Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie Spannung an eine 315-2AG10-0AB0 anschließen?

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    207
    Danke
    16
    Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    diese Frage ist mir eher etwas peinlich, aber ich stelle mich der Schande...

    Ich habe günstig eine CPU 315-2DP (genauer: 315-2AG10-0AB0) mit MMC bekommen, nur leider musste ich beim Auspacken des Paketes feststellen, dass der Stecker für die Spannungsversorgung fehlt, anbei ein Foto.
    Ich bin es eigentlich gewohnt die Adern an die integrierten Anschlüsse der CPU anzuschließen, das gibt es wohl bei dieser CPU nicht mehr?!

    Ist das ein spezieller Siemens-Stecker? Oder gehen alle anderen Stecker auch, die diese Bauform besitzen?
    Stutzig macht mich auch das Symbol mit M und Erde (unten auf dem Foto zu sehen). Laut Aufdruck sieht es so aus, als ob da irgendwo eine "Brücke" vorhanden sein müsste, die man öffnen kann, ich finde aber nichts.

    Wäre nett, wenn mich jemand kurz und schmerzlos aus der peinlichen Situation befreien könnte.

    Gruß,
    poppycock
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit einem Computer löst man die Probleme, die man ohne einen Computer nicht hätte.
    Zitieren Zitieren Wie Spannung an eine 315-2AG10-0AB0 anschließen?  

  2. #2
    Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    78
    Danke
    1
    Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Die Brücke ist links der metallene Schieber, damit kann man eine Verbindung Masse-Baugruppenträger herstellen.

    Der Stecker sollte eigentlich immer vorhanden sein, ist mir noch gar nicht aufgefallen das man den rausnehmen kann.
    Vieleicht kann die hier einer den Stecker von einer defekten CPU überlassen. Ansonsten was selber basteln, wenns für zu Hause ist sollte das ja keine Rolle spielen wenns gebastelt aussieht.
    Andere Stecker z.B. von einem OP kann man natürlich falls diese reinpassen nehmen.

  3. #3
    Avatar von poppycock
    poppycock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    207
    Danke
    16
    Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hallo PID,

    danke für deine Antwort.

    Zitat Zitat von PID Beitrag anzeigen
    Die Brücke ist links der metallene Schieber, damit kann man eine Verbindung Masse-Baugruppenträger herstellen.
    Achso, das wusste ich nicht. D.h. aber, dass es wieder einen speziellen Stecker gibt, den man mit dem Schieber verbindet?
    Sollte aber nicht weiter tragisch sein, die CPU funktioniert auch ohne diese Verbindung. Oder sollte man dabei etwas beachten?

    Zitat Zitat von PID Beitrag anzeigen
    Der Stecker sollte eigentlich immer vorhanden sein, ist mir noch gar nicht aufgefallen das man den rausnehmen kann.
    Es geht wohl scheinbar... Soll wohl dazu beitragen, dass man die CPU's schneller und "verpolsicher" austauschen kann.
    Kannst ja mal testen, ob es auch bei deiner CPU geht oder ob ich einen Exoten bekommen habe! *grins*

    Zitat Zitat von PID Beitrag anzeigen
    Vieleicht kann die hier einer den Stecker von einer defekten CPU überlassen. Ansonsten was selber basteln, wenns für zu Hause ist sollte das ja keine Rolle spielen wenns gebastelt aussieht.
    Jupp, es ist eine CPU für zu Hause, ist auch nicht die neueste Version, aber ich will ja damit keinen Hightech-Roboter steuern.
    Für Hausgebrauch sollte diese CPU vollkommen ausreichen.

    Zitat Zitat von PID Beitrag anzeigen
    Andere Stecker z.B. von einem OP kann man natürlich falls diese reinpassen nehmen.
    Das werde ich heute Abend mal ausprobieren, denn dann stehen die Chancen gut, dass ich ein OP "auseinander" bauen kann!

    Gruß,
    poppycock
    Mit einem Computer löst man die Probleme, die man ohne einen Computer nicht hätte.

  4. #4
    Avatar von poppycock
    poppycock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    207
    Danke
    16
    Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    So...

    Ich habe in meiner Bastelkiste einen Stecker von Phoenix gefunden, der auch bei OP's passen würde.
    Diesen Stecker bekomme ich aber auch nicht in die CPU gesteckt.
    Die Bauform passt, aber die Stifte wollen nicht in die Buchsen.
    Habe daraufhin die Haltenase vom Stecker abgebrochen und den Stecker etwas "dünner" gemacht. Gleiches Ergebnis.

    Brauche ich nun wirklich einen Stecker von Siemens?

    Habe übrigens den Verkäufer kontaktiert, hoffentlich kann der mir den Stecker nachschicken.
    Ansonsten muss ich mir erstmal etwas provisorisches überlegen, echt shit!

    Gruß,
    poppycock
    Mit einem Computer löst man die Probleme, die man ohne einen Computer nicht hätte.

  5. #5
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Haag
    Beiträge
    43
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Passender Stecker ist: FRONT-MSTB 2,5/ 2-ST-5,08

    von Phoenix Contact

    z.B. bei RS-Components:

    http://at.rs-online.com/web/search/s...duct&R=6486034

    mfg
    Haem
    Zitieren Zitieren Stecker für CPU  

  6. #6
    Avatar von poppycock
    poppycock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    207
    Danke
    16
    Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für den Link, HaeM!

    Ich habe den Typ MSTB 2,5 / 2-ST-5,08.
    Dieser ist aber nicht in der "Front-Version", trotzdem sieht es so aus, als ob auch dieser passen könnte. Naja, tut er ja nicht wirklich.

    Wenn sich der Verkäufer nicht mehr meldet oder er diesen Stecker nicht hat, muss ich wohl 1,90 Euro ausgeben müssen.

    Gruß,
    poppycock
    Mit einem Computer löst man die Probleme, die man ohne einen Computer nicht hätte.

Ähnliche Themen

  1. Biete: Cpu315-2dp (315-2ag10-0ab0) + mmc
    Von Der Bubbes im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 20:22
  2. Biete:CPU 315-2 DP 6ES7 315-2AG10-0AB0
    Von Simaticfuzzy im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 16:08
  3. Verkaufe S7-300 / 315 2AG10 0AB0 E-Stand:7
    Von freez im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 15:32
  4. Cpu 6es7 315-2ag10-0ab0
    Von Kapa im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 11:31
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 08:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •