Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Woher bekomme ich die Spule ??

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2004
    Beiträge
    55
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute !

    Habe hier eine Spule aus einem Laderegler ausgebaut. Die Bezeichnung ist TA-C1C7**075S

    Kann mir jemand mit einem Vergleichstyp helfen oder sagen wo ich diese Beziehen kann ?

    Vielen Dank für eure Mühe

    Gruß Steffen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Woher bekomme ich die Spule ??  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Wenn es aus Konsumelektronik ist: Suche bei Google nach Anbietern TV-Ersatzteilen, Handy-Ersatzteilen etc. Suche auf den Seiten der Anbieter nach Hersteller und Modell.

    Wenn es so nicht geht:
    Woher weißt du, daß das Ding kaputt ist? Es sieht ja nicht verschmort aus. Auf Unterbrechung kannst du es leicht testen. Auf Windungsschluß kannst du so testen:
    a) Induktivität messen. Wenn Wert aus Schaltplan bekannt, kannst du vergleichen ob's stimmt.
    b) Eine Wicklung mit Kondensator zum Schwingkreis ergänzen. Spannung anlegen, trennen, mit Oszi Reaktion beobachten. Gedämpfte Schwingung: ok. Exponentielle Abnahme ohne Schwingung: Windungsschluß.
    c) Induktivität messen. Kern rausnehmen. Kern mit 10 - 20 Windungen bewickeln, Induktivität dieser Spule messen. Daraus AL-Wert vom Kern berechnen, das gibt dir eine Einschätzung wie die Induktivitäten der Originalspule sein sollten.

    Wenn es wirklich kaputt ist, das Ding abwickeln, alle Details notieren und neu wickeln.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Zottel für den nützlichen Beitrag:

    steffen21m (08.05.2010)

  4. #3
    Registriert seit
    12.12.2004
    Beiträge
    55
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zottel,

    danke für die schnelle Antwort. Die Spule ist aus einem amerikanischen Laderegler für Windgeneratoren. Auf der Platine war die Lage der Windungen aufgemalt. Leider habe ich keinen Durchgang (noch nicht mal in allen Kombinationsmöglichkeiten.
    Ich dachte nur, daß man mit der auf der Spule angebrachten Bezeichnung was anfangen kann.

    Danke
    Gruß Steffen

Ähnliche Themen

  1. Wo bekomme ich den SFC64 her?
    Von Ingo im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 15:46
  2. Woher bekomme ich den FB70??
    Von Techniker1907 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 11:54
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 15:11
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 20:09
  5. Schütz mit Spule 24VDC durch 24VAC ersetzen?
    Von PeterEF im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 12:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •