Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: LED Steuerung

  1. #11
    ashtray ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Winnman.

    Emittieren Leuchtstoffröhren denn UV-Licht? Ich suche schon seit längerem eine (verlässliche Quelle), die beschreibt welche Wellenlängen vom Licht für Korallen von bedeutung sind, hast du da einen Tipp?

    Wenn es nur am UV-Anteil liegt könnten so etwas eine Lösung sein:

    UV LED

    @Dagobert: Welche Lösungen zur Veränderung des Stromes gibt es? Hier bin ich leider ratlos, wie ich dies realsieren kann.

    MFG

    Patrik
    Geändert von ashtray (08.12.2010 um 07:01 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Patrik, das ist nicht so ein leichtes Vorhaben. Ich glaube wenn du Sonnenauf / Untergang simulieren willst glaube ich es ist viel einfacher so etwas zu kaufen. Schau dir mal die Seite LED Aquariumlampen an. Da gibts so einen Controller fix und fertig. Dort gibts auch Die Grow Light & LED Aquarium - / Lichtleiste Individuell zusammenstellbar in
    Weiss, Rot, Blau, RotRot Blau. Diese Lichtleisten findest du gleich über den Aquariumlampen.
    Zitieren Zitieren LED Aquariumlampen  

  3. #13
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    klar emmitieren Leuchtstofflampen UV.
    Die elektrische Entladung erzeugt sogar vorwiegend UV-Licht, dieses trifft auf die Leuchtschicht im inneren der Glasröhre, diese wandelt den Großteil des UV-Lichts in andere Wellenbereiche um, je nach Zusammenstezung deiser Schicht ergibt das dann den entsprechenden Farbton der Röhre.

    Meines Wissens nach benötigen Korallen auch relativ viel UV-Anteil.
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.405
    Danke
    447
    Erhielt 502 Danke für 406 Beiträge

    Standard

    Hallo Patrik,

    Zitat Zitat von ashtray Beitrag anzeigen
    ..@Dagobert: Welche Lösungen zur Veränderung des Stromes gibt es? Hier bin ich leider ratlos, wie ich dies realsieren kann...
    Meine Bastlerzeit ist schon lange her. Google mal nach "steuerbare Stromquelle für LED". Dann findest du z.Bsp. das hier:

    http://www.led-treiber.de/html/lineare_treiber.html

    Hier werden auch die Vor- und Nachteile erläutert.
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  5. #15
    ashtray ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Tipps, ich werd mir die Seite mal anschauen!

  6. #16
    ashtray ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2010
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo nochmal. Hab mich nun ein wenig umgesehen und mich dafür entschieden, die Leute mittels Steuerung durch Microcontroller und Relaiskarten zu realisieren. Es gibt doch aber auch sicher Relaiskarten, auf denen ein Mikrocontroller, der die Relaissteuerung quasi "Stand-Alone" realisieren kann?

    Könnt ihr mir eine Seite empfehlen, wo ich nach enstrechenden Bauteilen suchen kann?
    Geändert von ashtray (11.12.2010 um 17:15 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Unimog-HeizeR Beitrag anzeigen
    Ich rechne LEDs mit ca. Faktor 10.
    Das heisst, dass 10W LED ca. 100W "Konventionellem" Licht entsprechen.

    Gruß
    Timo
    Arbeitest Du zufällig im Baumarkt und verkaufst so fürchterliche noname-LED-Strahler?

    Diese Rechnung kommt niemals hin.
    Außerdem, was ist konventionell? Eine Glühlampe hat nur 5-10% Wirkungsgrad, Leuchtstofflampen immerhin bis zu 40.

    Themenstarter: Zum Dimmen schau dir mal die Osram Optotronic Vorschaltgeräte an. Es gibt welche mit 0-10V Eingang, die ein Dimmen von 20...100% ermöglichen. Im Datenblatt steht glaube ich 0...100 aber die springen erst so bei 1,8V an...

  8. #18
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von element. Beitrag anzeigen
    Arbeitest Du zufällig im Baumarkt und verkaufst so fürchterliche noname-LED-Strahler?
    Nein, ich arbeite nicht im Baumarkt.
    Ja, ich verkaufe (auch) LED-Strahler.
    Nein, Fürchterlich sind die überhaupt nicht.
    (Ich hab mich bis jetzt noch nie vor so einem ding gefürchtet)

    Diese Rechnung kommt niemals hin.
    Außerdem, was ist konventionell? Eine Glühlampe hat nur 5-10% Wirkungsgrad, Leuchtstofflampen immerhin bis zu 40.
    Doch, diese Faustregel kommt m.e. schon hin.
    Als "konventionell" bezeichnet man "Glühlampen", das hast du klar erkannt.
    (Wenn Du hier natürlich deine Baumarktfunzeln dagegensetzt, vor denen Du dich so fürchtest kommt das natürlich nicht mehr hin.

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




Ähnliche Themen

  1. S7 315-2 Steuerung erweitern mit 2. Steuerung
    Von bernd81 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 07:09
  2. IFM SPS Steuerung
    Von zwerg77 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 14:37
  3. SPS Steuerung analog ? (Terrarium Steuerung)
    Von KlauZ im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 23:21
  4. IFM Steuerung
    Von votto im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 16:07
  5. AEG Steuerung?
    Von Keeper im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 14:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •