Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Wozu ist der Schutzleiter da ?

  1. #11
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 260 Danke für 176 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Normalerweise sind die Waschmaschinen halt geerdet. Für alle Überlegungen jenseits des Normalfalls helfen am besten Ersatzschaldbilder, die die Situation adäquat widergeben.

  2. #12
    Registriert seit
    17.10.2004
    Beiträge
    144
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Natürlich sind normalerweise Waschmaschinen geerdet. Es steht auch Niemand morgens auf, und nimmt sich vor, einen Unfall zu haben.

    Unfälle sind das Resultat einer Verkettung unglücklicher Umstände.

    Ich habe mir eine zweipolige Verlängerung gebaut, um mein Scope oder meinen Lötkolben bei Bedarf massefrei zu bekommen. Dieses Kabel halte ich normalerweise mit meinen Geräten unter Verschluß.
    Würde nun meine Frau das Kabel benutzen, weil die Waschmaschinensteckdose defekt ist, und damit Strom aus einer anderen Dose holen würde, wäre der SL getrennt.
    Hätte nun unser Opa sein Gartenmesser in der Hose vergessen, die meine Frau mitwäscht, und das Messer würde die Gummidichtung der Maschine beschädigen, könnte Wasser auf die Anschlüsse der Laugenpumpe fließen. Dieses Wasser würde dann das Gehäuse unter Spannung setzen.
    So geschehen Unfälle.

    Natürlich habe ich das Massefrei-Kabel nur 30cm lang gemacht, und sichtbar 2-adriges Kabel verwendet.
    Der "Messer in der Waschmaschinendichtung Zufall" ist aber in meiner Familie schon 2x vorgekommen.

    Mit Ersatzschaltbildern kann man solche Unfälle nachvollziehen, oder Möglichkeiten abschätzen.

    Wer an der Zählertafel im Keller bei Schaltarbeiten den versehentlich den Null trennt, und ihm dann die Leuchtstofflampen zerbersten und auf den Kopf fallen, der macht vorher kein Ersatzschaltbild, um zu erkennen, dass die Leuchtstofflampen plötzlich 400V bekommen.

    Genauso sicher, wie Dein Handy immer im ungünstigsten Moment klingelt, hast Du die Reifenpanne genau dort, wo die dicksten Hundehaufen liegen. Du kannst noch so aufpassen, dass Du nicht hineintrittst, spätestens, wenn Du das Werkzeug einpackst, stehst Du in der weichen Masse.

    Limbo
    Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis 20 zählen.

Ähnliche Themen

  1. Wozu verwendet ihr C++?
    Von Jumper im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 23:10
  2. Jede Schaltschrankwand per Schutzleiter anschließen?
    Von Toddy80 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 21:11
  3. Schutzleiter in Klemmkästen
    Von totalfuchs im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 16:02
  4. Schutzleiter Ableitstrom
    Von Kleissler im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 01:26
  5. Wozu LPS, UENO, LRD, LPP
    Von excite im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 10:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •