Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Steuerung Ruderanlage

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich benötige eine Steuerung womit ich einem Ruder (Schiffsmodell) sagen kann, auf welchem Winkel es stehen soll. Die Vorgabe soll über ein Handrad erfolgen. Beispielsweise, wenn ich das Handrad auf den Winkel 45 Grad stelle, stellt sich das Ruder entsprechend auf 45 Grad ein und hält die Position, bis ich das Handrad wieder auf 0 Grad stelle. Dann soll das Ruder ebenfalls wieder auf 0 Grad zurückgehen. Die Steuerung soll nicht über Funk funktionieren, sondern per Kabel. Dabei ist zu beachten, dass das Kabel 300 m lang ist. Der Elektromotor, der das Ruder bewegt, ist ein 18 V-Motor aus einem Akkuschrauber.

    Es gibt bestimmt Bausätze um diese Steuerung zu realisieren. Wer kann mir weiterhelfen
    Zitieren Zitieren Steuerung Ruderanlage  

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    östliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    259
    Danke
    33
    Erhielt 36 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    IMHO glaube ich das es gerade im Modellbau Servomotoren für diese Aufgabe gibt. Wie groß ist denn das Ruder/Schiff damit es einen 18V Akkuschraubermotor als Antrieb benötigt?
    Zum anderen stelle ich mir ein 300 Meter langes Kabel als ziemlich unpraktisch vor.
    Abgesehen davon wird das Problem doch eher die Sensorik als die Steuerung sein. Du müsstest vermutlich auch ein Busprotokoll über das Kabel fahren

  3. #3
    datatom ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Controllfreak,

    Servomotoren aus dem Modellbau können leider nicht verwendet werden, da die benötigten Signale nicht über ein 300 m langes Kabel geschickt werden können. Da habe ich mich schon bei Graupner informiert. Das mit dem Kabel muss aus bestimmten Gründen sein, die ich hier nicht nennen kann.

    Ich benötige, da ich keine Ahnung von Elektronik habe , genaue Informationen, wie so etwas umzusetzen ist, bzw. wo man einen solchen Bausatz erhält.

    Vielen Dank im Voraus.
    Zitieren Zitieren Steuerung Ruderanlage  

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.540
    Danke
    1.154
    Erhielt 1.254 Danke für 983 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von datatom Beitrag anzeigen
    Das mit dem Kabel muss aus bestimmten Gründen sein, die ich hier nicht nennen kann.
    Willst du einen Lenktorpedo bauen?

    Wie willst du denn die Istposition des Ruders erfassen?
    Analog?
    Winkelgeber?

    Gruß
    Dieter

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.264
    Danke
    537
    Erhielt 2.708 Danke für 1.957 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Willst du einen Lenktorpedo bauen?
    Das hört sich nach terroristischem Hintergrund an. U-Boot oder ferngesteuertes Boot im Umfeld funktechnischer Störungen.
    Geändert von Ralle (20.08.2009 um 19:42 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    far far away
    Beiträge
    478
    Danke
    114
    Erhielt 136 Danke für 95 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von datatom Beitrag anzeigen
    Das mit dem Kabel muss aus bestimmten Gründen sein, die ich hier nicht nennen kann.

    So läuft das hier nicht, wer hier die Bomben-Tips der Profis abräumen will der muß schon mal seine Hosen runterlassen!

    Zitat Zitat von datatom Beitrag anzeigen
    ...da ich keine Ahnung von Elektronik habe...
    mit solchen Vorraussetzungen kommen meistens nur Blindgänger raus

  7. #7
    datatom ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.08.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht

    OK, Hose runter: Ist ja auch schon erwähnt worden. Ich will ein U-Boot bauen. Es soll keine Tauchtiefe von 300 m haben, sondern einen Radius von ca. 300 m.

    Ob ich die Sache analog mache oder mit Winkelgeber ist mir eigentlich fast egal. Ich brauche nur den richtigen Tipp. Die günstigere Variante wäre natürlich von Vorteil.

    Vielen Dank noch mal im Voraus
    Zitieren Zitieren Steuerung Ruderanlage  

  8. #8
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Auch wenn ich denke,

    dass du in einem Modellbauforum eher besser aufgehoben bist, hier mal was 'einfaches':

    http://de.wikipedia.org/wiki/AT-3_Sagger

    Die 300m über Kabel, ichwürd sagen vergiss das mal sofort. Berechne mal die Fläche vom Kabel und welche Kraft bei einer Strömung von 1m/s schon auftritt... dann dürfte der 5kW Dieselgenerator für den 18V akku- Motor auch noch die paar Watt für ne Funk Anlage liefern.

    Nen Kollege hat mal sowas gebaut, somit würde ich sagen ohne Freak in Elektronik zu sein, bist du bereit bei drei Metern am ende. sry

    Ein wenig baut sich das Gefühl auf, als wenn die Dich n den Modellforen wegen Trollerei (sry) gekickt haben, und du deswegen bei uns gelandet bist...

    Beweis das Gegenteil, *Erfolg*

    Greetz, Tom

  9. #9
    Registriert seit
    25.11.2008
    Beiträge
    99
    Danke
    0
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    also ich würde auf jedem fall bei Servos aus dem Modellbaubereich bleiben, da ist ja auch gleich die Auswertung der IST Position drinne.
    Die Ansteuerung ist ja ein einfaches PWM Signal auf TTL Pegel. Das kann man doch einfach über eine RS485 Strecke differenzial übertagen.

Ähnliche Themen

  1. S7 315-2 Steuerung erweitern mit 2. Steuerung
    Von bernd81 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 07:09
  2. IFM SPS Steuerung
    Von zwerg77 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 14:37
  3. SPS Steuerung analog ? (Terrarium Steuerung)
    Von KlauZ im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 23:21
  4. IFM Steuerung
    Von votto im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 16:07
  5. AEG Steuerung?
    Von Keeper im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 14:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •