Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Mehrfachtaster für Jalousies-/Rollladensteuerung gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    M nähe Sbg in AUT
    Beiträge
    159
    Danke
    35
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Abend.

    Suche Taster in unterschiedlicher Reihenanzahl, ähnlich diesem hier.....

    http://www.berker.com/de/deutschland...roller=article

    Top wäre natürlich wie im gezeigten Beispiel inkl. LED als Rückmeldung.

    Benötigt werden die Kombinationen 2-reihig (4Taster), 3-reihig (6Taster - wie im Link zu sehen) und 4-reihig (8Taster).

    Eventuell hat jemand bereits soetwas in der Art verbaut.
    Soll natürlich kompatiebel zu einigen der gängigen Schalterprogramme einiger Hersteller wie B&J, Gira, Berker etc. sein....
    => soll eine 3-fach-Kombination aus Lichttaster, dazw. Rollladentaster und Temperaturregler werden;


    Danke im voraus!
    >> Gefährlich wird es für Andere erst dann, wenn die Dummen fleißig werden! <<
    Zitieren Zitieren Mehrfachtaster für Jalousies-/Rollladensteuerung gesucht  

  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    5
    Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Der Schalter, den du hier gepostet hast, ist für EIB. Falls du einen für dieses Bussystem suchst, da hat jeder namhafte Hersteller was im Angebot für fast alle Serien.

    Willst du nur den reinen Tasteraufsatz verwenden (um z.B. an eine andere Steuerung anzuschließen) müsstest du die Belegung der Ausgangspins kennen.

    Dies wäre bei deinem Schalter hier aber nicht möglich, weil der einen integrierten Busankoppler hat. Reine Aufsätze bekommst du zum Beispiel von Jung ( z.B. LS 2094 NABS ). Dieser hätte jetzt 8 Tasten mit Kontroll-LEDs und eine Status LED. Anschluß über 12 Pins oder so. Die Belegung weiß ich leider nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Schau mal bei Gira. Da gibts sowas

    Gruß
    Dieter

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    man kann die EIB-Taster-Einheiten auch sehr schön "Zweck entfremden" also z.B. mit LCN oder einem anderen System benutzen.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Avatar von Andy082
    Andy082 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    M nähe Sbg in AUT
    Beiträge
    159
    Danke
    35
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo.

    Ja, dass dieser Taster mit EIB arbeitet, ist mir klar.
    Dieser sollte ja nur als Vorlage dienen, wie denn der gewünschte Schalter aussehen soll.

    rein der Theorie nach, müsste ein Taster mit 3 Reihen (also 6 Tastern) 14 getrennte Anschlüsse besitzen.

    => out taster 1
    => out taster 2
    => out taster 3
    => out taster 4
    => out taster 5
    => out taster 6
    <= gemeinsames pot, taster 1 bis 6

    => LED taster 1
    => LED taster 2
    => LED taster 3
    => LED taster 4
    => LED taster 5
    => LED taster 6
    <= gemeinsame masse, LED 1 bis 6

    Sowas in der Art gilt es zu finden....
    Wie lösen denn andere hier ihre Ansteuerung der Rollläden?
    >> Gefährlich wird es für Andere erst dann, wenn die Dummen fleißig werden! <<

  6. #6
    Avatar von Andy082
    Andy082 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    M nähe Sbg in AUT
    Beiträge
    159
    Danke
    35
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Schau mal bei Gira. Da gibts sowas

    Gruß
    Dieter
    Wo denn genau?
    Hab die GIRA-Seite bereits mehrere Male durchforstet und komme eigentlich immer nur auf deren EIB- oder Funktaster.

    Bei der Umsetzung mit einer Wago-Steuerung gäbe es natürlich auch die Möglichkeit ein KNX-Modul einzusetzen, aber dann sind die Kosten für die Taster so hoch, dass ich auch gleich beim EIB bleiben kann.

    mfg,
    Andreas
    >> Gefährlich wird es für Andere erst dann, wenn die Dummen fleißig werden! <<

  7. #7
    Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    181
    Danke
    5
    Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt, der LS 2094 NABS von Jung ist so ein Schalteroberteil mit Pins, das du suchst. Liegt aber schon Listenpreis um die 110 € so viel ich weiß. Alternativen dazu habe ich noch nicht gesehen

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.792
    Danke
    398
    Erhielt 2.416 Danke für 2.012 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das höchste der konventionellen Taster, die ich kenne, sind 4fach-Taster. Die hat auch eigentlich jeder Hersteller im Sortiment.
    Bei den Buistastern sind natürlich von jedem Hersteller auch nur die Oberteile zu bekommen - das nützt nur wenig, da man dann immer noch wissen muß, wie die intern von ihrer Logik her verschaltet sind. Ich vermute, dass sowohl die LED's als auf die Tasten seriell ausgegeben werden. Das wäre dann vielleicht der Ansatz ...

    Gruß
    LL

  9. #9
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Gira Best-Nr 2003 100
    Tastsensor 2 3-fach 24V
    (3 Wippen mit je 2 LED)

    Gruß
    Dieter

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Andy082 (24.03.2010)

  11. #10
    Avatar von Andy082
    Andy082 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    M nähe Sbg in AUT
    Beiträge
    159
    Danke
    35
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Gira Best-Nr 2003 100
    Tastsensor 2 3-fach 24V
    (3 Wippen mit je 2 LED)

    Gruß
    Dieter
    Danke!
    Genau was ich suche....!

    Und hier dann auch noch fast perfekt beschrieben!

    http://www.see-solutions.de/_other/gira/index.htm

    lt. Beschreibung bekommt man die Taster als Ersatzteil für nur €20,- !
    Ist ja der Wahnsinn schlecht hin....

    Danke nochmals....
    Geändert von Andy082 (24.03.2010 um 15:42 Uhr)
    >> Gefährlich wird es für Andere erst dann, wenn die Dummen fleißig werden! <<

Ähnliche Themen

  1. AKF 13 gesucht
    Von dben im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 08:03
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 16:11
  3. Rollladensteuerung mit einer S7 214
    Von Willu im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 09:51
  4. Rollladensteuerung gesucht
    Von Rob+Kat im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 23:06
  5. FB 42 & FB 51 gesucht.
    Von Köbes11 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 07:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •