Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Luftstromsensor

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Luftstromsensor der den Stillstand eines Lüfters erkennen soll, wenn möglich als Sicherheitssensor. Dieser sollte mir nur ein Digitales Signal geben das der Lüfter steht. Wenn dieser Seonsor nicht sicher sein sollte könnte man das ja Redundant aufbauen mit zwei Stück die sich über eine Sicherheit-SPS auf Plausibilität prüfen! Andere Sensoren kann ich aus den Verschiedensten Gründen nicht benutzen auch Strom oder Frequenz fallen weg.

    MDMD
    Zitieren Zitieren Luftstromsensor  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Hallo MDMD,

    wahrscheinlich soll es billig auch noch sein, oder?
    Da würde ich mir von den Mechanikern ein Rohr basteln lassen.
    In dem Rohr ist ein Windrädchen, am anderen Ende vom Windrädchen eine Schaltfahne, die von einem Ini abgefragt wird.
    Wenn eine gewisse Zeit keine Impulse mehr kommen, steht der Lüfter.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    mdmd ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Paule sei mir nicht böse aber das ist nicht was ich suche!
    Ich dachte daran zwei Strömungssensoren einzubauen die dann ein signal geben wenn der Lüfter steht. Ich habe aber von diesen Sensoren 0,0 Ahnung auch Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Die Probleme sind auch die Luftgeschwindigkeit wann steht das Ding bzw. welche ist ungefährlich. Müsst ich Messen es handelt sich aber um wechselnde Lüfter also müsste ich ein sehr kleine Strömung erkennen damit der Stillstand erkannt wird. Kann auch sein das es einfach so nicht realisierbar ist! Aber vieleiht hat ja einer eine gute Idee!

    MDMD
    Geändert von mdmd (20.06.2009 um 20:06 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mdmd Beitrag anzeigen
    ...
    Google hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
    ...
    Frag doch Google mal nach "luftströmungswächter".
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.030
    Danke
    2.784
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Einen sicheren Luftstromsensor, ob so etwas gibt....?
    Was mir jetzt noch einfallen würde wäre ein Drehgeber
    auf einer sicheren SPS mit sicheren Eingänge für diesen
    Drehgeber.
    Oder ganz anders ein Sanftanlaufgerät mit Stillstandsüberwachung
    für den Antrieb, die Fa. Dold hat so etwas.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  6. #6
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Einen sicheren Luftstromsensor, ob so etwas gibt....?
    Was mir jetzt noch einfallen würde wäre ein Drehgeber
    auf einer sicheren SPS mit sicheren Eingänge für diesen
    Drehgeber.
    Oder ganz anders ein Sanftanlaufgerät mit Stillstandsüberwachung
    für den Antrieb, die Fa. Dold hat so etwas.
    Hallo,

    an eine Stillstandswächter (Generatorprinzip) dachte ich spontan auch


    MfG

  7. #7
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Du könntest den Luftdruck hinter deinem Lüfter
    mit einem Druckschalter oder Differenzdruckschalter überwachen.
    z.B. sowas
    http://www.directindustry.de/prod/hu...076-23640.html
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  8. #8
    mdmd ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    An Stillstandswächter hatte ich auch zuerst gedacht aber der Kunde sagt das geht nicht weil er verschiedene Lüfter hat mit AC DC und Elektronisch gesteuerten Antrieben. Also dachte ich was kann man abfragen das immer da ist der Luftstrom.
    Crash das ist sowas wie ich suche mir stellt sich nur die frage welch ein Unterdruck durch die Lüfter ensteht bzw. bei welchem kann man davon ausgehen das dieser Steht. Das müsste ich warscheinlich testen.

    MDMD

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.2008
    Ort
    Österreich / Bregenzerwald
    Beiträge
    221
    Danke
    24
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Servus, bin in der Mess-und Regeltechnik zu Hause.
    Nimm doch einfach einen Differenzdruckschalter, wie wir ihn bei unseren Lüftungsanlagen als Keilriemenwächter verbauen.
    Das Ding kostet nicht viel, und schaltet einen Öffner oder Schleisser, je nachdem was Du willst. Bei uns ist es immer der Schliesser, so ist er Drahtbruchüberwacht. Sobald der Venti läuft, schaltet der Druckschalter.

    Gruss Sven
    Man hat nur soviel Stress, wie man sich machen lässt.

  10. #10
    mdmd ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2007
    Beiträge
    6
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo s.leuschke,
    Danke für Deinen Tipp.
    Wie baut ihr diese Druckschalter ein und hast Du mal einen Link dazu. Wie oben schon geschrieben ich will einen Stillstand überwachen das würde bedeuten, dass auch ein sehr kleiner Luftzug erkannt werden muss, können diese Druckschalter sowas?
    MDMD

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •