Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 7 Segment Decodificador

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute
    Hat zufaellig jemand einen Schaltplan fuer einen 7 Segment Decodificador ?
    Ich will mit 16 SPS-Ausgaengen (24V) vier 7 Segment-Anzeigen ansteuern.
    Da ich keine besonders guten Elektronikkenntnisse habe will ich das Ganze mit logischen Toren zusammenloeten....
    Vielen Dank fuer eure Hilfe
    Zitieren Zitieren Gelöst: 7 Segment Decodificador  

  2. "
    Zitat Zitat von Elektronik-Neuling
    Hallo Leute
    ... 7 Segment Decodificador ?
    Wie kommst du zu Fachbegriffen aus dem Spanischen? ... reine Neugier...
    Ich will mit 16 SPS-Ausgaengen (24V) vier 7 Segment-Anzeigen ansteuern.
    Da ich keine besonders guten Elektronikkenntnisse habe will ich das Ganze mit logischen Toren zusammenloeten....
    Das ganze (BCD-zu-7-Segment-Dekoder) gibt es in einem Baustein:
    7447 oder 74LS47 oder andere 74xx47.

    Wenn du es unbebingt aus Gattern aufbauen willst:
    Ein Teil der Schaltung erkennt die einzelnen Zahlen:
    0: nicht bit 3 und nicht bit 2 und nicht bit 1 und nicht bit 0
    1: nicht bit 3 und nicht bit 2 und nicht bit 1 und bit 0
    2: nicht bit 3 und nicht bit 2 und bit 1 und nicht bit 0
    3: nicht bit 3 und nicht bit 2 und bit 1 und bit 0
    u.s.w.

    Der 2. Teil der Schaltung schaltet ein Segment ein, wenn eine Zahl anliegt, bei der das Segment leuchten sollte. Beispiel: Segment a (der obere Querbalken) ist an bei 0,2,3,5,6,7,8,9. Die Logik ist also:
    a=0 oder 2 oder 3 oder 5 oder 6 oder 7 oder 8 oder 9

    Oder einfacher:
    a=(nicht 1) und (nicht 4)"


  3. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Elektronik-Neuling
    Hallo Leute
    ... 7 Segment Decodificador ?
    Wie kommst du zu Fachbegriffen aus dem Spanischen? ... reine Neugier...
    Ich will mit 16 SPS-Ausgaengen (24V) vier 7 Segment-Anzeigen ansteuern.
    Da ich keine besonders guten Elektronikkenntnisse habe will ich das Ganze mit logischen Toren zusammenloeten....
    Das ganze (BCD-zu-7-Segment-Dekoder) gibt es in einem Baustein:
    7447 oder 74LS47 oder andere 74xx47.

    Wenn du es unbebingt aus Gattern aufbauen willst:
    Ein Teil der Schaltung erkennt die einzelnen Zahlen:
    0: nicht bit 3 und nicht bit 2 und nicht bit 1 und nicht bit 0
    1: nicht bit 3 und nicht bit 2 und nicht bit 1 und bit 0
    2: nicht bit 3 und nicht bit 2 und bit 1 und nicht bit 0
    3: nicht bit 3 und nicht bit 2 und bit 1 und bit 0
    u.s.w.

    Der 2. Teil der Schaltung schaltet ein Segment ein, wenn eine Zahl anliegt, bei der das Segment leuchten sollte. Beispiel: Segment a (der obere Querbalken) ist an bei 0,2,3,5,6,7,8,9. Die Logik ist also:
    a=0 oder 2 oder 3 oder 5 oder 6 oder 7 oder 8 oder 9

    Oder einfacher:
    a=(nicht 1) und (nicht 4)
    Zitieren Zitieren Re: 7 Segment Decodificador  

  4. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo Zottel
    Vielen Dank fuer deine Antwort
    Ich wusste den deutschen Begriff nicht genau, da ich in Spanien studiert habe und bei Google suche ich meist auch auf Spanisch. Ich denke es muesste "Decoder" sein, oder ?
    Zu deiner Antwort:
    Ich will moeglichst Bauteile benutzen, die leicht zu bekommen sind. Weiterhin braeuchte ich schon einen Bauplan, da ich nicht so recht weiss wie man einen elektronischen Schaltplan erstellt. Vor allem habe ich ja das Problem, dass alles mit 24 Volt funktionieren soll und die 7-Segment Anzeigen sind ja immer fuer 5 Volt. Also muessen da ja wohl zumindestens ein paar Wiederstaende zwischen. Ich habe schon im Internet gesucht aber noch nicht das Richtige gefunden....

  5. #4
    Registriert seit
    25.06.2003
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo.

    anbei eine Schaltung mit einfachen Bauteilen.

    Bernd
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren 7-Segment-Decoder  

  6. #5
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe so eine 4 x Ziffernanzeige bei mir rumliegen, die hat aber einen Latch-Eingang (das spart Ausgänge, muß im Programm aber bearbeitet werden), im Einbaugehäuse, 24V Versorgung, 24 Ansteuerung, könnte ich Dir für 15€ plus Versand anbieten.


    mfg

    dietmar

  7. #6
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    [quote="Elektronik-Neuling"...und die 7-Segment Anzeigen sind ja immer fuer 5 Volt.
    [/quote]
    Nein, sie sind für einen bestimmten Strom, z.B. 10mA.
    Also muessen da ja wohl zumindestens ein paar Wiederstaende zwischen.
    Ja, z.B. 24V/10mA =2,4kOhm. Nächste Normwerte sind 1,8 oder 2,7 kOhm. Es kommt nicht so genau darauf an.
    Die beiden ICs in der Schaltung von Bernd sind überall leicht und preiswert erhältlich. Z.B. bei Reichelt:
    http://www.reichelt.de. Da bekommst du auch die Anzeigen und Transistoren und kannst die Datenblätter herunterladen.
    Statt der "alten" TTL-Bausteine 7404 und 7447 würde ich immer die LS-(Low power Schottky)-Versionen 74LS04 und 74LS47 verwenden. Funktion und Anschlußbelegung sind völlig identisch, aber die LS-Versionen brauchen weniger Strom und sind robuster.
    Du kannst auf IC1 auch verzichten, wenn du im SPS-Programm die Ausgänge invertierst.

Ähnliche Themen

  1. 7 Segment Anzeige
    Von Purepain im Forum Simatic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 17:41
  2. 7 segment anzeige s7 200
    Von Blanky04 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 20:28
  3. 7-Segment Anzeige
    Von franzlurch im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 15:02
  4. 7 Segment Anzeige
    Von ouzo im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 14:04
  5. 7 Segment Anzeige
    Von Anonymous im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 17:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •