Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: pneumatische Bewegungen sicher abschalten

  1. #21
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    An unseren Ventilinseln von Festo, haben wir am Haupt-Druckluftanschluss immer ein Schnellentlüftungsventil SE bzw. SEU von Festo dran. Dann entlüften die Ventile sehr schnell, wenn die Druckluft abfällt. Und das reicht aus.
    Ich widerspreche Dir ungern, aber bitte begründe doch mal was Du da schreibst. Wenn das Entlüften eine Sicherheitsfunktion ist dann muss man vorher Wissen welche Gefahr besteht und dann nach 13849 bewerten und berechen. Dann kann man sagen:

    Und das reicht aus.
    Auch wenn es nach der 954 gebaut wurde muss man eine Kategorie einhalten. Und z.B. eine Einfehlersicherheit gewährleisten.

    Zitieren Zitieren Frage  

  2. #22
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Das machen die auch mit Sicherheit. Ich wollte nur eine Möglichkeit sagen, ohne das man ein zusätzliches Wegeventil benutzen muss. Und eine FMEA wird auch immer vorher gemacht.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  3. #23
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.794
    Danke
    94
    Erhielt 727 Danke für 457 Beiträge

    Standard

    Das machen die auch mit Sicherheit. Ich wollte nur eine Möglichkeit sagen, ohne das man ein zusätzliches Wegeventil benutzen muss. Und eine FMEA wird auch immer vorher gemacht.
    Ich habe schon viel Pneumatikschaltungen gesehen, von denen wurde auch gedacht das diese eine KAT oder eben jetzt PL erfüllen und dies war dann nicht der Fall.

    Ich versuche Dir eigentlich klar zumachen, dass man nicht einfach sagen kann das reicht. Hinter der Ventilinsel können sehr viele unterschiedliche Gefahren lauern und dann einfach ein Entlüftungsventil dahinter zuschalten könnte eine Lösung sein.

    Beispiel dieses Entlüftungsventil wird als einzige Sicherheitsfunktion angewandt. Wer sagt euch, dass die auch Entlüftet wer merkt ein Versagen usw.!

    Hier kann man keine allgemeingültigen Aussagen treffen, man muss jeden Fall einzeln bewerten und wenn wir bei der 13849 bleiben auch berechnen. Die Pneumatik ist ein Teil der SIFU genau so wie die Elektrik auch!
    Also gelten hier auch die Architekturen und DC CCF MTTFd!
    Zitieren Zitieren Möglichkeiten  

  4. #24
    istat_gb ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2006
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    120
    Danke
    2
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    @ sps-concept:
    Wie schon gesagt werden ja die Sicherheitsabstände entsprechend der jeweiligen Situation ausgelegt, von daher denke ich nicht, dass eine Gefahr für den Werker besteht, wenn er das Lichtgitter oder ähnliches auslöst.





    Wieso würdet ihr hier keine Impulsventile einsetzen?


    Gruß
    André

  5. #25
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    478
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nichts gegen Sicherheit. Aber die absolut sichere Technik wirds sicher nie geben. Oder erst wenn das Arbeiten und Autofahren ganz eingestellt wird.
    Viel mehr würde es bringen die Leute an dem Machinen besser einzuweisen bzw. zu schulen.

Ähnliche Themen

  1. Standard-SPS-Ausgänge sicher abschalten
    Von jora im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 22:11
  2. Pneumatische Zylinder fahren bei offener Schutztür
    Von eloelo im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 20:07
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 19:12
  4. Pneumatische Schwenkeinheit SRU 20-60
    Von crismey im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 12:17
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 11:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •