Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Temperatursensor für Oberflächenmessung gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    212
    Danke
    41
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich suche einen Temperatursensor für die Oberflächenmessung.

    Der Sensor soll in einem Endtester eingebaut werden und die Bodentemperatur einer lackierten Aluschale messen (0 bis 70°C). Die Aluschale hat ca. 50mm im Durchmesser und ist ca 80mm Tief, der Boden wird mit einem Peltierelement geheitzt und gekühlt.

    Ich suche eine Lieferanten der der mich dabei fachkundig beraten kann , am besten mit einem Ausendienstler (BaWü). Meine Selbstversuche und diverse Internet Shop waren bis jetzt leider nicht überzeugend.

    Habt ihr da schon gute Erfahrungen mit einem Lieferanten gemacht?

    Danke

    Gruß
    van
    Geändert von van (19.01.2011 um 10:58 Uhr)
    Zitieren Zitieren Temperatursensor für Oberflächenmessung gesucht  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    direkte Lieferanten kann ich dir spontan nicht nennen, aber hast du es schon mit Infrarot-Temperatursensoren probiert? Das wäre mein erster Gedanke, lackierte Oberfläche ist gut, da du mit einer unbehandelten Aluschale vermutlich keine präzisen Messungen machen könntest.

    Gruß
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  3. #3
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Pyrometer dürfte hier das Stichwort sein


    MfG

  4. #4
    van ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    212
    Danke
    41
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    danke

    Auf Pyrometer bin ich mittlerweile auch von anderer stelle hingewiesen worden. Das dumme, mein Kunde hat damit schon mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht - und stellt sich daher etwas quer.

    Mal schauen ....

    Gruß
    van

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.2009
    Beiträge
    61
    Danke
    24
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von van Beitrag anzeigen
    Meine Selbstversuche und diverse Internet Shop waren bis jetzt leider nicht überzeugend.
    Was bedeutet das?

    Ich such nämlich gerade auch nach einer Möglichkeit, an einer planen Oberfläche ohne "Zerstörung" (nur durch Anlegen) eine Temperatur zu erfassen.
    Ich habs mal mit einem Thermoelement (zwei "Drähte") versucht, die ich mit Tesa hingeklebt habe
    Ist halt nicht so genau bzw. Temperaturänderungen erfasse ich mit kleiner Verzögerung. Ich hab allerdings den Vorteil, dass ich einen Datenlogger hab, dessen Eingänge ich entsprechend als Thermoelement-Eingang programmieren kann. Und dann bekomm ich automatisch die Temperatur raus ...
    Geändert von SPSstudent (20.01.2011 um 19:25 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2003
    Ort
    88356 Ostrach
    Beiträge
    4.811
    Danke
    1.230
    Erhielt 1.101 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    http://www.tcdirect.de/deptprod.asp?deptid=160/1

    - online shop
    - kompetente telefonische beratung
    - von uns seit jahren immer wieder im einsatz
    "Es ist weit besser, große Dinge zu wagen, ruhmreiche Triumphe zu erringen, auch wenn es manchmal bedeutet, Niederlagen einzustecken, als sich zu den Krämerseelen zu gesellen, die weder große Freude noch großen Schmerz empfinden, weil sie im grauen Zwielicht leben, das weder Sieg noch Niederlage kennt." Theodore Roosevelt - President of the United States (1901-1909)

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Attendorn
    Beiträge
    305
    Danke
    42
    Erhielt 61 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Genau dafür gibt es Anlegefühler...

    Eine leichte Zeitverzögerung ist vollkommen normal. Das Fühlergehäuse um den eigentlichen Sensor muss sich ja genauso wie das Werkstück erst einmal aufheizen. Dadurch hast du eine gewisse Verzugszeit, bis sich etwas tut. Je nachdem wie schnell du messen musst kannst du dann Sensoren "mit wenig drum rum" nehmen, dies geht aber zu Lasten der mechanischen Stabilität und ist somit anfälliger. Bei vielen Anwendungen kommt es auf in paar Sekunden mehr oder weniger bei der Temperaturmessung nicht an, da kann man dann auch den mechanischen Aufbau vernünftiger machen.

    An welchem Material und Werkstück willst du denn messen? Wie groß?

    Gruß
    Timo
    chaos, panic and disorder - my work is done!

  8. #8
    Registriert seit
    17.01.2010
    Beiträge
    197
    Danke
    81
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Idee

    Zitat Zitat von van Beitrag anzeigen

    Habt ihr da schon gute Erfahrungen mit einem Lieferanten gemacht?

    Danke

    Gruß
    van

    Testo, Lenzkirch!
    Zitieren Zitieren Lieferant mit Außendienst  

  9. #9
    van ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    212
    Danke
    41
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    so ein ähnliches IR Thermometer (optris CS) hab ich mittlerweile getestet. Bei Temperaturen unter der Raumtemperatur kann man es vergessen und Aluminium als Messobjekt ist auch schwierig.

    Stay tuned

  10. #10
    van ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    212
    Danke
    41
    Erhielt 34 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    es wurde jetzt ein Thermoelemt Oberflächenfühler ausgewählt.
    Ähnlich diesem, nur mit anderem Griff und Kabel.
    http://www.temperatursensoren.com/AK...411/index.html
    (finde den Shop in dem ich ihn gekauft habe gerade nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. Temperatursensor gesucht
    Von Studiologe im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 18:46
  2. Temperatursensor an S7-1200
    Von buhuu im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 21:17
  3. Was für ein Temperatursensor ist das?
    Von Nachbar im Forum Elektronik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 20:03
  4. Wasserdichten Temperatursensor?
    Von the bang 2 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 22:07
  5. Temperatursensor
    Von franky193 im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •