Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sensor an zwei Steuerungen

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    An einer Steuerung (uP-System) werden PT1000-Temperatursensoren zur Regelung und Überwachung einer Heizung eingelesen.
    Ich möchte nun diese Sensoren an einer zweite Steuerung (z.B. S7-300) anschalten. Die Heizungsteuerung soll aber davon nichts merken!

    Hat jemand dies schon gemacht oder kann mir da jemand einen Tip geben wie man so was bewerkstelligen kann?

    Mit freundlichem Gruss
    Hansruedi
    Zitieren Zitieren Sensor an zwei Steuerungen  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    habe ich noch nie gemacht, könnte aber so gehen das Du Spannung mißt die am PT abfällt, und dann die Meßwerte an die Kennlinie anpasst, den Eingang auf PT stellen, müßte man versuchen, dann könntest Du Dir umrechnerei sparen ist ein Versuch wert.
    Ob die andere Regelung beeinflußt wird, muß man auch austesten, der Spannungseingang der S7 hat glaube ich einen Eingangswiderstand von 100k.
    Tja ist alles etwas verzwickt.

    mfg

    dietmar

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Die Spannung zu messen funktioniert nur, wenn die Heizungsregelung einen konstanten Strom in den Widerstand einspeist. Das kannst du feststellen, indem du den PT1000 durch ein Milliamperemeter und ein Poti ersetzt und schaust, ob der Strom derselbe bleibt, wenn du den Widerstand änderst.
    Wenn nicht, müßtest du Strom und Spannung messen. Dazu einen zusätlichen (kleinen) Widerstand in die Zuleitung zum PT1000 einbauen und auf einen weiteren Analogeingang legen. Der Spannungsabfall am Zusatzwiderstand darf von der Heizungsregelung nicht mitgemessen werden. Bei Vierleiterschaltung kein Problem. Bei Dreileiterschaltung müßte ein 2.Zusatzwiderstand in Reihe zum PT1000 dafür sorgen, daß beide "Zuleitungswiderstände" wieder gleich sind.

  4. #4
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Also das habe ich mit PT1000 noch mit gemacht und ich sehe dort auch einige Probleme, z.b. mit der Potenzialtrennung der S7 und dem uP.

    Wie es geht und ich es auch schon gemacht habe ist wie folgt:

    PT100 auf Messumformer 4..20mA und nun die Stromschleife zur SPS und anderen Geräten geführt.
    Gruß
    Heinz

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.382
    Danke
    321
    Erhielt 298 Danke für 268 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    lese doch den PT100/1000 in der S7 ein und gib über ein elektronisches Poti z.B bei Conrad gesehen den Widerstandswert an den µP weiter

    Gruß Thomas

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Heinz
    Also das habe ich mit PT1000 noch mit gemacht und ich sehe dort auch einige Probleme, z.b. mit der Potenzialtrennung der S7 und dem uP.

    Wie es geht und ich es auch schon gemacht habe ist wie folgt:

    PT100 auf Messumformer 4..20mA und nun die Stromschleife zur SPS und anderen Geräten geführt.
    Was passiert wenn z.B. die S7 ausgeschaltet wird? Fliesst der Strom dann noch oder sollte man die Stromschleife lieber ueber einen Auskoppler (z.B. von Phoenix) fuehren?

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

Ähnliche Themen

  1. TP177B: Wie Daten aus zwei Steuerungen lesen?
    Von Mephisto im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 15:56
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 16:31
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 02:40
  4. B&R Sensor einlesen
    Von Hannes im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 09:02
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 21:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •