Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Results 1 to 3 of 3

Thread: Stückzähler 7-Segment mit Logik

  1. #1
    mr.peterbuilt Gast

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich möchte einen 4-stelligen Stückzähler mit 7-Segment-LED-Anzeigen aufbauen der folgende Funktionen haben soll:
    -Inkrementieren über potentialfreien Kontakt
    -Reset auf 0000 über potentialfreien Kontakt
    -alle X Stück(einstellbar über 4-Stelligen BCD-Schalter)soll die ganze Anzeige 5mal blinken.(alternativ dazu würde es auch reichen, einen pot-freien Kontakt solange anzusteuern bis das nächste Teil gezählt wird)

    Das ganze soll mit 56,9mm hohen 7-Segment-Anzeigen realisiert werden.(Reichelt-Katalog Nr.SA23-12 rt oder SC23-12 rt)
    Ich hoffe jemand kann mir mit Tips oder gar einem Logikschaltplan aushelfen.
    Reply With Quote Reply With Quote Answered: Stückzähler 7-Segment mit Logik  

  2. "man kann die schaltung wie du vorgeschlagen hast über eine festverdrahtete logic aufbauen, aber dann würde ich mal nachschauen was es für ic&s gibt die dir die arbeit erleichtern (zb. bei conrad)

    oder du steuerst die geschichte über einen microcontroller, hast du damit erfahrung?

    oder eben eine sps (gebraucht bei ebay?)

    mfg!"


  3. #2
    Join Date
    16.06.2003
    Location
    88356 Ostrach
    Posts
    5,026
    Danke
    1,352
    Erhielt 1,176 Danke für 557 Beiträge

    Default

    man kann die schaltung wie du vorgeschlagen hast über eine festverdrahtete logic aufbauen, aber dann würde ich mal nachschauen was es für ic&s gibt die dir die arbeit erleichtern (zb. bei conrad)

    oder du steuerst die geschichte über einen microcontroller, hast du damit erfahrung?

    oder eben eine sps (gebraucht bei ebay?)

    mfg!

  4. #3
    mr.peterbuilt Gast

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Markus,
    Danke für die schnelle Antwort
    Über SPS ist mir die Sache zu aufwendig(Größe,Preis).
    Mit Microcontrollern kenne ich mich nicht aus.
    Ich wollte den Stückzähler über eine fesverdahtete Logik aufbauen, nur habe ich damit zu wenig Erfahrung um diese selbst zu planen.
    Ich denke, daß dies die kostengünstigste Möglichkeit ist.
    Gruß
    Sascha

Similar Threads

  1. Mini-FU mit ein bisschen Logik gesucht
    By Ludewig in forum Antriebstechnik
    Replies: 10
    Last Post: 10.06.2012, 00:35
  2. Stückzähler mit Siemens LOGO!
    By Elazul in forum Sonstige Steuerungen
    Replies: 14
    Last Post: 14.01.2011, 22:40
  3. 7-Segment-Anzeige ansteuern mit S7-300
    By Matze1992 in forum Simatic
    Replies: 8
    Last Post: 14.06.2010, 10:13
  4. Replies: 24
    Last Post: 04.01.2007, 10:01
  5. 7 Segment mit Sprüngen
    By maxi in forum Simatic
    Replies: 0
    Last Post: 14.12.2006, 11:52

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •