Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Differenzsignal

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mal eine ganzu doofe Frage, wozu werden Differnezsignalauswertungen genutzt?

    Hat da mal jemand Beispiele?

    Gruss

    McNugget
    Zitieren Zitieren Differenzsignal  

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Du hast keinen Massebezug

  3. #3
    McNugget ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    DANKE. Das war DIE Antwort.

    Dazu noch mal eine erweiterte Frage. Wenn ich in einem entfernten System eine Stromschleife mit eigener Spannungsverorgung habe und über eine Analoge Eingangsklemme mit Massebezug messen möchte:

    Kann das klappen, wenn ich in beiden Anlagen die Masse von 24VDC mit der Erde verbinde, oder hole ich mir damit gemeine Effekte (ungewünschte Ladungsaugleiche etc.) rein?

    Gruss

    McNugget

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von McNugget Beitrag anzeigen
    DANKE. Das war DIE Antwort.
    War das ne Quizfrage, oder was?

    Zitat Zitat von McNugget Beitrag anzeigen
    Wenn ich in einem entfernten System eine Stromschleife mit eigener Spannungsverorgung habe und über eine Analoge Eingangsklemme mit Massebezug messen möchte:

    Kann das klappen, wenn ich in beiden Anlagen die Masse von 24VDC mit der Erde verbinde, oder hole ich mir damit gemeine Effekte (ungewünschte Ladungsaugleiche etc.) rein?
    Rein technisch dürfte das gehen. Solange die Massen beider Seiten verbunden sind (sonst kommt keine Stromschleife zustande). Hab sowas zumindest mit Spannugnssignalen schon öfters gemach.

    Der Vorteil des Differenzssignals hinsichtlich Störungen ist dann natürlich weg.

  5. #5
    McNugget ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von trinitaucher Beitrag anzeigen
    War das ne Quizfrage, oder was?
    Nein, aber die Antwort war kurz und präzise (und sogar ich habe sie auf Anhieb verstanden).

    Das ist hier selten. (Wie gesagt, wenig Kritik am Sender, das liegt mehr am Empfänger..)


    Rein technisch dürfte das gehen. Solange die Massen beider Seiten verbunden sind (sonst kommt keine Stromschleife zustande). Hab sowas zumindest mit Spannugnssignalen schon öfters gemach.
    Als gemeinsame Masse dürfte ja schon fast der Potentialausgleich reichen, oder??


    Der Vorteil des Differenzssignals hinsichtlich Störungen ist dann natürlich weg.
    Welcher Art Störungen sind fallen denn da besonders in´s Gewicht? Ich war der Meinung, dass Stromschleife eh ein sehr störunanfälliges Medium ist.

    (Gilt natürlich nicht für Spannungssignale.)



    Gruss

    McNugget

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    1.346
    Danke
    6
    Erhielt 254 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Stromschleifen sind ideal für lange Leitungslängen, da ohmsche Verluste kompensiert werden (solange der Treiber genug Power hat). Bei 4..20mA kann auch eine Energieversorgung realisiert werden, hab ich gelesen.

    Stromschleifen sind zwar eher immun gegen Störeinflüsse (insb. Störspannungen), aber durch das Massepotenzial können trotzdem Störungen gegen Erde eingekoppelt werden, z.B. durch parallel verlaufende Energieleitungen.

    Prizipiell sind Stromsignale aber weniger Störanfällig als Spannungssignale. Meistens haben sie viel weniger Rauschen. Das liegt schon an den unterschiedlichen Eingangswiderständen. Strom: klein, Spannung: hoch
    Geändert von trinitaucher (01.12.2009 um 14:31 Uhr)

  7. #7
    McNugget ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    201
    Danke
    21
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Infos. Wieder etwas dazugelernt.

    Gruss

    McNugget

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •