Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erfahrung Näherungsschalter offenem Kabelende vs. Steckverbindung

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.

    Wir wollen in naher Zukunft eine Anlage bauen in der wir sehr viele Näherungsschalter einsetzen werden.
    Jetzt ist die Frage aufgetaucht, ob es sinnvoller ist, Näherungsschalter mit offenem Kabelende und extra "Klemmdose" oder Näherungschalter mit Schraubstecker zu verwenden.

    Hat jemand Erfahrung damit?
    Vor und Nachteile haben bestimmt beide.
    Meine Meinung ist nur die, das vieleicht in ein paar Jahren bei Wind und Wetter es event. Kontakprobleme geben könnte mit Steckern.
    Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?
    Zitieren Zitieren Erfahrung Näherungsschalter offenem Kabelende vs. Steckverbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    73
    Danke
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Ich arbete in Fleischer Industrie ,also raue Umgebung ,Wasser ,Hochdruckwasser-Reinigung ,Froster(-30°C) und Friteusen mit Dampftuneln (+150-200°C) ,Nebel,Feutichkeit im täglichen Ritmus usw. Aus Erfahrung es geht Sensor eher kapput als Kabel oder Stecker.Beim Stecker Tausche ich nur Sensor aus (geht schnell ) beim Kabel muss ich ganzen Kabel bis zum Schaltschrank ziehen und Abzweigdose dazwischen kann man vergessen,
    wenn mann die aufmacht ist da schon Flora und Fauna vorhanden.

  3. #3
    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Bielefeld NRW
    Beiträge
    46
    Danke
    0
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Wir haben Sensoren mit M8 Stecker und dazu passend Verlängerungsleitungen mit
    M8 Gewinde, die dann auf einem Multipol angeschlossen werden. Beim Tauschen braucht
    man dann nur den Sensor tauschen.

  4. #4
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    wir haben beides im einsatz, bei uns ist zwar feuchtigkeit kein problem, aber staub...mit den steckern hatten wir noch keine probleme...und von der instandhalterseite her gesehen gibts wohl keine frage.
    deswegen stellen wir auch immer mehr auf stecker um.

  5. #5
    Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    52
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Bei uns ist es Kühlschmiermittel. Haben aber auch bis jetzt beides im Einsatz. Bevorzugen würde ich auch die Stecker (wenn es die Bauart zulässt). Wie schon angesprichen, müssen keine neuen Leitungen gezogen werden und es geht schnell.

  6. #6
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Wir nutzen zu 99% M8- und M12-Stecker aus unserem Haus. Hat den Vorteil, dass man bei Reparaturen Zeit spart und Zeit ist Geld bekanntlich. Die haben auch IP67.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  7. #7
    Bender25 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.08.2004
    Beiträge
    565
    Danke
    73
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok danke euch allen mal.!!!! Jetzt muss ich mal sehen wir wir das gerade biegen

Ähnliche Themen

  1. Festo Näherungsschalter an SPS
    Von rockon_23 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 06:55
  2. Kapazitiver Näherungsschalter als NPN
    Von Syntaxfehler im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 16:33
  3. Profibus-Steckverbindung nach Schutzart IP65
    Von Supervisor im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 13:35
  4. Induktive Näherungsschalter und Ruß
    Von Falcon4 im Forum Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 06:41
  5. Näherungsschalter und Taktfunktion
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •