Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Sensor für Abstandsmessungen zu Eis

  1. #11
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    136
    Danke
    23
    Erhielt 37 Danke für 31 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Blockmove Beitrag anzeigen
    Eis ist sicher kein Thema. Bei Schnee wär ich vorsichtig. Poröse Oberflächen dämpfen Ultraschall schon heftig.
    Das stimmt natürlich, aber genau aus dem Grund habe ich auf meine positiven Erfahrungen mit den Vegason-Geräten verwiesen. Wir setzen diese bei Papier (Schüttgut, "Lospapier") ein, was auch eine sehr weiche und zerklüftete Oberfläche hat. Und nur mit den Vegason-Geräten (nach entsprechender Justierung der Geräte) hatten wir Erfolg - andere Lieferanten hatten teils extreme Probleme. Aber ich sage es (@drfunfrock) nochmal - Vega hat eine gute Beratung, die können dies sicher am besten beantworten.

    Michael aka Dumbledore

    PS. Ich habe keine Verbindung zu Vega, ausser als (zufriedener) Kunde

  2. #12
    drfunfrock ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.08.2004
    Beiträge
    824
    Danke
    45
    Erhielt 73 Danke für 66 Beiträge

    Standard

    Nach viel Arbeit hab ich das richtige Suchstichwort (Ground Penetrating Radar) gefunden und es gibt auch nicht allzuviele Lieferanten (etwa 3):

    http://www.sensoft.ca/index.html
    (Internetexplorer freundlich )

    Damit lassen sich auch tiefliegende Rore in Beton finden. Das entscheidende ist die verwendete Frequenz, weil diese nicht so stark durch Schnee bedämpft wird. Allerdings ist der preis gepfeffert.

    Damit steht bei mir noch die Frage offen, wie ich so einen Vegasensor direkt am PC verwende, ohne dass ich eine SPS verwende. Ich habe ein Angebot über einen Radar-Sensor mit 2-Draht 4-20mA Schnittstelle. Zum Parametrieren nehm ich Vega-Connect+ Software.

  3. #13
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.534
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von drfunfrock Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Angebot über einen Radar-Sensor mit 2-Draht 4-20mA Schnittstelle. Zum Parametrieren nehm ich Vega-Connect+ Software.
    Schau mal bei Meilhaus Electronic. Da wirst du sicher fündig.
    Entweder als PCI-Steckkarte oder per USB.

    Gruß
    Dieter

  4. #14
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ultraschall ist auch recht Temperatur empfindlich, schon ein Sonnentrahl kann zu falschen Ergebnissen führen.

    Endress + Hauser sind die Spezialisten für derartige Abstands Messgeräte.

    http://www.products.endress.com
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Ultraschall  

Ähnliche Themen

  1. B&R Sensor einlesen
    Von Hannes im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 09:02
  2. Sensor gesucht!!!!
    Von Van_Eck im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 08:12
  3. Sensor als Drehwächter
    Von Gerki im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 21:48
  4. Schneller Sensor?
    Von Atommolch im Forum Elektronik
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 15:20
  5. SSI Sensor in S7 einbinden
    Von Serviceman im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2006, 09:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •