznhans (14.05.2009)

  4. #3
    breznhans ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    darauf sind wir inzwischen auch gekommen
    dann mit einem doppelwort raus und in die anzeige rein oder?

  5. #4
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Den FC einmal anklicken und dann F1 drücken.
    FC93.jpg
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  6. #5
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hmmm, das erscheint mir doch recht aufwendig. Vor allem bräuchte man doch auch zur jeder 7-Segment-Anzeige sieben Verbindungen von der DO-Baugruppe. Für zwei Anzeigen wären das 14 digitale Ausgänge.

    In den Prüfungen der Elektroniker für Automatisierungstechnik wird seit Jahren eine zweistellige 7-Segmentanzeige verbaut. Der Schaltplan befindet sich in den Bereitstellungsunterlagen, die bei der IHK Stuttgart heruntergeladen werden kann.

    Ich würde nur die (zweimal) vier Bit (BCD-Code) auf die Ausgänge geben und die BCD zu 7-Segment Wandlung hardwaremäßig machen. Ist nur ein IC.

    Die Anzeige habe ich schon mehrfach gebaut. Ist einfach unf funktioniert einwandfrei. Das Ausgangsbyte des Zählers kann so auch direkt auf die DO-Baugruppe gelegt werden.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu MNBBS für den nützlichen Beitrag:

    breznhans (15.05.2009)

Ähnliche Themen

  1. Min und Max aus sieben Werten ermitteln
    Von dpd80 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 17:24
  2. 7-Segment BCD Kodiert
    Von Freak86 im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 00:00
  3. 7 Segment mit Sprüngen
    Von maxi im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 10:52
  4. 7 Segment Decodificador
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 10:32
  5. die sieben zwerge
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 22:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •