Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterschied: Fotodiode, Fotowiderstand?

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,
    ich bin dabei eine schriftliche Ausarbeitung über die elektronischen Grundbauelemente zu schreiben: Widerstand, Kondensator, Dioden etc.

    Während meiner Recherchen stieß ich auf zwei verschiedene Objekte, die irgendwie immer unterschiedlich bezeichnet werden und verschiedene Tätigkeiten ausführen:

    - Die Fotodiode
    http://www.techitoutuk.com/tio8/know...photodiode.gif

    - Der Fotowiderstand
    http://www.elektronik-kompendium.de/...n/01103011.gif

    In wie fern unterscheiden die beiden sich nun voneinander und was macht nun welches Bauteil genau?
    Zitieren Zitieren Gelöst: Unterschied: Fotodiode, Fotowiderstand?  

  2. "hab ich ja, aber die erklärung war wie folgt:
    Die Fotodiode ist eine Halbleiterdiode die in Sperrrichtung betrieben und aus Silizium oder Germanium hergestellt wird.
    Der pn-Übergang der Fotodiode ist dem Licht besonders gut zugänglich(siehe Foto). Bei einfallendem Licht entstehen freie Elektronen und Löcher. Die freien Löcher und Elektronen erhöhen den Sperrstrom proportional zur Lichtintensität.
    Fotodioden eignen sich für die Lichtmessung, Lichtschranken, Positionierung und Fernsteuerung mit Infrarotstrahlung(Fernbedienung).
    daraus wird mir nun nicht genau klar was das bedeutet, den Sperrstrom erhöht... -funktioniert sie also als eine art Strom/-Spannungsquelle ?"


  3. #2
    Registriert seit
    02.12.2003
    Beiträge
    171
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Marcel,
    auf der Site
    http://www.elektronik-kompendium.de
    bist doch schon ganz richtig, einfach mal nach Fotodiode bzw. Fotowiderstand suchen, das kommen dann auch die Erklärungen nicht nur die Schaltzeichen

    Grüße
    ralfm

  4. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    hab ich ja, aber die erklärung war wie folgt:
    Die Fotodiode ist eine Halbleiterdiode die in Sperrrichtung betrieben und aus Silizium oder Germanium hergestellt wird.
    Der pn-Übergang der Fotodiode ist dem Licht besonders gut zugänglich(siehe Foto). Bei einfallendem Licht entstehen freie Elektronen und Löcher. Die freien Löcher und Elektronen erhöhen den Sperrstrom proportional zur Lichtintensität.
    Fotodioden eignen sich für die Lichtmessung, Lichtschranken, Positionierung und Fernsteuerung mit Infrarotstrahlung(Fernbedienung).
    daraus wird mir nun nicht genau klar was das bedeutet, den Sperrstrom erhöht... -funktioniert sie also als eine art Strom/-Spannungsquelle ?
    Zitieren Zitieren ja  

  5. #4
    Registriert seit
    19.08.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

  6. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    Auf wikipedia würde ich nicht vertrauen

    kann jeder posten was er möchte und ob das dann auch immer so richtig ist

    mfg

  7. #6
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo!

    Vielleicht hilft dir das weiter:

    http://www.et-inf.fho-emden.de/~elma...load/BdE_9.pdf

    Gruß Nils

Ähnliche Themen

  1. Fotowiderstand
    Von amigo del sol im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 13:26
  2. Unterschied P und POS
    Von Drain im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 13:35
  3. Unterschied MP, OP und TP
    Von Jelly im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 14:03
  4. industrietauglicher Fotowiderstand
    Von TimoK im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 17:29
  5. Unterschied S5 und S7
    Von B.E. im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 10:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •