Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ebenheit kontrollieren

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    habt ihr einen Vorschlag, wie ich zum beispiel auf einem Brett ( 200cm x 30cm ) nägel die herausstehen finden kann?

    Ich habe die möglichkeit mit einem schlitten in X und Y richtung drüber hin und her zu fahren. Jetzt brauche ich einen Sensor oder eine Lichtschranke mit der ich beim fahren den nagel erkenne. Der Nagel muss aber in X und Y Richtung erkannt werden, damit ich mit dem schlitten genau über den Nagel fahren kann.

    Nach möglcihkeit sollte dies ohne Kameras realisiert werden.

    Habt ihr ideen wie ich die nägel abtasten könnte?

    Danke!
    Zitieren Zitieren Ebenheit kontrollieren  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Wie gerade ist den das Brett, bzw wäre es nicht möglich mit einer Lichtschranke parallel zu Brett zu fahren? Dann machste zwei und hast die X/Y Koordinaten.

  3. #3
    oOSnugglezOo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das brett könnte auch uneben sein.

    Was ich bräuchte wäre eine art Laserlichtschranke die über das komplette Brett reicht und mir dann beim drüber hinweg fahren meldet, oh da ist eine unebenheit und zwar 4cm vom rand zum beispiel.

    Änlich wie ein Liniensensor vielleicht.
    Gibt es sowas?

  4. #4
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Möchtest du das jetzt von der Seite erfassen oder von oben?

  5. #5
    oOSnugglezOo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Von oben wäre es am besten.

    Das ziel ist es einfach den punkt bzw den Kopf vom Nagel zu finden und dann dort hin zu fahren.

    aber möglichst keine kameras.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.269
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Die Frage wäre auch, wie genau und wie schnell muß das gehen. Du könntest mit einem großen induktiven INI (Schaltabstand 50mm, 50x50mm Fläche oder größer, so gibt) das gesammte Brett abfahren. Wo Metall entdeckt wird, dann vielleicht mit einem kleineren Sensor genauer absuchen und positionieren.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #7
    oOSnugglezOo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.10.2008
    Beiträge
    28
    Danke
    5
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Das würde zulange dauern sich mit den 2. sensoren heran zu tasten.
    Die geschwindigkeit mit der ich über das Brett fahre muss nicht ganz so schnell sein, aber wenn ich dann was finde muss ich schnell die genaue position bekommen um weiter fahren zu können.
    gibts denn keinen scanner oder so der auf einer länge von 30-40 cm positionen heraus gibt? Wenn etwas eine bestimmte höhe erreicht hat?

  8. #8
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Wenn du eine X/Y/Z? Mechanik hast könntest du zu erst die höhe des Brettes ausmessen. Dann bräuchtest du nur einmal quer über das Brett fahren, wenn ein Nagel gefunden wird kannst du ihn mit einer Fahrt auf der Y Achse genau ausmessen.

    Sind die Bretter jedoch so uneben das eine Lichtschranke nicht zwischen Brett und Nagel entscheiden kann, wird wohl nur ein Induktiver Sensor zuverlässig den Nagel erkennen können.

  9. #9
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    2.005
    Danke
    220
    Erhielt 234 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Hi

    Verräts du uns etwas mehr zur Anwendung ?


    Karl
    Karl

  10. #10
    Registriert seit
    24.05.2009
    Beiträge
    43
    Danke
    5
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schau Dir mal die Sensoren von Keyence und µ-epsilon an.
    Wenn's staubt noch an Zusatzgehäuse mit Überdruck über Luftversorgung denken.
    Ansatz ins blaue:
    Zwei Laser Dicke-Sensoren mit viel bis wenig Winkel zueinander und ein Laufrad/Walze mit Incrementalgeber zur Wegmessung. Ein Nagel (aber auch Span) unterbricht bzw. 'peakt' nacheinander beide Sensoren und über die Wegdifferenz ist die Position bestimmt.
    Das lässt sich nach oben und unten tunen. Dazu müsste mehr Spec(k) da sein

    Gruß Metabastler

Ähnliche Themen

  1. Weggeber kontrollieren
    Von Michael85 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 15:56
  2. Palettenwechsel kontrollieren
    Von ottopaul im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 14:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •